Hallo,

bin männlich, 45, und leide schon seit Ewigkeiten an Hyperhidrose, wobei es von Jahr zu Jahr - so mein Empfinden - schlimmer wird. Ich bekomme schon Zustände, wenn der Sommer näher rückt - wie jetzt. Die Ursache für das starke Schwitzen dürfte ein gravierender Hormonmangel sein, der vor einigen Jahren festgestellt wurde (da soll es erwiesene Zusammenhänge geben), und dieser beruht wiederum auf einer Genmutation. Der Hormonmangel hat sich als kaum behandelbar herausgestellt, sodass ich die Hyperhidrose ohnehin direkt "bekämpfen" muss.

Ich nehme Vagantin ein, wobei sich herausgestellt hat, dass eine Wirkung nur eintritt, wenn ich mich nach der Einnahme der Tablette etwa 1 Stunde ruhig verhalte (sitzend oder liegend). Ansonsten kann ich die Tablette vergessen.

Was mich am meisten verärgert, abgesehen von der psychischen Belastung durch dieses verdammte Schwitzen und andere Leiden, ist, dass man von den Fachärzten anscheinend nicht richtig ernst genommen wird. Hyperhidrose ist international als Krankheit klassifiziert, wird jedoch - jedenfalls von den Hautärzten, die ich bislang aufgesucht habe - sozusagen als 1-Minute-Lapalie abgehandelt. Am Ende bin ich nicht schlauer als vorher. Ich habe bislang - trotz langer Recherchen - keinen Mediziner gefunden, der überhaupt mal den Hyperhidrosegrad misst. Es gibt doch entsprechende Verfahren. Stattdessen kann ich mir Sätze anhören wie "Wenn Sie das am ganzen Körper haben, wie soll man das denn messen an einer Stelle?" Ja sind die Ärzte so doof oder einfach nur faul? Dann misst man eben an mehreren Stellen. Oder geht das nicht?

Ich weiss einfach nicht mehr weiter. Habe vor Jahren meinen Arbeitsplatz aufgegeben, vor allem wegen des Schwitzens. Seitdem bin ich selbständig, aber auch dieser Job leidet stark darunter. Eigentlich müsste man sich berufsunfähig erklären lassen, wenn ich mir so anschaue, welche Leiden bei anderen Personen zur Berufsunfähigkeit geführt haben. Aber ohne eine klare Messung des Hyperhidrosegrades und eine entsprechende ärztliche Bestätigung kann ich ja nichts in die Wege leiten.

Falls sich jemand wundert, warum ich behaupte, an Hyperhidrose zu leiden, ohne eine eindeutige Diagnose erhalten zu haben, dem sei folgendes gesagt: Wenn man bereits nach Einnahme einer lauwarmen Mahlzeit, oder nach 5 Minuten stehend Staub wischen, oder nach 3 Etagen Treppen steigen schwitzt, und dies selbst in der kalten Jahreszeit, dann MUSS man von Hyperhidrose reden. Und schwitzen heisst bei mir: klatschnasser Rücken (da ist es am allerschlimmsten), Nässe unter den Achseln sowieso, in den Ellenbeugen, an der Stirn, gelegentlich auch feuchter Bauch und feuchte Hände. Schweissfüsse habe ich auch, sobald ich Schuhe trage, aber das ist eine andere Geschichte, die mich eigentlich überhaupt nicht mehr stört.

In warmen oder feuchten Sommernächten kann ich überhaupt nur schlafen mit Ventilator direkt neben dem Bett, ansonsten würde ich mich stundenlang "verklebt" im Bett umherdrehen. Am Tage arbeiten geht oft auch nur mit Ventilator, einen Meter hinter meinem Rücken stehend.

Um auf die Ärzte zurückzukommen... Kennt jemand einen Spezialisten, der sich des Themas wirklich annimmt und eine kompetente, fachliche Behandlung durchführt? Egal wo in Deutschland, notfalls reise ich eben dorthin, das nehme ich gern in Kauf.

