Kategorie: Hyperhidrose (Schwitzen)
Hallo liebe Leute,

ich heiße Jasmin,bin 23 Jahre und habe mich eben gerade auf dieser Plattform registriert. Ähm, ehrlich gesagt, weiß ich nicht so genau wie ich anfangen soll! Also, ob ihr es glaubt oder nicht,aber ich weiß erst seit 2 Tagen, dass ich auch die HH-Krankheit habe. Im Grunde genommen, weiß ich schon seit meinem 6. Lebensjahr, dass was mit mir nicht stimmt. In der Pubertät habe ich mir dann immer gesagt "Ach, das wird schon weggehen. Spätestens wenn ich so 23/24 bin. Mama und Papa haben das ja schließlich auch nicht" Und jetzt bin ich fast 24 .Nur leider ging es nie weg, ganz im Gegenteil, es ist immer schlimmer geworden. Ich habe so all mögliche Tricks angewendet,um es zu verbergen. z.B. habe ich in der Schule oder jetzt an der Uni immer meinen Pulli über mein Handgelenk gestülpt, damit das Papier nicht komplett aufweicht. Die Klamotten in meinem Kleiderschrank sind zumeist auch nur auf zwei Farben beschränkt. Flip Flops im Sommer, ja die habe ich zwar,aber leider kann ich die nicht immer in der Öffentlichkeit tragen. Ich weiß, Adim, falls du diese Message lesen solltest, würdest du jetzt antworten "wieso, steh doch dazu Jasmin,dass du Schweißfüße hast" Da stimme ich dir ja auch zu,aber wenn sich regelrechte Schweißperlen auf deinen Fußzehen bilden und der Schweiß nicht nur unter deinen Füßen ist, sondern auch auf deinen Füßen,es quietsch und man andauernd ausrutscht,ist es mit Sicherheit kein Vergnügen!
Das ist nur eine kurze Zusammenfassung, meines Leidens. Dazu gehört noch vieles mehr! Ich habe mir lange überlegt,nachdem ich diese Internetpräsenz seit Donnerstag studiert habe,ob ich mich hier wirklich registrieren sollte! Klar, ich möchte mich austauschen, Informationen sammeln, anderen Leidenen gerne helfen und selbst Hilfe bekommen. Aber als ich die Berichte so durchlas, war ich sehr berührt und teilweise schockiert,Stichworte: Fahrprüfung, Tanzkurs, soziale Kontake meiden, Ausbildung abbrechen etc. . Ich sage bewusst teilweise, da ich aus einigen Berichte Resignation herausgelesen habe. Ich finde keine fucking Person von uns, sollte jemals an sich zweifeln,verdammt nochmal keiner von uns! Schaut mal, bis vor zwei Tagen dachte ich, ich sei die einzige Person auf der ganzen Welt,die darunter leidet. Ich bin in ferne Länder gereist, nach Asien, nach Afrika, habe Rucksacktouren gemacht, habe mir die Menschen, die Kulturen angeschaut, habe Ausschau nach Menschen gehalten, die das gleiche Schicksal wie ich tragen könnten. Ohne scheiß, ich habe gedacht, na wenn es in Deutschland niemanden hat, dann ist es vielleicht ja im Ausland so. Wie dumm von mir. Immer wieder habe ich mich gefragt, verdammt,was ist mit mir los,warum spielt mein Körper verrückt, wieso bin ich machtlos und kann den Schweißfluss nicht unterbinden. Dann dachte ich wieder,ach bald wirst du aufwachen und es wird weg sein. Bei jeder Sternschnuppe, bei jedem Auspusten meiner Geburtstagskerzen habe ich mir immer gewünscht, dass mein krankhaftes Schwitzen aufhört. Dies ist bis heute nicht geschehen. Doch seit Donnerstag, dem 26.April 2007 habe ich zum ersten Mal im Internet recherchiert,was es sein könnte und nach ca.15 Min. wusste ich,was mich ein Leben lang plagt. Das war u.a. der schönste Tag in meinem Leben, da ich jetzt weiß, was ich habe! Und vor allem, dass es therapierbar ist. Viele von euch die diesen Bericht gerade aufmerksam lesen, fragen sich jetzt bestimmt, warum dieses Mädel denn sich nicht schon viel früher informiert hat, zum Arzt gegangen ist, sich an Vertrauenspersonen gewandt hat etc. . Ganz einfach liebe Leute, weil ich es ganz eindeutig verdrängt