Ich hatte neulich mit Herr Dr.med.habil Schmid über diese Geschichte KS telefonisch gesprochen. Er erklärte mir folgendes: Es gibt praktisch kein Patient der ohne KS nach diesem Eingriff in ein neues, schweissfreies Leben spaziert. Dei Schweissmenge bleibt gleich!

Menschen wie ich, die von Geburt aus an starker HH-P leiden haben zu 99% KS nach der OP!

Das Problem des Schwitzens an den nicht sympathikotomierten Körperstel- len (oder) Das Problem des kompensatorischen Schwitzens



Nach eigenen Patientenbefragungen in der retrospektiven Studie tritt das vermehrte Schwitzen an den nicht denervierten Körperpartien mit einer etwa halbjährigen Latenzzeit nach der Neurotomie auf. Diese Nebenwirkung geben rund 70% aller Befragten an. Ungefähr 50% der Patienten finden diese Postsympathektomie-Nebenwirkung störend. In der Literatur findet man zu diesem Problem nur sehr wenige und oft nur sehr vage Angaben. Einerseits wird ein verstärktes Schwitzen von einigen Autoren negiert, während andererseits ein Autor glaubt, dass es sich um ein Residualschwitzen handelt, das nach der Ausschaltung der Haupt-Hyperhidrosis-Stellen postoperativ vermehrt beachtet wird. Eine weitere Gruppe von Autoren spricht von einem kompensatorisch verstärkten Schwitzen an den nicht denervierten Körperstellen im Sinne einer „neu angepassten“ Thermoregulation. Eine retrospektive Patientenbefragung vermag diesen Zwiespalt nicht zu lösen; sie zeigt jedoch deutlich, dass die Patienten durch das Schwitzen an den nicht sympathikotomierten Körperstellen handicapiert sind resp. zeigt sie, dass das Hyperhidroseproblem oft nur von einer Stelle an eine andere transferiert wurde. [Eigene Bemerkung: Während bei mehr als 99% der Patienten die Gesamtschweissmenge vor und nach Sympathektomie gleich zu sein scheint (genaue Messungen sind schwierig und mir sind keine Daten bekannt), gibt es vereinzelte Fälle (< 1%), bei denen die Gesamtschweissmenge nach dem Eingriff eindeutig höher als vorher ist. Das führt zu erheblichen Problemen, weil diese Menschen sehr schnell am Rumpf (Rücken) nass werden und in der kalten Jahreszeit dann frieren. Dieses Phänomen ist oft bleibend, also irreversibel; ich kenne eine solche Patientin, welche 1995 in Bern noch von Dr. Wepf operiert wurde.] Diese Nebenwirkung gilt als unangenehmster Postsympathikotomieeffekt und sollte daher den Operateur veranlassen, die Sympathektomie nur mit strengster Indikationsstellung durchzuführen.





Das gustatorische Schwitzen



Es handelt sich dabei um eine wenig gravierende Nebenwirkung nach der Sympathikotomie. Beim Essen von scharfen, sauren oder süssen Speisen kann es zu einem leichteren Schwitzen kommen, das aber praktisch nie als störend empfunden wird.
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
http://www.ps-vascular.ch/page2.html
Danke für die Info callovien!

Meinst du, Herr Dr. Schmid hat auch ein paar gute Tipps, wie man das KS etwas eindämmen kann??? Das wäre toll und ich wäre sehr dankbar!

Ich bin mir einfach nicht sicher resp. ich wüsste sehr gerne - aus medizinischer Sicht - ob es sich lohnt Kaffee, Alkohol etc. zu vermeiden und ob es Medikamente im pflanzlichen Bereich gibt, die helfen!? Und ob Wechselduschen und viel Sport helfen oder eher nicht.

