Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
@ sticks37:

Ich persönlich hab viel mit Entspannungsübungen und Meditation versucht, leider Gottes ohne jeglichen Erfolg.
Zwecks Salbei: Soviel Tee konnte ich gar nicht trinken, dass sich da auch nur irgendetwas verbesserte. Es gibt jedoch in der Apotheke "Nosweat"-Dragees von Madaus, das ist quasi konzentrierter Salbei. Hat bei mir auch nichts gebracht.

Wenn ich mir die letzten Posts so durchlese, bin ich erstaunt, dass Sormodren bei mir eine komplette Heilung bringt, wo es bei anderen nicht mal anschlägt...
Hab gestern 2 Mal eine viertel und heute 2 Mal eine halbe Sormodren genommen. Merke noch keine Besserung des Schwitzens... Aber einen trockenen Mund hab ich...
Wie wirkt es bei euch? Ab wann sollte es wirken?
Hallo,

Habe heut früh ne ganze und Nachmittag ne halbe! Keine Besserung !!!
Nur Nebdnwirkung !

Bleibe glaub bei vagantin!!!

Gruß
Heute ist der 3. Tag mit 2 Mal am Tag einer halben Sormodren. Heute meine ich, es würde helfen. Ist aber auch kühler geworden. Immerhin hatte ich heute nach dem Gassigehen und dem Wocheneinkauf kein klatschnasses T-Shirt... Ich traue dem Frieden aber noch nicht. Die Nebenwirkungen halten sich in Grenzen. Trockener Mund wird durch schlückchenweises Trinken und Bonbons in Grenzen gehalten. Bin etwas müde, kann aber auch am Wetterumschwung liegen...
Hallo momo!

Also die Nebenwirkungen von Sormodren, die ich verspüre, sind für mich leicht zu kompensieren. Nehme in meinen 12-Stunden-Schichten eine kurz nach dem Aufstehen (so dass die Wirkung bei Arbeitsbeginn schon spürbar ist) und eine um ca. 13 Uhr. So komme ich quasi schwitzfrei durch den Tag.
Trockener Mund: Trinke täglich 3 - 4 Liter Wasser und öfter mal ein Kaugummi und ich spüre nichts mehr davon.
Müdigkeit: Ist mit ausreichend Schlaf (ca. 8 Stunden, normalerweise schlafe ich nie mehr wie 5 - 6 Stunden) und 1, 2 Tassen Kaffee und vorbei ists mit der Müdigkeit. :)
wenn ich meinen eigenen "Krankheitsverlauf" bis heute so überdenke bin ich der gleichen Ansicht wie Sudor- glaube auch daran das nur bestimmte Personen bzw. Veranlagerung zur HH-Situation (bei allen ansonsten körperlich gesunden) führt und das hier der einzig erfolgversprechende Ansatz zur Verbesserung ist (oder ????)

glaube an folgende Dinge:
- man muß eine grundsätzliche Veranlagerung in sich drin haben und hiergegen kann man auch nicht viel ausrichten >dieser Punkt hat nichts mit irgendwelchen psychischen Dingen zu tun
- die Ärzte nehmen Leute wie uns hier nicht wirklich ernst da bei uns körperlich nichts kaputt ist, wir also damit in ihren augen auch nicht "krank" sind- erlebt man übrigens auch gern bei Orthopäden, aber das ist ne andere Baustelle...

das ganze verstärkt sich bei Leuten mit folgenden Veranlagerungen:
- die sich mit ihrem Leben beschäftigen, also zum Grübeln neigen
- das Selbstvertrauen ist nicht sehr hoch, man ist oft unsicher
- bei denen sich über einen längeren Zeitraum Frust angestaut hat, der nicht "abgebaut" wurde
- die stressempfindlich sind (ohne das dieses für andere im Alltag sichtbar wird)
- die über einen längeren Zeitraum gegen ihre eigenen Bedürfnisse handeln und vor allem auch denken >ohne das sie dieses selber bemerken

Der Körper reagiert dann auf jede noch so geringe Form von Anstrengung (also auch beim Nachdenken/Grübeln) mit einer Reaktion als würde man Sport machen, da die innere Balance völlig aus dem Gleichgewicht ist.

