Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Hallo Zusammen,

auch ich bin neu hier und habe alle Beiträge regelrecht verschlungen.
Ich weiß nicht mehr weiter!

Seit Jahren schwitze ich an Händen und Füßen und habe alles Mögliche probiert. Als ich dann im Internet vom DHHZ in München las erhoffte ich eine Lösung meines Problems. Beim Beratungstermin riet man mir zum "Clipping". Meine "Klammer-OP" war dann dieses Jahr im Februar. Anfangs habe ich mich über die trockenen Hände gefreut. Aber kurze Zeit danach begann ich am ganzen Körper zu schwitzen(außer an den Händen).

Ihr könnt Euch denken wie frustriert ich war.

Also rief ich in München an und bekam ein Rezept für Oxybutin 5mg zugesandt mit dem Hinweis es erst damit zu probieren. Wenn es nicht hilft soll ich einen Termin zur Entfernung der Klammern ausmachen.

Die Nebenwirkungen des Medikamentes traten bald ein nur eine Besserung des Schwitzens nicht.

Einerseits hieß es man soll mit der Entfernung nicht zu lange warten, aber andererseits lese ich hier das der Erfolg auch sehr gering ist.

Soll ich die Strapazen der OP nun auf mich nehmen???

Ich bin total unglücklich!!

Wer oder was kann mir noch weiterhelfen?

Freue mich auf Eure Antworten
Hallo Sternie!
Ws tut mir so leid, dass auch Du unter Deiner Entscheidung leidest!
Es gibt keinen Tag, wo ich nicht mit dieser blöden Schwitzerei konfrontiert werde! Ich hasse es! Vagantin nehme ich in bestimmten Situationen, aber die NW Mundtrockenheit ist schon extrem!
Ich würde die Clips an Deiner Stelle rausnehmen lassen, vielleicht ist es ja noch nicht zu spät um zum Urzustand zurückzukehren!
Ich wünsche mir nichts sehnlicher als das...
Halte mich doch am laufenden - ich hoffe das beste für Dich!!!!!!!!!!
Ich hab mir im Internet eine Kühlweste gekauft, die hält den Rumpf schön kühl, vielleicht wäre das was für dich?
Ich hab mir zwar nicht die Weste bestellt, aber dafür das Halstuch und die Armbänder! Das passt perfekt fürs wandern!!!
Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt!!!!! :woohoo:
Vielen Dank für den Tipp!
Ja die Armbänder möchte ich auch, aber die liefern nicht nach Österreich. Es ist erstaunlich, dass man das nirgends im Handel kaufen kann, ich müsste 40 km weit fahren, um in einem Multiple-Sklerose Spezialgeschäft so was zu finden oder in einer Tierhandlung. Wenn wir doch 2% der Bevölkerung darstellen, dann müsste es doch einen Markt für Dinge geben, die uns das Leben erleichtern.
Die Kühlweste werde ich dann im August beim Bergsteigen verwenden, hab auch einen Kühlhut mit derselben Funktionsweise. Und viel Chinaöl. Jetzt probier ich noch AHC20 aus, mal sehen, wie das wirkt.
Und ich wünschte mir, mein Arzt würde das ernster nehmen:-))

Mit Chinaöl hab ich ganz gute Erfahrungen gemacht, ich reib mir die Beine und Arme ein und es gibt mir für 20 Minuten ein kühlendes Gefühl, also für die Fahrt mit der Straßenbahn.
Hallo!
Stimmt, die Armbänder und das Halstuch werden vom großen Zusteller A..... nicht nach Österreich geliefert! Aber wenn Du direkt beim Hersteller D....... diese Produkte bestellst funktioniert es! Die Versandkosten sind zwar a bissl teuer, aber mir war's das wert!
Danke für den Tipp mit dem Chinaöl - glaubst nicht, dass Franzbranntwein besser ist??? Weil es nicht ölig ist! Ich hab so einen Spray davon und der ist fixer Bestandteil in meinem Berg-Rucksack B)
Hallo Zusammen,

habe mir zwischenzeitlich die Klammern entfernen lassen.

Mir wurde gesagt, dass es zwischen 6 Monaten und 2 Jahren dauert bis der ursprüngliche Zustand wieder eintritt. (Wäre jetzt sogar damit zufrieden "nur" Schwitzhände und-füße zu haben und nicht der ganze Körper!!)

Also heißt es Geduld haben.

---

DaWo ich danke Dir, dass Du mir zur Entnahme der Klammern geraten hast. So habe ich doch noch etwas Hoffnung auf Besserung.

Grüße
Sternle1309

NS:
Was hat es mit diesen Armbändern auf sich? Davon habe ich noch nichts gehört oder habe ich das überlesen?
Hallo Sternle!
Schön, dass Du Dich dazu entschlossen diese kleinen "Bösewichte" entfernen zu lassen - irgendwie gibt einem das wieder Hoffnung! Bei mir ist diese Zeitspanne leider schon verstrichen - somit muss ich mich mit diesem Zustand abfinden....was angesichts der Temperaturen wirklich sehr schwer ist!
Diese Armbänder, Stirnbänder,...kühlen den Körper - verwende sie beim Sport! Es verhindert nicht, dass ich schwitze...aber es verringert es zumindest ein klein wenig!

Ich hoffe, dass Du mit Deiner Clip-Entfernung Erfolg hast...merkst Du schon etwas???? Würde mich freuen wenn Du mich am laufenden hältst :)
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.