habe. Ich wollte es nicht wahr haben, wollte warten bis es aufhört. Doch irgendwann kapituliert man. Mein ganzes Leben lang, habe ich so gut es ging die Arschbacken zusammengekniffen, habe mich gezwungen keine sozialen Kontakte zu meiden, habe mich durchgeschlagen, weil ich immer dachte, wenn ich mich isoliere ist es vorbei, dann fällst du durchs soziale Netz. Ich wollte nicht aufgeben, ich habe immer an mich geglaubt. Keinen einzigen Tag meines Lebens habe ich daran gedacht, mich zu verabschieden, dafür liebe ich das Leben viel zu sehr.Das wirkt jetzt vielleicht so auf euch, "ach, die packt das doch alles ganz gut" Aber dem ist nicht so, sonst wäre ich nicht hier. All dies kostet Kraft, sehr viel Kraft. Nun bin ich an einen Punkt angelangt; ich fange demnächst an mein Diplom zu schreiben, mein Studium rückt also dem Ende zu und meine Karriere wartet. Und hier ist der entscheidene Punkt, in der Berufswelt, werde ich tagtäglich soziale- und Berührungskontakte haben. -Klar, die habe ich jetzt auch,aber die versuche ich immer zu umgehen und wenns mal nicht geht, sag ich mir, "scheiß drauf" Augen zu und durch. Aber das kann man natürlich nicht ein ganzes Leben machen, Adim :)-wenn du es schaffst, Adim, Glückwunsch,aber ich kann das nicht, ohne scheiß! Und das macht mir Angst! Ich möchte seriös rüber kommen und nicht immer das Gefühl haben,dass mein Gegenüber denkt ich sei unsicher (da ich alles andere als das bin) In unserer Gesellschaft und fast überall auf der Welt, ist der Handschlag eine höfliche Begrüßungsform,ebenso die Hand beim Essen auf den Tisch zu legen etc.All diese Höflichkeitsfloskeln versuche ich ständig zu vermeiden und in Zukunft möchte ich dies nicht vermeiden. Ich hoffe auf ein Medikament, OP oder was auch immer, das mir hilft nicht weiter eingeschränkt zu sein. Für mich ist es jetzt an der Zeit, endlich nach den vielen Jahren den Schritt zu wagen und mir professionelle Hilfe zu holen, denn ich will dagegen ankämpfen
wie auch immer. Ich kann es für mich persönlich nicht akzeptieren und so hinnehmen, mich (meine Hände,Füße und Achseln) zu verstecken. Das schockt nicht! :) Ich will mir helfen, ich will euch helfen. Lasst uns gerne austauschen, uns Tipps geben für den Alltag,aber lasst uns nicht gegenseitig bemitleiden. Das bringt doch nichts, wir müssen uns zeigen, wir müssen was auf die Beine stellen, müssen anderen Menschen, die auch von HH betroffen sind informieren! Das ist meine Meinung. Liebe Leute, das ist mein erster Beitrag und ich habe einfach nur alles runter geschrieben. Mir fällt gerade auf, dass es das erste Mal in meinem Leben ist, dass ich das alles so von mir schreibe. Ich bin auch gerade oder bzw die letzten Tage sehr durch den Wind,meine physische und psychische Verfassung ist grad ziemlich aufgewüllt. Ich weiß nicht, ich bin optimistisch gestimmt, zugleich sehr nah am Wasser gebaut und muss erstmal begreifen, was hier abgeht. Das ich in einem Forum bin, dass ich HH habe und dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, HH zu verringern/besiegen. Mein Traum war es früher immer Schauspielerin zu werden,aber das hatte ich leider schon aufgegeben. Und heute Nacht träumte ich, ich sei Schauspielerin :). d.h. mein Unterbewusstsein hat mir gesagt "hey jasmin, es ist noch nicht zu spät, wenn sich in geraumer Zeit was ändert, kannst du auch noch Schauspielerin werden! Das war ein sooo schöner Traum, ich stand auf der Bühne mit meinen Kollegen, Hand in Hand:lol: und verbeugte mich. Ja und dann kam ich in die Aufwachphase und weinte. Von meinem Weinen bin ich dann aufgewacht. Schließlich weinte ich bitterlich...
Wie ihr seht, ihr seid nicht allein.