Wie kriegt man diese "Balance" wieder hin? Kann ein Medikament überhaupt langfristig die Situation verbessern?
Glaube noch immer an Entspannungstechniken, auch wenn mehrere Versuche erfolglos (da zu schnell abgebrochen??) blieben, weil ich irgendwie überzeugt bin das man das Schwitzen und damit die Lebensqualität nur dadurch verbessern kann wenn man innerlich ausgeglichen ist- oder wie sehr ihr das?

Hat einer von euch langfristige Erfolge durch die Einnahme von Medikamenten erreicht?








-
Hi Sticks,

ich glaub Du hast es so ziemlich auf den Punkt gebracht, was Leute mit HH und vorallem generalisierter HH tun können!
Sport macht mir Spass und ich kann mich gut auspowern, jedoch bringt mich das in Richtung Hyperhidrose gar nicht weiter. Es gibt sicherlich auch Leute, die eine Veranlagung zur Hyperhidrose haben, diese jedoch nur beim Sport bemerken, da sie ansonsten sehr ausgeglichen & selbstbewusst sind und eine nicht so sensible Körperwahrnehmung haben.
Durch negative Emotionen und innere Anspannung kommt das ganze erst so richtig zur Geltung. Das Problem ist halt, dass man sein Leiden schon so lange kennt und bei neuen Situationen unterbewusst schon wieder viel zu viel abläuft und nachgedacht wird. Aber das Unterbewusstsein kann man halt schwierig steuern;)
Im Grunde wirken die Medikamente gleich wie ein Clipping. Das Clipping verlagert das Schwitzen an einen anderen Ort und bei Medikamenten sucht sich der Körper das nächste "Ventil"!
Bei Yoga, Meditation und weiteren Entspannungstechnicken (Autogen. Training) wird man den Erfolg erst auf längere Sicht bemerken (wobei der Erfolg sich nicht nur auf das Schwitzen beziehen wird). Wäre super, wenn man damit das vegetative Nervensystem beruhigen könnte! Wenns sein muss, in einem Yogaintensivkurs oder in einem Zenkloster:) Ansonsten weiß ich nicht, wie ich mehr innere Ausgeglichenheit schaffen könnte...aber wie Du schon schreibst wird das der Schlüssel zum Erfolg sein!

Grüße
Dass Medikamente nur ein Hilfsmittel sein sollten, muss eigentlich jedem klar sein.
Bei mir hat Sormodren aber eingeschlagen wie eine Bombe und es hat mich geheilt. Ich will das Medikament aber auch wieder absetzen und weiters werde ich mich (wie bereits gepostet) im November von Kopf bis Fuß durchchecken lassen, um nicht irgendeine körperliche Ursache zu übersehen.
Bleiben die Befunde alle normal bzw. unauffällig, weiß ich allerdings nicht mehr weiter.

Auch wenns sicher (auch) etwas mit der Psyche zu tun hat, ich kanns mir bei mir selbst nicht vorstellen. Ich habe und hatte Stress, aber noch im erträglichen Rahmen, habe immer ein sonniges Gemüt, mache viel Selbstreflexion und bin mit mir eigentlich im Reinen. Drum kann ich mir eine nicht-körperliche Ursache bei mir nur schwer vorstellen.
Hallo,

Hatte heute erste positive Erfahrung mit Sormodren!

:-)
Ich bin ein sehr ausgeglichener Mensch. Denke zwar auch viel nach und kann oft deswegen abends nicht einschlafen. Glaube aber trotzdem nicht, dass das Schwitzen daher kommt... Hab schon mal überlegt, ob es sein kann, dass in der Schwangerschaft was war. Meine Mutter hat mich spät bekommen und hat viel Valium bekommen, da sie gegen Ende viel liegen musste... Aber ob das was damit zu tun hat, keine Ahnung... Muss ja irgendwas mit der Entwicklung des Hirns zu tun haben, oder?
Naja, heute war ich auf alle Fälle bei Freunden. Waren spazieren in der Sonne und mussten bei 26 ° ohne Klima über die Autobahn rauschen und siehe da - dank einer halben Sormo heute morgen - hatte ich keine Schweißflüsse am Körper ;-)
So kann es weitergehen!
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.