Hallo ihr lieben,

ich hab da einfach mal ein paar fragen und hoffe das mir ein paar von euch eventuell helfen können. Ich würd mich super freuen.
Ich hab seit einigen Jahren mit Hyperhidrosis unter den armen, im Gesicht rücken etc zu kämpfen. Da es mir aber zur zeit finanziell nichrmöglich ist mir wenigstens die Schweißdrüsen unter den Armen absaugen oder entfernen zu lassen kommt nun meine frage. Würde so einen eingriff die Krankenkasse übernehmen? es ist ja theoretisch keine schönheitsop sondern krankheitsbedingt?
Wie soll man da vorgehen? der Krankenkasse ein Schreiben zuschicken ? Was genau soll darin stehen? Wie verhält man sich bei einer absage?

freue mich über eure antworten

Liebe Grüße
Tina
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Hallo Tina,


ich war letztes Jahr im August bei Dr. Schick in München nachdem alles andere nicht funktioniert hat. Die haben direkt gesagt, dass Sie sich um die Kostenübernahme der Krankenkasse kümmern. Das haben Sie auch wirklich gemacht, wir mussten für die Operation nichts bezahlen, denn wenn du das bei der Krankenkasse einreichst, wollen die das solange rauszögern, wie es nur geht und dann kannst du lange warten bzw. kannst du dir auch nicht sicher sein, ob Sie es übernehmen. Ich kann Herrn Dr. Schick nur empfehlen super Arzt und nettes Team!

Liebe Grüße

Biggi
Hallo liebe Biggi,

inwiefern hat der das den gesagt? Ich hatte jetzt mal eine klinik in Köln angeschrieben und mich nach infos erkundigt die meinten das sie nicht wüssten ob die kk das übernimmt.
hmm du kennst nicht zufällig hier jemanden im umkreis oder?
ich werd mir den Dr. Schick trotzdem mal anschauen nur München ist echt weit für mich.
Meinst du ich kann einfach mal ein paar in Köln anschreiben? ich weiß aber nicht wie ich das recht formulieren soll? Einfach fragen ob die Krankenkasse das übernimmt ? oder detalierter? was meinst du/ihr?

Liebe Grüße
Tini
Hallo :)

ich komme grad aus dem Kh und habe mir die Schweißdrüsen unter den Achseln entfernen (Subkutane Saugkürettage) und meine Hände mit Botolinumtoxin behandeln lassen.
ich habe knapp 1,5 Jahre mit der Krankenkasse gekämpft. Eigentlich musst du einen Antrag stellen in dem du schreibst und erläuterst, wo und wie du schwitzt, dann musst du dich komplett untersuchen lassen bei allen möglichen Ärzten um zu beweisen, dass du wirklich an primärer hyperhidrose leidest und keine vorerkrankungen hast. D.h. es muss ausgeschlossen werden, ob du Diabetes hast, Schildrüsenprobleme, Herzkrankheiten, Hautkrankheiten... Übergewicht (aber das ist eher nebensächlich) und dann solltest du dich am besten bei deiner KK informieren welche Ärzte bei denen unter Vertrag stehen, die Hyperhidrose behandeln. Dann dort n Termin machen, sich nochmal von denen bestätigen lassen dass du HH hast und n Kostenvoranschlag mitnehmen. Dann alle Ergebnisse, den Kostenvoranschlag und n persönliches schreiben an die KK schicken. Bei mir wurde mein antrag mindestens 5 mal vom MDK abgelehnt, sogar jetzt zum schluss immer noch.
Dann hat meine KK einfach intern beschlossen, dass es bei mir nötig ist und ihr ok gegeben! der mdk ist ja ein unabhängiger Dienst an dessen Urteil die KK sich meistens natürlich hält aber nicht MUSS.

und wenn du dir einige zeit ersparen möchtest, dann sammel erst alle Belege dass du keine Primärerkrankung hast, die zum schwitzen führt und druck alles aus dem Internet aus was von erfolgreichen Hyperhidrosebehandlungen berichtet. Es sollen über ein Medikament bzw. eine Behandlungsmethode immer "randomisierte Studien" vorliegen damit es medizinisch von der KK akzeptiert werden kann.

bei mir war das Problem vorallem die Botoxbehandlung weil das für Hyperhidrosebehandlungen offiziell noch nicht freigegeben ist.




Liebe Grüße
Sabrina
Ich habe einfach gefragt, wie es mit der Kostenübernahme aussieht und die haben mir das direkt am Telefon gesagt, dass Sie sich darum kümmern. Jetzt muss ich dazu sagen, dass ich mir ETSC habe durchführen lassen. Damals habe ich die Schweissdrüsenabsaugung in Münster machen lassen und habe es selber bezahlt,weil ich noch nicht wusste, dass die KK das übernehmen kann. Ich wohne in Koblenz und habe auch den langen Weg in Kauf genommen, weil ich vorher nur Gutes gehört hatte. Hätte ich schon vorher von ihm gehört, dann hätte ich vor 6 Jahren die Schweissdrüsenabsaugung auch lieber da gemacht! Völlig zufrieden mit dem Ergebnis aus Münster bin ich leider nicht :/
Ich habe bei der Krankenkasse nur mal wegen einem Iontophoresegerät angefragt und das war schon sau der Aufwand -.-
Frag einfach direkt nach, wie du das machen sollst :)
Hoffentlich klappts!

Liebe Grüße :)
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.