Hallo zusammen,

Bin ja froh das es ein solches Forum gibt, weil ich mittlerweile psychisch stark an der Hiperhydrose leide.

Seit eh schwitze ich schon sehr stark, aber es hat mich nie so wirklich gestört. Habe im Sommer dann immer dunkle Kleidung angezogen.
Besonders stark schwitze ich am Hintern, an den Oberschenkeln und an der Stirn. Mittlerweile ist es so schlimm, das ich an einigen Stühlen entweder Schweissflecken oder eine regelrechte Pfütze hinterlasse.
In öffentlichen Verkehrsmitteln traue ich mich manchmal gar nicht mehr mich hizusetzen, fass mir auch schon dauernd an die Hose um zu sehen ob sie nass ist.

Das Problem ist ganz klar Temperaturabhängig, da ich an Tagen von 15- 20 Grad diese problem nicht habe. Ich habe von Fällen gehört, die auch an kühlen tagen oder in gewissen Sitautionen stark schwitzen. Ist bei mir nicht der Fall, es ist absolut Temperaturabhängig.

Habe glaub ich schon alles durch....Salbeikapseln, verschieden Lotionen und Deos, weniger Cola trinken, Gewicht reduzieren, transpirable Unterwäsche. Alles leider ohne Erfolg.
Ich habe vergessen zu erwähnen, das ich seit einige jahren in Spanien lebe und die Sommer hier auch dementsprechend heiss sind, aber wenn ich z. B. Am Bahnsteig mal die Leute anschaue schwitzt keiner annähernd so wie ich.
In wenigen Wochen werde ich zurück nach Deutschland kommen und habe schon den absoluten Horror vor eventuellen Vorstellungsgesprächen.

Ich habe gehört , das es wasserabweisende Unterwäsche gibt . Kann mich leider nicht mehr an die Internetseite erinnern. Habe auch von Medikamenten gehört die relativ gut helfen.
Soblad ich das Geld zusammenhabe will ich mich auch operieren lassen. Weiss natürlich jetzt nicht inwieweit eine Operation am Hintern möglich ist. Mir ist klar, das die Schwitzerei an ein anderes Körperteil verlagert wird. Ist mir relativ egal, Hauptsache ich schwitze nicht mehr am Gesäss........es ist der absolute Horror.

Danke für eure Hilfe.
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Hi Tobias!

Ist ja erstmal schon "gut" das es bei dir Temperaturbedingt ist. Bei mir ist es oftmals auch Situationsbedingt. Wirklich ätzend.

Ich habe gute Erfahrungen mit AHC 20 sensetive gemacht. Gibt's bei Amazon zu kaufen und die kleine Ampulle hält wirklich lange (bei mir 4-5 Monate). Die Stellen wo Du AHC 20 aufträgst bleiben wirklich trocken. Problem dabei ist nur, dass es sich verlagern kann. War bei mir der Fall: Ich hatte/hab Hyperhidrose im Gesicht. Dank AHC bleibt das Gesicht zwar trocken, aber dafür werden Haare und Unterhose gern mal etwas nass, aber nicht soo dramatisch.

Kann nur empfehlen, es mal zu probieren! :-)

LG
Hi headbanger ,

erst mal danke für deine Antwort. Werde dieses Ahc20 mal gleich ausprobieren wenn ich wieder in der Brd bin.
Vielleicht habe ich ja damit mehr Glück....
Würde mich schon interessieren , ob es wirklich diese speziellen Unterhosen gibt und ob es jemanden hier im Forum gibt, der sich schon am Gesäss operiert hat.
Gerne! Und halt uns doch mal auf den Laufenden, ob es bei dir funktioniert :-)

Spezielle Unterwäsche gibt es. Damit habe ich aber leider keine Erfahrungen. Jedoch hilft hier auch der Herr Google weiter ;-) http://www.menshealth.de/funktionswaesche.80378.htm

LG
diese probleme kenne ich zu gut bloß bei mir ist es an den händen und achseln sehr stark. egal ob es warm oder kalt ist, es läuft teilweise am körper runter was sehr belastend ist besonderst im sommer. wie du trage ich auch möglichst dunkle kleidung .. du willst ja eine op machen lassen, weisst du wieviel das ca kostet?Lg
Hallo zusammen,

hat jetzt ein bisschen länger gedauert bis ich antworten kann. Bin die Tage in Umzugsvorbereitungen, Ende des Monats geht es wieder zurück nach Deutschland.

Mit der Op denke ich das es so um die 2000 Euro kostet, obwohl ich mich auch ehrlich gesagt noch nicht so weiter über die genauen Kosten informiert habe.
Mit dem Gedanken einer Operation spiel ich auch erst seit einigen Tagen,weil es diesen Sommer so schlimm ist wie seit Jahren nicht mehr.
Das letzt Mal war es so schlimm im Sommer 1998.
Damals war ich die absolute Lachnummer im Betrieb, weil es an diesem Tag um die 30 Grad war und meine Hose hinten wirklich klatschnass war( ich konnte sie zuhause ausfringen wie einen Schwamm)
War auch damals der Auslöser für eine mehrmonatige Arbeitslosigkeit und psychologische Behandlung. Die psychologische behandlung hat damals auch nicht viel gebracht, weil dieses Problem wie schon erwähnt absolut Temperaturabhängig ist.

Hier in Spanien hatte ich immer das Glück, das ich in meinen Arbeitsstellen immer schwarze Hosen anziehen konnte, obwohl es dieses Jahr auch superpeinlich ist, da ich wirklich an einigen Tagen so Erwachsenenwindeln anziehen muss, damit ich nicht dauernd so Schweisslachen in den öffentlichen Verkehrsmitteln hineterlasse. Bringen ja auch nur teilweise wass, da sie ja nicht bis zu den Oberschenkeln reichen.

In meiner Verzweiflung bin ich wirklich schon am überlegen meine Regenjacke zum Schneider zu bringen , damit er mir daraus eine Unterhose macht.
Hört sich krass an ist aber so......das Problem ist der absolute Horror. Habe vergessen zu erwähnen , das ich auch an anderen Körperstellen sehr stark schwitze.
Vor allem am Kopf und an der Stirn, ist zwar unangenehm ist mir aber nicht ansatzweise so peinlich wie das schwitzen am Hintern und den Oberschenkeln.

An wirklich heissen Tagen gehe ich auch fast nie Pinkeln, habe ich ganz vergessen zu erwähnen. Zum Glück riecht mein Schweiss nicht.
Habe auch schon mit dem Arzt darüber gesprochen, aber er will sich da scheinbar auch nicht weitergehend mit beschäftigen. Wundert mich nicht bei den Sparmassnahmen im Gesundheitssystem.....
ich habe gehört das es bei solchen sehr starken fällen wie dir auch die krankenkasse übernimmt ich glaube du solltest mal nachfragen. die ergebnisse nach der op wahren unglaublich
Erstmal bis jetzt vielen Dank für eure Antworten. Habe vor ein paar Tagen im Internet eine Spezialunterhose bestellt aus einem Stoff speziell gemacht für Leute die viel Schwitzen.
Im absoluten Notfall gäbe es glaub ich auch so eine Art von Pvc Unterhosen.
Ich muss da echt selber ein bisschen Lachen wenn ich daran denke das ich mir so ne komische Unterhose anziehen würde.....aber besser das als immer nasse Stühle.
Hauptsache trocken bis ich das mit der Op geklärt habe.
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.