Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Hab vor ein paar Tagen mit meinem Hausarzt über Sormodren gesprochen da die Schweißausbrüche selbst in den etwas kühleren Herbsttagen nicht besser geworden waren und ich in der letzten Zeit eigentlich auch nicht besonders angespannt war.
Er kannte das Medikament, hielt es, zumindest in meinem Fall, jedoch eher für kontraproduktiv. Begründung: Sormodren sei zwar ein wirkungsvolles Medikament was das Schwitzen unterdrücken könne, die Nebenwirkungen (die nicht nur gelegentlich sondern mit größer Wahrscheinlichlichkeit auftreten würden)seien letzentlich schlimmer wie das Schwitzen. Ich sei körperlich gesund, die Beschwerden beträfen das vegetative Nervensystem (und da würde Sormodren nicht helfen) und, so lästig wie es im Alltag auch sei, solle ich lieber einmal mehr die Kleidung wechseln und das Schwitzen ansonsten weitgehend aus meinen Gedanken verbannen.

Die dringliche Nachfrage (da es mir doch so manche Situation im Alltag erschwere und, ab und zu, auch meine Ehe belastet) ob es statt Sormodren nicht sonst irgendein sinnvolles Medikament gebe verneinte er: es gäbe nichts: "Leben Sie damit, Sie müssen es akzeptieren. Viel mehr können Sie nicht machen."
Ich verließ die Praxis ein wenig "bedröppelt" und unzufrieden. Auf der anderen Seite kennt mich mein Doc schon sehr lange so das ich ihm eigentlich glaube was er sagt. Glücklich bin ich mit der Situation jedoch nicht gerade... .
irgendwie kommt mir das alles sehr sehr bekannt vor.
habe das auch seid meiner jugend.
allerdings habe ich auch als kind mehr als die anderen kinder geschwitzt,
damals nur am kopf, versteht sich.
schlimm wurde es dann ab 14 - 15
bin gerade auf diese seite gestoßen, auf der suche nach nem neuen guten deo und dachte mir,
da melde ich mich doch gleich mal an.
bei mir fängt das mit dem schwitzen (anfangen ist gut, ununterbrochen eigentlich)
aber dieses unwohlsein, worauf dann ein hitzeschub folgt und ich am ganzen körper schwitze
meist unter den achseln an(mehr als das übliche verschwitzt sein unter den achseln)
war wegen der HH auch zweimal bei verschiedenen ärzten, die mich eigentlich
nur abgewimmelt haben, von wegen manche menschen schwitzen halt mehr.
bin nun 25 und komme einigermaßen klar damit,
habe immer etwas zum abwischen dabei, sei es ne packung tempo oder n kleines handtuch.
mit meinen freunden habe ich mit anfang 20 einfach klartext gesprochen,
und gesagt was sache ist, kann ich nur empfehlen, dann kommt man sich
wenigstens in ihrer gegenwart nicht ganz so bescheuert vor.
es schneidet zwar vor allem im sommer noch gewaltig ins leben ein (wesshalb ich
auch ab und an mal wieder im internet stöber was ich denn noch probieren könnte)
aber alles in allem habe ich mich soweit es mit diesem zustand geht zurecht gefunden.
in bezug auf alkohol von der vorseite habe ich genau die gleichen erfahrungen gemacht.
allerdings denke ich das es auch etwas erbliches als ursache hat,
da meine beiden eltern schnell schwitzen (ich zwar viel schneller) aber ganz
normal ist das bei ihnen auch nicht.
werde aber wohl die tage mal beim hautartz vorbei schauen, nachdem was ich hier so gelesen
habe und mich mal diesbezüglich bei diesem informieren.
für gewisse situationen wäre es schon sehr sehr genial wenn man einen kleinen helfer
und sei es in form von tabletten an der hand hätte.
in bezug auf das gemüt oder die persönliche einstellung (probleme, stress usw)
ich war bevor das überhand genommen hat ein sehr fröhlicher mensch, und für jeden s******paß
zu haben, allerdings auch schon immer nachdenklich.
durch dieses problem habe ich mich aber auch soweit ich mich selber einschätzen kann
einstellungsmäßig verändert
bin viel viel ruhiger geworden, plane nicht mehr längerfristig, hasse menschenmassen,
und eine fauelheit bezüglich etwas zu unternehmen hat sich einfach dadurch eingestellt.
allerdings kann ich dies zb nicht in bezug auf sport sagen, da ich immer irgendeinen sport
betreibe. jahrelang fußball gespielt, danach ein jahr intensiv fitness betrieben,
danach eineinhalb jahre intensiv schwimmen gegangen, und momentan bin ich wieder auf dem
fitness trip, und spiel am wochenende öfters basketball.
zieht sich bei mir meist so ein jahr, danach muss ich mir was anderes suchen
weil mir das zu langweilig wird ;)
und im winter bin ich zwischen 10 und 30 mal beim snowboarden (kann man ja jetzt nicht als
trainigsprogramm für den winter bezeichnen aufgrund der anzahl, aber noch eine kleine zusätzliche
bewegungseinheit)
für die arbeit hab ich mir einen kleinen ventialtor zugelegt der mich anpustet (gott sei dank vertrag
ich zugluft echt super) und weiße t-shirts mit schwarzen aufdrücken und lässiger jeans
oder im sommer shorts is wohl mein markenzeichen
alles in allem ist wohl klar es ist ganz großer misst ;) aber macht euch nicht fertig leute
natürlich hab ich wie auch heute durchhänger, an denen es mich extrem nervt und ich mal wieder
auf der suche nach was neuem bin, aber allem in allem ist es einfach schwitzen.
die leute die mich deshalb eklig finden, oder mir blöd kommen, sind menschen die mich kein
zweites mal sehen, und was soll ich sagen - da haben sie wohl pech gehabt
;D (sry für den kleinen ego schub)
aber genau so solltet ihr denken

ich wünsch euch eine schweißfreiere zukunft und einen dank an eure posts
ist immer gut wenn man einen weg zum austauschen mit gleichgesinnten hat
@ sticks37:

