Kategorie: Hyperhidrose (Schwitzen)
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Hallo BiggiTensing,

vielen Dank für Deine Info.


LG Andrea
Hallo Andrea,
hast Du die OP durchführen lassen?
Ich habe am 2.2. einen Termin zum Vorgespräch in der Klinik Groß Sand in Hamburg.
Auch ich bin sehr aufgeregt!
Seit ca. 17 Jahren leide ich an HH an Händen und Füßen.

Viele Grüße aus dem Norden!
Hallo Nike,

ich werde nächste Woche operiert.


LG Andrea
Hallo Andrea,

und was wird bei Dir im speziellen gemacht?
Gegen das Schwitzen an den Achseln, Händen oder Füssen?
Ich habe das Problem nämlich nach wie vor an den Füssen, leider :angry:

Viel Glück

Gruß
Liebe Andrea,

ich wünsche dir viel Glück bei deiner OP. Bin schon gespannt auf deine Rückmeldung.

LG
Hi,

hoffe, ihr habt die OPs gut überstanden. Habe mich vor 6 Jahren mit 23 Jahren operieren lassen bei Dr. Gorenstein in New York nachdem ich seit der Kindheit an den Händen, unter den Achseln und an den Füßen geschwitzt habe. Die OP war nicht schlimm und weil ich Selbstzahler war, bin ich 3 Stunden später schon nach Hause gegangen. Seither hat sich das Leben sehr positiv verändert: die Hände und die Achseln sind vollkommen trocken, die Füße leider nicht bei Nervosität oder Hitze, aber das war im Vorhinein klar und damit kann ich einigermassen leben. Das kompensatorische Schwitzen tritt nur ganz leicht und sehr selten auf - schwitze im Nacken wenn mir kalt ist.

Weiß jemand, ob es bzgl. der Füße Weiterentwicklungen gibt? (hab mich seit der OP nie wieder mit Hyperhidrosis beschäftigt).

Liebe Grüße
San
Hallo Benji

Herzliche Gratulation :) von trockenen Händen träume ich schon ein Leben lang :unsure: Habe mich schon Jahrelang mit der OP Frage gequält/auseindandergesetzt und bin dann immer wieder bei einem Nein verblieben. Mir haben sämtliche Aerzt versichert ich werde KS haben! Wo genau können sie nicht genau sagen.

Mich würde interessieren wie sich OP Eingriff bei Dir in Zukunft entwickelt.
Evtl. einmal im Monat. Gefühle, Sport, KS etc.



Vielen Dank für deine Antwort.
Hallo zusammen.

Ich bin neu hier und habe im November 2010 eine ETS (nicht Durchtrennung, sondern Clipping) durchführen lassen.

Ich würde gerne wissen, ob ihr diese OP vor anderen Menschen verschwiegen habt oder nicht? Meine Krankenkasse beispielsweise weiß nichts davon, da ich die OP im Ausland privat hab durchführen lassen. Eigentlich möchte ich, dass keiner davon erfährt. Bin ich verpflichtet meine Krankenkasse darüber zu informieren?

Das kompensatorische Schwitzen ist bei mir auf jeden Fall da, aber erträglich. Leider leide ich seit der OP an einem Horner-Syndrom.
Ich hab von der OP jedem erzählt, warum denn auch nicht. Meine Krankheit habe ich nie öffentlich gemacht, allerdings wussten es eh alle, da ich an den Händen geschwitzt habe und man das ja recht schnell bemerkt.

Meine Op war diese Woche, erst waren meine Hände staubtrocken, jetzt langsam merke ich jedoch wie sie wieder feuchter werden, heute war das erste Mal ein dünner Schweißfilm (aber minimal) auf den Händen zu sehen. Kompensatorisches Schwitzen tritt bei mir bisher so gut wie gar nicht auf, wenn im Intimbereich und an den Beinen aber da sich das auf so eine große Fläche verteilt, merkt man es praktisch nicht. An den Füßen schwitze ich etwas weniger in Ruhe, unter Anspannung eher etwas mehr.

Muss aber auch sagen dass das kompensatorische Schwitzen auch deshalb so gering ist, weil ich aus Angst vor dem Schwitzen oder das jemand es merkt geschwitzt habe. Brauche ich nicht mehr zu haben, deswegen ist die Gesamtschweißmenge auch geringer.
hi,

kurzes zwischenfazit:

ich hatte mein ETS-OP anfang november letztes jahr.
die narben sind noch zu sehen, zwar nicht allzu deutlich aber man kann sie erkennen.
bezüglich sport: das schwitzen am ganzen körper ist hier eigentlich wie vor der OP, allerdings kaum mehr an den händen. es ist aber nicht übermäßig und somit leicht zu ertragen.
KS: habe ich am Rücken und an den Füßen. an den Füßen hab ich schon vorher geschwitzt, aber ich glaube dass es mehr geworden ist. allerdings immer noch angenehmer als dauernd nasse hände zu haben... :)
Außerdem hab ich das Gefühl nachts stärker zu schwitzen, wieder vor allem am Rücken und an den Füßen. was hilft sind dünne socken, ein dünnes t-shirt und dünne decken.
die hände sind nicht immer staubtrocken, manchmal schwitze ich gaaaanz leicht, aber das geht dann auch nach ein paar minuten wieder weg. ich würde mal sagen genau so wie bei "normalen" menschen.

zur Erythrophobie: hab ich leider in bestimmten situationen immer noch. allerdings nicht mehr so oft wie vor der op. lediglich wenn ich im mittelpunkt stehe und es außerdem im raum sehr warm ist. denen es genauso geht, die wissen schon was ich meine ;)

ich hoffe ich konnte einigen hiermit weiterhelfen und melde mich einfach von zeit zu zeit wieder um ein backup zu geben.

bei Fragen, fragen.

LG Benji
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.