Selektive Ramikotomie

Kategorie: Hyperhidrose (Schwitzen) 2 Jahre her

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen mit der selektiven Ramikotomie (dabei wird  nicht der ganze Sympathicus Strang durchgetrennt), wie sie von Prof. Fischer in Ibbenbüren durchgeführt wird?

Ich leider an generalisierter Hyperhidrose und bin mir momentan noch unsicher, ob das die richtige Behandlung für mich ist.

Vielen Dank schonmal für alle Antworten.

Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
  • AW: Selektive Ramikotomie

    von » 3 Monate her


    Hallo RunnerT, wie ich sehe ist deine Anfrage schon lange her. Ich selbst bin erst kurz im Forum, aber falls Du nochmals "herein schaust", würde mich interessieren, ob Du Dich für diesen Eingriff entschieden hast?

    Ich habe - wie wir alle es wohl tun - gegoogelt und gesehen, dass bei diesem Eingriff anders vorgegangen wird als bei der Symptathektomie, und es damit zu keinem KS mehr kommen soll.

    Ist das wirklich so?

    Ist Prof. Fischer in Ibbenbüren der einzige, der diese Methode anwendet? Warum macht er das, wenn die Gruppe der Thorax-Chirurgen für die HH die Sympathektomie bevorzugt?

    Woher stammt sein Wissen, dass das besser funktioniert?  Hast Du ihn dazu befragt oder kannst Du das noch tun?

    Da die Ramokotomie meist nur bei schweren Schmerzpatienten angewendet wird, wäre ich vorsichtig. 

    Wir alle entscheiden natürlich aufgrund unseres ganz persönlichen Leidensdrucks und ich kann Dir nur sagen, was ich heute tun würde:

    - alle konservativen Maßnahmen ausprobieren

    - nach Referenzen fragen und diese Personen kontaktieren (der Arzt darf Dir wahrscheinlich keine Patienten nennen, aber er kann ehemalige Patienten fragen, ob sie Interesse haben, ihre Erfahrung weiter zu geben. Das ist möglich, wenn er bereit dazu ist). Ein Arzt sollte ja nichts zu verbergen haben.

    - auch eine generalisierte HH muss keine primäre sein! Ist Dir das bekannt? 

    Alles Gute! Marvie

     


Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.

Neue Themen

Ärztliche Abklärung bei HH
Hallo, also ich habe bereits in der Kindheit viel geschwitzt, allerdings nicht so wie seit 1 Jahr...    Ich versuche auch schon seit 1 Jahr eine Ursache zu finden, untersucht wurde durch:    MRT des Abdomen  Kardio-...

Generalisierte HH
  Hallo. Bei mir hat Sormodren damals aber der 1. Tabelette gewirkt und ich konnte es sogar auf Teilbereiche einer Tabelette reduzieren. Ich hatte aber trotzdem mit hoher Mundtrockenheit und trockenen Augen zu kämpfen und hatten...

Nach MiraDry an anderer Stelle mehr schwitzen
Hallo. Ich würde Dich gern bitten, Deine Frage auch in diesen Beitrag zu Miradry einzukopieren…


Spätfolgen einer ETS