Kategorie: Hyperhidrose (Schwitzen)
Hallo!

Eine wichtige Frage bevor ich mir Odaban bestelle:
Entsprechen sich die Wirkstoffe Aluminiumchlorid und Aluminiumchloridhexahydrat?

Ersteres bekam ich schon mal von einer Hautärztin verordnet, und es hat nicht geholfen, ganz im Gegenteil: es hat mich wegen des Juckreizes fast in den Wahnsinn getrieben.

Ein ganz großes Kompliment an alle beteiligten "Macher" dieser tollen Website: habe gestern das erste Mal reingeschaut und bin ganz begeistert und vor allem motiviert mein Problem in Angriff zu nehmen.
Vielen Dank!
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
hi eva!

hier auf der site steht doch unter faq`s ( wenn ich mich nicht täusche)
die zusammensetzung von odaban.
du kannst es dir doch dann einfach in der apotheke mischen lassen,
kommt bestimmt billiger oder?
hab gehört das odaban wohl sehr teuer sein soll, wieviel kostets denn?

liebe grüsse und viel erfolg
u.
Hallo Ursel!

Danke für Deine Antwort. Ich habe mir bereits auch überlegt, dass ich mir das Zeug erstmal in der Apotheke mischen lasse. Odaban ist nicht sooo teuer, kostet pro Flasche (30ml) incl. Versand 11Euro.

Weißt Du ob es einen Unterschied zwischen Aluminiumchlorid und Aluminiumchloridhexahydrat gibt? Das ist nämlich z.Zt. meine größte Sorge: Aluminiumchlorid habe ich bereits getestet. War leider erfolglos...

Liebe Grüße Eva
Hi ihr beiden!

also erstmal zum Unterschied Aluminiumchloridhexahydrat und Aluminiumhydrochlorid: ich habe selber keine ahnung, habe aber erst vor wenigen tagen gelesen (fragt mich nicht mehr wo :-), daß es da einen unterschied geben soll. Und zwar ist ersteres wohl saurer (pH-Wert) und deswegen wohl auch wirksamer, das andere ist für uns nicht so geeignet, und u.a. auch in deos enthalten. Wie gesagt, kann ich nicht versprechen, daß das so richtig ist, habe ich nur gelesen.

bei mir selber ist alcl (aus der apotheke) leider auch nicht 100% wirksam, außerdem ist meine haut schon nach knapp zwei wochen anwendung so entzündet, daß ich gestern kaum noch die arme bewegen konnte :-(

bin auch gerade am überlegen, ob ich mir mal odaban bestellen soll, es soll ja wegen der industriellen herstellung oder so besser sein als "normales" alcl.

habe nämlich im september einen OP-Termin und so dermaßen schiß davor, daß ich jetzt noch schnell alles ausprobiere, in der hoffnung, daß es hilft u ich die OP sausen lassen kann :-)

also liebe gruße S.
Wenn von AlCl die Rede ist, dann ist normalerweise immer Aluminiumchloridhexahydrat gemeint. Natürlich gibt es auch Aluminiumchlorid (wasserfreies), aber das würde man niemals medizinisch anwenden, da es ziemlich ätzend ist. Außerdem würde es sich in Wasser zersetzen. Es gibt auch noch andere AlCl-Verbindungen, die aber nicht so aktiv sind wie das Hexahydrat .
Hallo Ihr!

Tausend Dank für Eure Mühe mir zu antworten, Ihr habt mir schon sehr weitergeholfen!

Lasse mir in der Aptheke jetzt gleich Aluminiumchlorhexahydrat mixen und bin voller Hoffnung, dass sich der gewünschte Erfolg dann doch noch einstellt.

Ärgere mich total über meine Hautärztin, die mir dieses Aluminiumchlorid aufgeschrieben hat mit der lapidaren Erklärung: Einfach eine Handvoll nach dem Waschen morgens unter die Arme machen und danach DEO drüber. Ist doch echt der Hammer, oder? Das Zeug ist, wie Du Steve schon sagtest, echt saumäßig ätzend und tut ziemlich weh.

Pseudonym: verrätst Du mir für welche OP Du Dich entschieden hast und wo Du dafür hingehst? Bin auch schwer am überlegen was mein nächster Schritt sein wird....

Liebe Grüße an Euch alle
Eva
Hallo Pseudo!

Vorweg: mir ist durch Deine e-mail Dein Vorname bekannt...soll ich Dich trotzdem lieber weiter Pseudo nennen?

Danke für die OP-Beschreibung. Soweit ich weiß ist das eine Schweißdrüsencürettage.
Hast Du schon Nachricht von Deiner KK ob die Kosten übernommen werden? Wieviel wird Dich die OP in Krefeld kosten?
Habe mir Infos von der Licca-Spezialklinik in Augsburg angefordert, wenn Du möchtest, leite ich sie gerne an Dich weiter.

Liebe Grüße und einen schönen Samstag abend!
hallo Pseudo,

tut mir leid, das wollte ich nicht damit sagen. ich denke bei mir das ist wohl auch etwas dazwischen, da ich auch nur 2-3- Tage aufenthalt habe und keine vollnarkose. Wie gesagt, etwas durcheinander, denn jeder nennt etwas anderes.
Ich bin 26 und habe nur axiläre HH seit ca. 3 Jahren, das kam plötzlich und hat sich dann langsam gesteigert.
Ja, ich habe dir ja schon geschrieben, dass ich selber nicht mehr weiss, was das jetzt ist. Aber es hört sich schon so ähnlich an wie bei dir. nur von der kochsalzlösung weiss ich nix. Ich werde es dann nächsten Dienstag sehen und werde dir in jedem Fall berichten wie es war. Habe auch riesen Schiss, aber freu mich auch irgendwie drauf.
Und zu der Erfolgsquote: ich war eher verwundert, weil du oben schon mal geschrieben hast
je einem drittel bei : super erfolg - mäßiger bis zufriedestellender erfolg - kein erfolg.
Mein Arzt sagte, dass eine sehr hohe erfolgsquote besteht und ich denke auch ,dass deine op wohl änlich wie meine ist.

liebe gruesse
stjerne
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.