Aber o.k., eigentlich kennen wir alle die Antwort: gäbe es verlässliche Möglichkeiten krankhaftes Schwitzen einzudämmen, hätten ich und so manch andere keine OP vornehmen lassen, right!?!?!
Danke für den Link!
Ciao Bella


Ich habe Herr Schmid spontan unter der Arbeitswoche angerufen ( Ich wollte mich zur OP. anmelden/informieren. Daraus enstand ein relativ langes telefonisches Gespräch über HH und die OP. Er versicherte mir eine 99% Chance für trockene Hände mit 100% Wahrscheinlichkeit zur KS. Er liess allerdings die Frage nach der Stärke/Menge (KS) offen. Kontakte bringen immer etwas - auch wenn es nur einfache Erfahrungswerte sind. Das KS wird sichrlich weniger werden! Auf Alkohol und Cafè noir :cheer: würd ich nicht verzichten. Wir sind schon genug eingeschränkt und diese Lebensfreude würde ich mir nicht nehmen. :silly:

Ja, wenn es eine sichere OP. ohne Nebenwirkungen geben würde wäre ich am kommenden Montag auf der Seziertischchen :laugh: Geld spielt dabei keine Rolle! Ich ¨würde mich sofort operieren.


Lieber Gruss
Also ich habe mich Dr. Schick operieren lassen, die OP hat ca. 30 min gedauert wobei das clippen pro Seite etwa 10 min gedauert hat ( habe ich mir sagen lassen ), dann hat sich Dr. Schick im Brustraum noch etwas umgesehen ob alles so ist wie es sein sollte und dann war's auch schon vorbei. Den letzten Vorfall (wie Horner Syndrom usw. ) bei einer ETS hat Dr. Schick glaube vor 3 Jahren gehabt, mann muss dazu sagen, das dieser Arzt jede Woche ca. 5 ETS-OPs macht. In anbetracht dieser Zahlen spricht die Art der OP denke ich einmal schon für sich. Ich habe auch KS ( am Rücken schon stark, und etwas an den Beinen ), finde aber trotzdem das sich die Lebensqualität um einiges verbessert hat. Bin auch einmal auf den Winter gespannt, und wie sich der Körper mit der Zeit auf die neuen Verhältnisse einstellt. Aber die Entscheidung muss jeder für sich treffen ob OP ja oder nein.
Ich wollte mit den nassen Händen nicht mehr und habe mich deswegen dafür entschieden.
@andi19

Ich war diese Woche bei Dr. Schick und habe mich beraten lassen. Er hat ja 2 Verfahren.
1. Weiter unten Clippen, dabei kann es sein, dass die Hände evtl noch etwas schwitzen (muss aber nicht), dafür wohl KS weniger.
2. Weiter oben Clippen Hände wohl mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit trocken aber KS wohl stärker als bei Methode eins.

Er bevorzugt die erste.
Da du ja auch bei ihm warst: kannst du mir sagen welche Methode du genommen hast. Ich bin mir nämlich unschlüssig. Ich möchte eig komplett trockene Hände haben aber was manche hier über das KS sagen ist schon heftig.

Danke!
Ich wurde glaube weiter unten geclippt, wenn weiter oben dann (glaube ich) wird das Achselschwitzen auch ausgeschaltet. Dies wollte ich wegen KS vorerst nicht riskieren. Sehr sehr selten habe ich auch das Gefühl das meine Fingerspitzen ganz leicht feucht sind. Kann aber auch Einbildung sein.
Hallo Leute,


Also habe mir gestern im Discounter Funktionsunterwäsche geholt( eigentlich Radsport underwear) naja jedenfalls bin ich heut Motorrad Gefahren normalerweise bin ich unter der lederkombi dann komplett durchnässt an Rücken Bauch und Beine , aber die unterwäsche war is der Wahnsinn ! Hatte ein t-Shirt noch über der Unterwäsche das war trocken!

Der Schweiß wird von diesen Fasern aufgenommen nach außen transportiert und trocknet dort An der Außenseite ab dringt aber nicht in die nächste schicht!

Wahr voll Happy und ein super tolles tragegefühl für wenig géld !

Gleichzeitig kühlt es mein Rücken so das ich auch keine Hitzewallung bekommen , aber der Rücken auch nicht kalt ist


Fazit +++++.....

Top...
Nachtrag


Material:     59% Polyamid, 31% Polyester, 10% Elasthan



Lg
Ich habe nun die letzten paar Tage fest gestellt, das das KS nur an heißen Tagen wirklich stark ist. An etwas wärmeren Tagen ist es aus zu halten, wobei ich in der Regel auch körperlich arbeiten muss. Könnte mir vorstellen wenn ich einen Bürojob hätte das es sich auf ein minimum reduzieren lassen würde. An kühlen Tagen wie gestern und heute habe ich kein KS feststellen können. Die OP ist jetzt ca. 4 Monate her.
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.