Kategorie: Hyperhidrose (Schwitzen)
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
hi,

bin gerade heimgekommen. Kurze Zusammenfassung. OP war Mittwoch den 2.11. mittags, seitdem habe ich an den Einschnittstellen leichte Schmerzen, ist aber auszuhalten, da sie zudem immer weniger werden. Ich schwitze an Händen und unter den Armen gar nicht mehr. Entlassen wurde ich heute 4.11. mittags. Mir gehts super. ;)

Kompensatorisches Schwitzen:
Bei mir am unteren Rücken und an den Ober- und Unterschenkeln. Bis jetzt noch nicht stark ausgeprägt und soweit ich weiß wirds mit der Zeit eh weniger.

Melde mich von Zeit zu Zeit wieder und erstatte Bericht wies vorangeht.

GLG Benny
Das freut mich für dich, dass alles gut gegangen ist.
Hallo, freut mich das es bei euch gut verlaufen ist!

Ich habe mal eine Verständnisfrage: Wo wird eigentlich eine ESB durchgeführt, als wo wird da "geschnippelt"?

Bei ETS wird doch entweder im Brustbereich oder in der Bauchhöhle operiert, oder?

Bitte klärt mich auf. Lieben Dank!
Hallo erst mal bin hier neu ja benji ich wollte mal nachfragen bei welcher krankenkasse denn du versichert bist?
Hallo BiggiTensing.

Also zu dem Op Verfahren.
Bei mir haben Sie die Endoskopische Sympathektomie gemacht: Durch einen ca. 1 cm langen seitlichen Hautschnitt in der Nähe der Achselgrube wird ein optisches Instrument mit Lichtquelle und Mini-Kamera zur Spiegelung (Thorakoskopie) in die Brushöhle eingeführt. Der Lungenflügel wird kurzfristig nicht belüftet und fällt zusammen. Das ist erforderlich um die nötige Übersicht zu bekommen. Man erhält ein vergrößertes Bild und kann auch Video-Aufzeichnungen durchführen. Weitere kleinere Schnitte dienen zum Einführen weiterer Operationsinstrumenten.

Also hatte ca. 3 kleine Einschnitte im Achselbereich auf beiden Seiten.

Die entsprechenden „überaktiven" Nervenschaltstellen (Ganglien) werden identifiziert, abgetrennt (Sympathektomie) oder herausgetrennt (Sympathektomie). Vor Verschluss der Brustwand durch Nähte, Klammern oder Hautkleber wird die Lunge durch den Anästhesisten wieder vollständig belüftet. Sie füllt die Brusthöhle in der Regel sofort aus. Selten ist das Einlegen einer Saugdrainage (Kuststoffschlauch) für kurze Zeit erforderlich.

Bei mir haben Sie die Einschnitte wo Sie mit den OP-Instrumeneten durchgegangen sind geklebt.
Also am ende nach der Op siehst du nur die 3 kleinen Einschnitte im Achselbereich. Sieht auf dem ersten Blick nicht so schön aus, aber verheilt nach einer Zeit schnell und man kann sich wieder voll bewegen.



Ich war bei der BIG direkt gesund versichert. Da musste ich sämtliche Unterlagen von Ärzten vorlegen was ich schon alles versucht habe. Wie unangenehm das Problem ist und so weiter.
Nach 5 Monaten hab ich dann die Zustimmung der Krankenkasse bekommen und hab mir sofort einen Termin für die Op geben lassen.
Bin bei der AOK versichert. Aber um die Kostenübernahme hat sich komplett Dr. Schick, bzw. dessen Team gekümmert, musste nichts machen.
Und hast du KS Schwitzen oder nicht wie lande hat die op geaduert....
KS hatte ich an den Beinen und am unteren Rücken. Ist aber auch schon wieder vorbei. Nur nachts noch ab und zu.
Die OP hat soweit ich weiß 40 min gedauert.
Ich freu mich für dich hoffe das die krankenkasse (AOK) bei mir auch die kosten übernimmt ich frage mal erst morgen nach
benji kann wie lange lagst du im krankenhaus
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.