Kategorie: Hyperhidrose (Schwitzen)
Hallo zusammen,

ich bin mal wieder auf der Suche nach einer Lösung für meine generalisierte HH.
Ich befürchte mittlerweile,dass ich sämtliche Medikamente nicht wirklich vertrage und das die Nebenwirkungen definitiv zu krass für mich sind.
Ich habe jetzt mal nach Kühlwesten gegoogelt,um wenigstens die heißen Tage in Griff zu bekommen.
Da ich im Büro arbeite habe ich das Glück,dass ich keiner körperlichen Arbeit nachgehen muss,wobei mein Büro in keinster Weise klimatisiert ist. Im Gegenteil,mein Büro ist direkt unter einem Flachdach und ich kann mich nur an den letzten Sommer erinnern,wo ich auch mal fix 30° Grad im Büro hatte.
Das ist dann so schlimm,dass ich mich rein garnicht mehr auf die Arbeit konzentrieren konnte und alle 15min auf WC gelaufen bin,um meine Unterarme unter den kalten Wasserhahn zu halten.
Ich merke aber,dass wenn ich eine Körperstelle kühle,dass dann die Temperatur im Ganzen etwas absackt und das Gefühl um einiges angenehmer ist. :laugh:
Was wäre denn dann,wenn ich mir eine Kühlweste anziehe? Dann müsste das innere Hitzegefühl doch auch stark zurück gehen,und das Wohlfühlgefühl wieder kommen. :)

Hat jmd von euch damit schon Erfahrungen gemacht?
Gibt es Kühlwesten,die z.B. unter einem etwas weiterem T-Shirt nicht auffallen? :huh:
Die Wirkung soll ja ohne Probleme bis zu 8 Std. anhalten. :woohoo:

Vielen Dank schon mal. :)

Lieben Gruss
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Also, hab dazu ein wenig recherchiert. Das scheint mir eine ernstzunehmende Alternative zu sein. Man sollte beim Kauf aber anscheinend aufpassen. Es gibt viele unterschiedliche Modelle. Manche muss man als oberstes Kleidungsstück tragen. Ist wahrscheinlich nicht so gut. :) Auch vom Preis her gibts ziemlich hohe Schwankungen. Auch vorsichtig sein sollte man bei den "Aufladungen", sprich, wie oft man die Weste wieder aktivieren kann.
Hallo ihr beiden!

Klingt gut aber ich weiß nicht. Wenn das Ding wirklich stark kühlt wird der Körper doch alle Register ziehen, um die Haut wieder aufzuheizen. Und dann fängt das Schwitzen erst richtig an. Müsste man mal ausprobieren zuhause.

Liebe Grüße, Biggi
Hallo, ich glaube kaum, dass es möglich ist, meinen Körper so stark zu kühlen, dass das Schwitzen stärker wird. Aufgrund der großen Fläche des Oberkörpers, und die damit verbundene Wärmeabgabe, wäre es interessant zu sehen, wie sich der Körper verhält. Ob er die Wärme sozusagen umleitet oder sich dann eher auf diesen Bereich konzentriert.
Hmmm ... dann müsste die Weste gleichzeitig auch gut isolieren, damit sich Kühlfunktion und Körperwärme gegenseitig ausgleichen.

Ansonsten ist eine "Verkühlung" schon denkbar. Nach einer kalten Dusche an einem heißen Tag bricht einem meistens auch der Schweiß aus ...

Wie gesagt, man müsste mal so ein Teil testen. Was kostet denn das?

Gruß, Bigi
Ganz unterschiedlich: Bei Amazon zB. ab 60 Euro(Verdunstungskühlung) bis zu 330 Euro(Hybrid Weste plus Kühleinsätze). Vorerst sollte man wahrscheinlich mal mit der günstigen Variante beginnen. :P
Hi,

ich bekomme jetzt ein Modell für 189€ für 7 Tage zur Probe (kostenlos).
Das zieht man wie ein Unterhemd unter der Kleidung an.
Es soll auch nicht auffällig sein,so lange man kein z.B. Stretch-hemd anzieht.
Bei e-coolnet haben die auch keine Erfahrung mit HH Patienten,sondern eher mit MS Patienten.
Die Dame war super freundlich am Telefon und bat mich,ihr täglich was zu berichten.
Sie wäre auch für Verbesserungsvorschläge offen.
kein Wunder,das wäre ja dann auch ein schöner neuer Kundenkreis für die.

ich werds mal ausprobieren und das Versuchskaninchen spielen.

Ich melde mich in ein paar Tagen nochmal und gebe euch bescheid.

Lieben Gruss
Hallo, gibts schon was Neues?
Hab das gefunden:
http://www.yourbudo.at/index.php/cat/c310_ArcticHeat-Kuehlweste.html

http://www.directindustry.de/prod/drager-safety/kuhlwesten-20351-450177.html

http://www.kühlwesten.de/produktpalette.html]www.kühlwesten.de/produktpalette.html
Zitat dieser Seite: "Funktionsweise der Kühlweste
1. Die Gel-Taschen der Kühlweste umschließen den Oberkörper und unterstützen das natürliche Kühlsystem des Körpers. Die Hauttemperatur wird um bis zu 17° Celsius reduziert.
2. Die durch das Kreislaufsystem zur Hautoberfläche transportierte Körperwärme wird von den Gel-Taschen absorbiert. Das Blut, das die Wärme zur Oberfläche transportiert, wird gekühlt und fließt so in das Kreislaufsystem zurück. Dieser Prozess setzt sich solange fort bis die kühlende Wirkung der Gel-Taschen nachlässt.
3. Die Umgebungstemperatur, die sich auf den Körper auswirkt, wird von den Gel-Taschen absorbiert und beeinträchtigt nicht den Körper. Dehydration wird verhindert und die Gefahr von Hitzestress reduziert."
Hi Canna,

momentan sind die Temperaturen ganz human und es gab noch keine Möglichkeit.
Nach Rücksprache wurde mir die Testzeit ohne Probleme bis ende august genehmigt.

Ich will die Weste auf jeden Fall morgen ausprobieren,da soll es ja sehr heiß werden.

Ich sag dann bescheid.

Lieben Gruss
Hallo, hab deinen alten Thread mal wieder ausgegraben. :)
wie sind deine Erfahrungen mit der Kühlweste?
Hi,

leider nicht gut.
Für die ersten 10min hat man ein traumhaft kühles Gefühl,aber danach kommt es mir so vor,als wenn der Körper dagegen an kämpft und mir wurde schnell wieder ziemlich warm.

Es reicht also nur für eine kurzde Abkühlung und nicht für einen langzeitgebrauch.

LG
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.