Guten Abend zusammen.

Mein Freund hat eigentlich keine Hyperhidrose, zumindest glaubt er das nicht. Trotzdem schwitzt er bei steigenden Temperaturen immer sehr schnell und sehr stark. Im Sommer ist es dann besonders schlimm, weshalb es uns beiden manchmal echt die Laune verderben kann. Dann schwitzt er, kaum das er vor die Tür geht, hat deswegen keine Lust mehr rauszugehen und schließt sich mehr oder weniger zuhause ein. Innerhalb der Räumlichkeiten geht es eigentlich, genauso wie im Winter.

Mir ist schon bewusst, dass manche Menschen mehr schwitzen als andere und auch, dass man wenn es warm ist mehr schwitzt als bei kühlen Temperaturen. Bei ihm finde ich es aber schon extrem im Sommer. Ich frage mich, ob das bereits eine Hyperhidrose ist oder ob das noch als "übermäßiges" Schwitzen bei Wärme zählt.
Ab wann kann man wirklich von einer Hyperhidrose sprechen und sollte er eventuell in Betracht ziehen, damit einmal zum Arzt zu gehen?

Liebe Grüße,
eure Isa
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Ich würde ihm dies auf jeden Fall anraten. Am besten natürlich dann, wenn die Hyperhidrose auch sicht- und messbar ist, also im Sommer.

Es geht wirklich um die grundsätzliche Entscheidung ob er sich wirklich weiter "einigeln" oder dem Problem aktiv entgegentreten will.

Sascha Ballweg | Initiator HyperhidroseHilfe.de und des Webshops Schwitzen.com
Palmare Hyperhidrose zu ca. 95 % gelindert: "Bei mir wirken Antitranspirante & Iontophorese gleichermaßen gut, wobei die Iontophorese etwas schneller gegen meine Schweißhände wirkt. Wer Fragen hat… ich helfe gern :)"

Ich würde ihm dies auf jeden Fall anraten. Am besten natürlich dann, wenn die Hyperhidrose auch sicht- und messbar ist, also im Sommer.

Es geht wirklich um die grundsätzliche Entscheidung ob er sich wirklich weiter "einigeln" oder dem Problem aktiv entgegentreten will.

Sascha Ballweg | Initiator HyperhidroseHilfe.de und des Webshops Schwitzen.com
Palmare Hyperhidrose zu ca. 95 % gelindert: "Bei mir wirken Antitranspirante & Iontophorese gleichermaßen gut, wobei die Iontophorese etwas schneller gegen meine Schweißhände wirkt. Wer Fragen hat… ich helfe gern :)"

Hallo Sascha.

Ich habe gestern einmal versucht, ihm zu einem Besuch beim Arzt zu überreden. Er reagierte ziemlich gereizt und das Ganze endete damit, dass er sich an seinen Schreibtisch verkrümelt hat und nicht mehr mit mir darüber reden wollte. Generell reagiert er etwa empfindlich auf das Thema. Ich schätze, dass es ihn schon sehr belastet und es ihm wohl auch vor mir peinlich ist (was es ja gar nicht sein muss). Jetzt frage ich mich, wie ich am besten an die Sache herangehen kann, ohne ihm dabei das Gefühl zu vermitteln, dass ich mich vor ihm ekle und ihn deswegen zum Arzt schicke oder ohne ihm dabei "auf die Füße zu treten".

Hat dazu jemand einen Tipp für mich?

Liebe Grüße,
eure Isa
hey isa,

kann deinen freund verstehen wenn er sich da gleich zurückzieht wenn das thema angesprochen wird...
bin da genauso :)

am besten sagst es ihm wie du hier geschrieben hast, dass du denkst, dass es ihn belastet und du ihm helfen magst wenn er möchte.
wenn er so tickt wie ich, dann sprech es einfach an, biete ihm deine unterstützung an und lass ihn dann mal in ruhe :)
dann kann er sich entscheiden oder in ruhe drüber nachdenken :)

gruß & viel erfolg!
marco

Wir versäumen oft das kleine Glück,
während wir auf das Große warten...
Hallo zusammen.

Nach einiger Zeit melde ich mich nun wieder zurück. Ich habe vor zwei Wochen das Thema nochmal vorsichtig angesprochen und dieses Mal wohl einen besseren Zeitpunkt erwischt. Auf jeden Fall war er zwischenzeitlich beim Arzt und scheint wohl doch unter Hyperhydrose zu leiden.

Momentan suchen wir gemeinsam eine Lösung, damit er sich außer Haus frei bewegen kann, ohne sich unwohl zu fühlen. Dazu gleich eine Frage: Ich habe im Internet diese Unterhemden hier gefunden: http://www.manjana-bodywear.de/shop/

Ich überlege, ob ich ihm anbieten soll, dass wir dort mal ein Shirt bestellen und ausprobieren, ob er damit besser klar kommt. Hat eventuell jemand Erfahrungen mit den Produkten?

Liebe Grüße
eure Isa
Gut dass er beim Doc war, ist doch einfach gescheiter Sicherheit zu haben!

Lg
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.