Natürlich sind auch Beiträge zu anderen Punkten willkommen... Vielen Dank schon mal.
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Hi den einzigen Arzt den ich kenne und der sich auf Hyperhidrose spezialisiert hat ist Dr. Schick in München. Bei ihm lasse ich mir nächsten Monat auch wieder Botox gegen hyperhidrose an Händen und Füßen Spritzen. Bevor man aber bei ihm entweder operiert wird oder eben Botox bekommt führt man mit ihm persönlich ein Gespräch und ganz wichtig vorher wird ein schweißtest durchgeführt um zu prüfen wie stark deine hyperhidrose ist !!!' Ich hoffe ich konnte dir helfen B) achso gib einfach mal bei google deutsches hyperhidrosezentrum ein dann kommst du auf seine Homepage :side: lg
Danke für den super Tipp!
Hallo!
Ich leide selber seit Jahren an Hyperhidrose im Gesicht. Ich hatte genau das gleiche Problem, ich habe alle möglichen Ärzte aufgesucht, die mein Problem als nicht ernst angesehen haben oder mir gesagt haben "Im Sommer schwitzt man halt". Na toll.
Wenn du Hormonstörungen hast solltest du vielleicht zu einem Schilddrüsenspezialisten gehen. Denn eine Überfunktion oder das Hashimoto Syndrom können Ursachen sein für übermässiges Schwitzen.

Jedoch war dies nicht der Fall bei mir da meine Schilddrüsen in Ordnung sind.
Dann habe ich auch Dr Schick aufgesucht. War jedoch sehr enttäuscht. Nicht nur konnte er mir die Ursachen nicht erklären, auch konnte er mich nicht behandeln. Nachdem er mir Vagatin verschrieben hat (musste ich aufhören so schlimme Nebenwirkungen), habe ich Sormodren probiert (NOCH schlimmer, würde ich niemals mehr nehmen). Nicht nur waren die Nebenwirkungen schlimm auch hat es nicht wirklich was gebracht.
Naja und weiter konnte er mir auch nicht helfen..

Als ich komplett die Hoffnung aufgegeben habe, bin ich dann zu einem Internisten der sich auf chinesische Medizin spezialisiert gegangen. Eine Freundin hat mir den Arzt empfohlen. Als ich dort war, war ich sofort positiv überrascht. Der Arzt hat mein Problem sehr ernst genommen und meint er hat viele Patienten die unter Hyperhidrose leiden. Nachdem er mich untersucht hat, meinte er meine Zunge hat eine leicht andere Farbe welche auf eine innere Infektion hinweist die mein Körper nie auskurieren konnte und deswegen habe ich eine erhöhte innere Hitze. Seitdem gehe ich zu ihm zur Akupunktur und nehme jeden Tag verschriebene chinesische Medizin, die meinen Körper wieder ins Gleichgewicht bekommen soll.

Das hört sich vielleicht an wie Hokuspokus da es sich um eine etwas andere Behandlungsart handelt. Mein erster Besuch war vor einem Monat und ich muss sagen dass ich langsam aber sicher immer mehr merke, dass ich in den gleichen Situationen weniger Schwitze und auch sonst ruhiger geworden bin.

Vielleicht ist das ja auch eine Alternative für dich?
Ich kanns auf jeden Fall empfehlen

:)

Lg,
Daisy
@nordlicht: Ich weiß ja nicht, wie lange du nach München fahren musst, aber ich war auch eher enttäuscht von München...über 100 Euro für den Test und danach bekommt man die Auskunft, dass man bei generalisierter Hyperhidrose nur Medikamente (Vagantin, Sormodren, Belladonnasat) nehmen kann (die man sich dann vom Hausarzt aufschreiben lassen muss). Falls die nicht helfen, kann man noch versuchen, sie zu kombinieren.
Du schreibst was von einer Genmutation? Hast du noch einen Platz bei dir im Büro frei?:)

@daisy: wenn man noch eine (akute) Infektion hat, müsste man das doch auch im Blutbild feststellen können, oder?
Ich hab die chinesische Medizin (Dekokt etc.) auch ca. 6 Monate probiert.
Hallo Daisy,

wo kann man diesen Internisten der sich auf chinesische Medizin spezialisiert hat finden?? Wie heißt er und wo kommt er her. Ich habe nächsten Monat auch einen Termin bei Herrn Dr Schick. Ist eine echt lange fahrt. Setze meine Hoffnung auf ihn.

LG Gis

Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.