Hallo ihr Lieben,

ich nehme seit einigen Tagen Sormodren ein. Der Neurologe, bei dem ich war, hat mir empfohlen, eine morgens, eine nachts und bei Bedarf noch eine Mittags einzunehmen. Von Einschleichen hat er nichts gesagt.

Ich habe dennoch erst mit einer viertel Tablette angefangen. Ich verspürte eine leichte Besserung, ohne Nebenwirkungen. Am dritten Tag nahm ich dann morgens eine viertel Tablette und mittags eine viertel. Auch keine Nebenwirkungen. Ich steigerte jedenfalls bis auf eine ganze (heute), da die niedrigeren Dosen nicht so gut gewirkt haben. Doch ganz ehrlich: Ich war extrem schwach, mein Hals fühlt sich entzündet an, unangenehm trockenes Gefühl, Sonnenlicht war fast unerträglich..zudem Konzentrationsschwierigkeiten und ein Gefühl, als würde mein Gehirn austrocknen..so ein Ziehen und ein dumpfer Schmerz.
Ach ja..und richtig scharf sehen kann ich auch nicht mehr.

Aber warum schreibe ich das alles?
Ich fände es nur irgendwie toll, wenn man sich hier austauschen könnte..freue mich über eure Erfahrungen.

Ich denke, ich werde morgen wieder ein wenig runter gehen mit der Dosierung und erst nach einigen Wochen steigern. Aber leider wird es in den nächsten Tagen ziemlich warm (24 Grad). Heute habe ich kaum geschwitzt, aber komplett ohne Schweiß nicht (das verlange ich ja nicht).

Gute Nacht*
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Hi Lebensbaum,

ich nehme jetzt auch seit ca. 6 mon Sormodren ein.
Zu Beginn habe ich mit einer halben morgends angefangen.
Die Nebenwirkungen waren enorm,aber die Wirkung war auch sehr gut.

Man muss dazu sagen,dass ich an generalisierter HH leide,sprich ich schwitze schnell und stark am ganzen Körper.

Ich habe dann etwas rum experimentiert und ich glaube jetzt die richtige Dosierung für mich gefunden zu haben.

Ich nehme ab 09.00 morgends alle 2 Std. bis 17.00 je eine viertel Tablette.
Dann ist die Wirkung ok und die Nebenwirkungen sind nicht so extrem.
Wobei ab 23°Grad direkt in die Sonne geht trotz 1/4 Tablette nicht
und bei wichtigen Terminen in der Firma muss ich auch aufpassen,weil ich gelegentlich für einige Minuten leicht neben mir stehe und das Gespräch kaum verfolgen kann.

Nebenwirkungen bei mir sind leicht trockener Mund und kurzzeitig eine leichte Abwesenheit,aber halb so wild.

Für mich ist die Dosierung im Moment optimal :)

Lieben Gruss
Jamiero
Hi Jamiero,

nimmst du die Sormodren Tabletten immer noch? Vielleicht sogar täglich und vor allem taugen die was?
Ich bin auch am überlegen sie mal auszutesten, da es in Deutschland das einzige Anticholinergikum ist, das gegen HH zugelassen ist.

Hyperhidrose, was für ein dummer Zufall!
Der Sympathikus ist mir gar nicht sympathisch.
hi lionheart,

ich nehme aktuell sormodren nur noch in bestimmten situationen und/oder wenn es garnicht mehr anders geht und ich einfach ein gefühl von kälte haben will.

Sormodren ist schon wirklich heftig und die Nebenwirkungen sind für mich sehr extrem,so dass ich es großteils vermeide zu nehmen.

ich habe es eine Zeit lang nur vorm schlafen gehen genommen (eine Halbe)um am kommenden Morgen ein trocken Gefühl zu haben,aber die Wirkung reicht dann nur bis ca. 10.00 Uhr morgends.

Im großen und ganzen bin ich froh die Teile in der Tasche zu haben,für die Psyche.
Aber wie gesagt,die volle Wirkung tritt bei mir erst nach 2 Std ein,dann wirkt es auch nur für ca. 2 Std und nach der Wirkung fühle ich mich super schlapp und bin sehr angespannt.

Jeder reagiert jedoch anders darauf,aber an deiner Stelle würde ich es AUF JEDEN FALL ausprobieren.
Vielleicht ist es für dich genau das richtige und du bist deine Probleme los.

Viel Glück und lass mich wissen,wie du damit zu recht kommst.

Lieben Gruß
Jamiero
und ich einfach ein gefühl von kälte haben will


Wie meinst du das Jamiero? Vom Gefühl her, weil du dann mit Sormodren nicht alles so ernst sieht, denke ich mal?

Ich hab heut nach dem Frühstück meine erste halbe Tablette genommen. Die Wirkung hat dann so eine Stunde danach angefangen. Ich muss sagen die Tabletten sind top. Kann man an alle HH-Betroffenen weiterempfehlen.

Den trockenen Mund hatte ich nicht bemerkt, aber da hilft ein Kaugummi. Das einzige das ich hatte waren glasige Augen. :huh:

Hyperhidrose, was für ein dummer Zufall!
Der Sympathikus ist mir gar nicht sympathisch.
Nein,

ich meine damit,dass Sormodren meine Nerven kurzfristig beruhigt und ich deswegen ein wahres Gefühl von Kälte im Körper verspüre.

Ansonsten koche ich immer innerlich,...es ist wie es ist und wer weiß wozu es gut ist :-)

Lieben Gruß
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.