Fakt ist, es gibt kein Medikament OHNE Nebenwirkungen. Und wie die NW auf jeden einzelnen wirken, kann man von vornherein nicht sagen. Sormodren gehört zu den Anticholinergika, eine wesentliche Wirkung dieser Wirkstoffgruppe ist die Hemmung der Drüsenproduktion, dazu gehören neben den Schweißdrüsen (wo das Medikament bei mir super wirkt!) eben auch noch die Speichel- und Tränendrüsen, und da spürt man die bei den Schweißdrüsen gewünschte Wirkung eben als Nebenwirkung.

Außerdem: Die Dosis macht das Gift! Nicht umsonst beginnt man solche Medikamente erstmal mit max. 1/2 Tablette und soll erst bei Therapieversagen die Dosis steigern (natürlich nur nach Arztabsprache).
Ich persönlich würde allerdings nochmal mit deinem Hausarzt sprechen, wie sehr dich die Situation belastet und im Endeffekt bist du der Kunde und damit König. Er kann und soll dich über evtl. Nebenwirkungen und Gefahren aufklären, aber ob du das Medikament dann nimmst, ist letztlich deine Entscheidung. Und ich weiß ja nicht, wie das in Deutschland aussieht, aber hier in Österreich verdienen die Ärzte pro ausgestelltem Rezept ein wenig mit, also macht das die Sache nur lukrativer für ihn. :)

Wünsche dir dennoch alles Gute und hoffentlich baldige Besserung!
hallo leute.

schön zu wissen das ich nich alleine bin mit dieser problematik.

mir gehts auch so wie den meisten von euch..
ich geh unter leute,zack schwitz ich stark am ganzen körper.
ich hab auch bei der partnersuche dadurch probleme.
ich bin 27,190 cm 100 kg. mach selbst viel sport. da stört
mich das schwitzen garnicht.
aber bei mir hörts auch manchma tagelang nid auf.
also ich schwitz auch bei egal welcher temepratur nachts.

wenn jemand will würd ich diverse erfahrungen
auch via email austauschen.
meine adresse : Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

ich bin mitlerweile auch so mental fertig deswegen weils einfach
schon soviele jahre so ist das ich auch krasse schritte
unternehmen würde. nur meine inkompetente hausärztin is bei
dem thema leider dezent überfordert.

es wär auch mal schön wenn die menschen ohne dieses
problem mal aufgeklärt werden würden.

ich hab das große glück viele menschen zu kennen
aber keinen persönlich der diese krankheit hat.

ein segen.
lg. matthias
Hallo,

ich bin neu im Forum und es tut gut mal zu lesen, dass auch andere Menschen am ganzen Körper schwitzen.

Kurz zu mir: Bin 21 Jahre und das starke Schwitzen am ganzen Körper (Rücken, Achseln, Brust, Po, Kniekehlen, Füße,...) hat bei mir vor ungefähr 5 Jahren angefangen.
Mittlerweile merke ich, wie sehr mich diese Situation belastet und ich habe mich endlich getraut mit Ärzten darüber zu sprechen.

Die Dermatologin sagte, ich solle meine Schilddrüse zuerst untersuchen lassen, verschrieb mir jedoch "vorsichtshalber" schon Vagantin und Sweatosan. (Habe ich beides noch nicht getestet)
Schilddrüse wurde überprüft, alles gut. Hausarzt vermutet, dass meine Ängste das Schwitzen verstärken. Mag auch wahr sein, bringt mir jedoch nichts. Denn auch in Situationen, wo ich keine Angst verspüre, schwitze ich wie sau. Mir hat der Hausarzt also etwas gegen meine Ängste verschrieben sowie den Deostick "Medisan", aber auch noch nicht getestet.

Nun werde ich nächsten Monat nochmal zu der Dermatologin gehen.
Habt ihr Tipps für mich? Was könnte mir helfen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Hey Newgirl!

was hat dir denn dein Hausarzt gegen die Ängste verschrieben? Psychopharmaka oder etwas mit Johanniskraut?
Bei mir hat das Schwitzen damals erst so richtig mit den Psychopharmaka angefangen bzw. ab da hab ich es verstärkt wahrgenommen. Die Medikamente wirken so unspezifisch und sind mit etlichen Nebenwirkungen verbunden. Ich würde also eher erst mal Vagantin (das wirkt laut Packungsbeilage hauptsächlich bei Achselschwitzen) und Sweato testen!

LG
hallo allseits,

habe vor nun einer woche bei mir die ETS durchführen lassen und habe darüber einen erfahrungsbericht geschrieben.
dieser ist unter dem link
http://hyperhidrosehilfe.de/hyperhidrose-forum-mainmenu-10000/9-hyperhidrose-schwitzen/223729-lebens-u-leidensweg-mit-hh--ets-durchgefuehrt

oder alternativ unter dem titel
Lebens- u. Leidensweg mit HH // ETS durchgeführt

zu finden.

liebe grüße!
ca rina
Hallo Heal,

nein ich habe ein Benzodiazepin bekommen und nehme diese auch nur im "Notfall", wenn ich besonders starke Angst habe.

Liebste Grüße
Nabend Newgirl:)

hast du mit dem Benzo einen Unterschied beim Schwitzen & den Ängsten bemerkt? Ich hab mal eins über ein Jahr täglich genommen.

Liebe Grüße zurück
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.