Bitte versteht meinen Bericht nicht falsch! Ich bin selbstbewusst, aber dennoch leide ich unter dieser Krankheit, wie ihr alle hier, sonst wärt ihr nicht hier!
Ich kann euch nur eins empfehlen, wenn ihr es nicht schön längst getan habt, aber vertraut euch euren Freunden und Angehörigen an. Sie sind dafür da,um euch aufzufangen.
( Ich hab gut Reden, habe es auch erst einer Freundin erzählt. Aber das wird sich jetzt ändern)

PS. An dieser Stelle möchte ich mich bei Adim bedanken. Auch,wenn ich nicht ganz seiner Meinung bin. Aber dieser Kerl hat das hier und sogar eine Werbeagentur auf die Beine gestellt! Respect und vielen Dank!


Jasmin
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Hallo Jasmin!
Willkommen im Forum!

Das mit den Händen in den Pulli ziehen, damit das Blatt nicht nass wird, kenne ich irgendwoher... ;)

Freut mich, dass du so positiv damit umgehen kannst.
Ich gebe zu, in den letzten Tagen sah's hier schon sehr deprimierend aus. (Hab auch irgendwie das Gefühl, dass es hier viel aktiver geworden ist, seit man sich registrieren muss.)

Hast du dich schon entschieden, mit was für einem Mittel du den Kampf gegen den Schweiß aufnehmen willst?
Hi Ilona,


wow, meine Message steht grad mal 5 Minuten drin und schon ne Antwort! Wie cool!:)

Also, wenn du aufmerksam gelesen haben solltest, müsstes dir eigentlich klar geworden sein, dass ich mich erst seit 2 Tagen mit der Krankheit auseinander setze. Hab sie zwar schon mein ganzes Leben, aber wusste vor Donnerstag ja nicht einmal, dass ich eine Krankheit habe. Dementsprechend habe ich mich zwar eingelesen,aber genau welches Medikament?!?! Keine Ahnung!!! Ich glaub, ich muss erstmal zum Arzt! :)


LG

Jasmin
Hallo!!!! Kenne diese SEiten auch erst paar Tage und bin genauso überglücklich wie du darüber!!!Dachte auch immer, dass die einzige bin und mich immrr so gescämt!! LG jogibär Und noch was du wirst noch Schauspielerin!!!!!!:)
hey jasmin
das mit dem schauspielen kenne ich auch. ich würde so gerne wenigstens in die theatergruppe von unserer schule gehen aber am schluss muss man sich ja die hände geben. aaah wie peinlich und wenn man dann eh so aufgeregt ist
sind meine hände immer sowas von klitscheklatsche nass..
lg leneli<br><br>Post ge&auml;ndert von: leneli, am: 29/04/2007 17:17
@ Nonkonformistin: Ja, hab gesehen, dass du dich erst seit kurzem im Internet danach umgeschaut hast, hatte aber den Eindruck, dass du dabei bereits viel entdeckt und gelesen hast. Daher die Vermutung, du könntest evtl. schon ein bestimmtes Mittel ins Auge gefasst haben.^^

@ Leneli: Ihr müsst euch in der Theatergruppe die Hände geben? Wir mussten uns nur verbeugen. - Obwohl... wenn ich versuche mich zu erinnern... ich glaub, wir haben uns tatsächlich bei der Verbeugung an den Händen gehalten!!
Und ich bin trotz HH an den Händen hingegangen!! (Aber auch erst in den letzten 2 Schuljahren, hab mich vorher auch nicht getraut.) - Du kannst ja auch eine kleine Rolle nehmen, dann bist du nicht so lange auf der Bühne und kannst hinten immer die Hände abwischen. Und die Verbeugung am Ende is ja auch nur ganz kurz. (Und wenn du's für nötig hälst, kannst du denen ja einfach sagen, deine Hände würden nur deshalb schwitzen, weil du nervös bist. Und das sind die anderen auch. ;) )
Nonkonformistin! Willkommen erstmal, obwohl ich auch noch relativ neu hier bin! Wenn ich deine Geschichte lese kommen mir die Tränen! Vorallem auch weil ich mich selber darin erkenne-dachte immer bin eine Aussetzige und gehöre nicht auf diese Welt, weil keiner so ist wie ich. Habe es verdrängt und versteckt immer und war immer sehr unglücklich und einsam deswegen. Und dann meinte mein Freund soll doch mal im Internet nachschauen... und das war mein riesen Glück! Da wusste ich endlich, dass auch ich normal bin wenn auch anders. Verstehe dich vollkommen! Habe HH schlimm an den Händen und schreiben in der Schule war immer der Horror für mich. Habe es genau so wie du gemacht immer Pulli über die Hände gezogen und immer Löschblatt und ein Lineal aufs Heft gelegt. Angefangen hat es bei mir mit 6 Jahren. Das werd ich nie vergessen-hatten da in der 1.Klasse ja noch eine Tafel zum Schreibenlernen... und ich habe alles was ich geschrieben habe mit meinen nassen Händen verschmiert. Habe immer nur noch geweint. Frage mich aber bis heute warum das nie jemandem aufgefallen ist; weder Lehrer noch meinen Eltern. Zum ersten mal habe ich es meinen Eltern gesagt da war ich glaube 18 Jahre oder so. Aber das mich das so sehr fertig macht, verstehen sie bis heute nicht. Sie meinen jeder schwitzt und es ist doch nicht schlimm. Leider. War sehr oft verzweifelt, weil sie mich nicht ernst nahmen und ich mir die Hände am liebsten abgehackt hätte. Deshalb tut es ja jetzt auch so gut, wenn mann so frei sein Herz ausschüttn kann bei Leuten, die einen 100% verstehen! Weiss wie glücklich du dich fühlst, denn ich fühl mich seit ner Woche seit ich diese HHler alle kenne einfach toll! Und ich habe vorher auch noch nie über die ganzen Produkte gehört wie hier. Nicht ein Arzt konnte mir je eine Salbe oder sonstwas sagen-da gäbe es nichts. Das nervt mich! deshalb habe ich mich dann über all die Jahre damit abgefunden und zwischendrinn wollte mich immer mal umbringen. Und jetzt gerade bin superhappy, weil seit paar Tagen Antihydral nehme und ich auch jetzt ganz trockene Hände habe und warm sind sie auch. Mir kommen drad die Tränen so gut fühlt sich das an seine eigene Haut mal richtig zu spüren. DANKE vorallem an Admin der durch seine Offenheit das alles ins Leben gerufen hat!!! :P jogibär
Hallo Leute.

Bin auch neu hier und habe seit fast 12 Jahren HH.
Ich kann schon verstehen, dass es peinlich ist mit handgroßen Schweißflecken unter den Achseln Tag ein Tag aus rumlaufen zu müssen.
Ich habe 8 Jahre Amateurtanzen betrieben, auch auf internationalen Turnieren.
Ich hatte nach 15 Minuten schon mehr geschwitzt als manch anderer beim ganzen Training. Es sagt keiner etwas, aber man bekommt dann z.B. beim Vereinsnikolaus Duschgel geschenkt - die Unwissenheit der Anderen ebend.
Aber was soll man auch erwarten, wenn man selbst nicht weiß was mit einem los ist.
Dabei habe ich festgestellt, dass die Wahl der Kleidung den entscheidenden Ausschlag gibt:
Was soll passieren wenn man schwitzt es aber keiner sieht? Dann ist es doch nur noch mein "Problem". Deshalb trage ich bei den jetzigen Temperaturen immer Funktionswäsche. Das ist sehr großporige Kleidung, (leider auch teurer als ein normales T-Shirt) die die Nässe sofort abtransportiert. Auch wenn die Kleidung an den Achseln feucht ist, sieht man es bei weißer Kleidung nicht.
Ich studiere auch und habe festgestellt, dass sich für ein Kunden-/Firmengespräch ein Anzug sehr gut eignet. Ich meine dabei natürlich nicht mein Auftreten, sondern vielmehr für die HH. Das Hemd ist axilliär komplett naß, aber durch das Jacket kommt nichts durch. So etwas gibt es ja auch für Frauen (Hosenanzug, etc.), vielleicht hilft es dir ja und du kommst optisch super rüber. Nur das Ausziehen solltest du vermeiden.

Ansonsten teste ich gerade das AHC20. Ich hoffe es wirkt.
Die Ratlosigkeit der Ärzte ist auch immer wieder traurig. 4 große Blutbilder bei 3 Ärzten und keiner konnte mir sagen, was man dagegen machen kann. "Die Schilddrüse ist es nicht, also kann ich ihnen nicht helfen."


LG, Rob.
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.