Hallo erstmal an alle, wird wohl jetzt hier etwas länger. Habe den Thread gerade entdeckt und gedacht, das mir dies doch irgendwie sehr bekannt vor kommt, vor allem auch von den Symtomen.
Mal zu meiner Geschichte. Als kleines Kind habe ich eigentlich meiner Erinnerung nach nie wirklich geschwitzt, konnte sogar im Sommer mit Pulover ohne Probleme herumlaufen, was vielleicht auch am wenigen trinken lag? Einzig an den Füßen hatte ich den Geruch, was aber damals wohl vorranig an der langen tragweise der Schuhe gelegen hat, mehr nicht. (denke ich jedenfalls)
Jedenfalls schwitze ich nun schon seit einigen Jahren immer mehr, was wohl vielleicht auch vor allem mit meinem Übergewicht zusammenhängen mag, welches ich mir angefressen habe. :( (~ 15KG über normal, also ~ 90KG statt normal 75KG für meine Körpergröße von ~ 1,75cm)
Ich denke seit dem habe ich auch vermehrt Probleme mit dem Geruch, was ich aber vor allem an den Füßen in Schuhen merke. (unter den Achseln habe ich zwar auch deutlich schwitzen, aber seit dem ich mir spätestens alle 3 Tage die Haare dort neu rasiere und Rexona Cotton Dry verwende, eigentlich keine direkten Schweißgeruchsprobleme, weil es eher nach dem Deo riecht oder ich es halt selber nicht so sehr merke, wie an den Schuhen)
Jetzt ist das mit dem Geruch aber nicht immer so, sondern wie hier schon öfters beschrieben, nur wenn ich Schuhe trage. Sobald ich die Schuhe ausziehe (meist dann auch neue Socken im Wechsel) habe ich keine Geruchsprobleme mehr. (zumindest die man selber riecht.) Sobald ich Schuhe an habe, z.B. auf der Arbeit, beginnt es aber spätestens nach ner Stunde an feucht zu werden an den Füßen und dann nach ein paar Stunden riecht man es auch. Wenn ich die Schuhe dann ausziehe, riechen sie eigentlich nicht sehr, was mich dann immer verwundert. Auch merke ich, das es gar nicht lange dauert, bis die Schuhe eigentlich unbrauchbar sind, also ich schätze mal nach spätestens 4 - 5 mal Ganztags tragen. (habe für jeden Tag ein anderes paar, also trage ich sie eigentlich nur 1x die Woche) Ich selber empfinde es auch nicht direkt als Schweißgeruch, sondern halt, wie schon hier erwähnt, immer etwas anders. Wie gesagt, ist halt komisch, das die Schuhe dann aber ansich alleine nicht besonders riechen, nur halt wenn ich sie trage.
Mittlerweile habe ich die Vermutung, das es doch letztendlich mit der Feuchtigkeit zusammenhängt. Sobald die Schuhe feucht werden, muss das Ganze wohl mit den Schweiß reagieren, hier könnte es sich auch um die Kleber oder sonstigen Dinge im Schuh handeln, welche dann vielleicht anfangen zu riechen oder reagieren, als nicht direkt nur die Füße, aber das ist nur eine Vermutung. (trage auch oft Einlge mit Aktivkohlefilter, aber auch das hilft nicht wirklich weiter.
Habe auch schon sehr viel ausprobiert, ob nun Zedernholz, was sich bei mir recht schnell dunkel verfärbt hat (wohl durch die Feuchtigkeit) und auch unten drunter recht rutschig geworden ist und letztendlich so auch nicht wirklich lange geholfen hat, bei dem Preis. Auch Zimt Sohlen haben schon nach kurzer Zeit gerochen, aber eben nicht nach Zimt. Teure Silbersocken zeigen auch keine wirkliche Besserung.
Langsam nervt mich das Ganze aber schon sehr, weil es einfach ins Geld geht und ich nicht jeden Monat neue Schuhe kaufen will. Das einzige was ich noch nicht probiert habe, ist die IONTOPHORESE. Bin jetzt drauf und dran mir so ein Teil zu holen, würde die 655€ auch bezahlen, wenn es Erfolg hätte, denn letztendlich spart man ja so bei den Schuhen. Ist halt nur die Frage, ob es auch an HH liegt, denn irgendwie schwitze ich auf Arbeit in Schuhen sehr, vor allem im warmen Sommer, :( (auch habe ich dort vermehrt Probleme mit kompensatorischen Schwitzen am Rücken, aber eben nur Phasen / Belastungsweise) aber zu Hause, z.B. vorm Computer eigentlich gar nicht, vor allem nicht an den Füßen. (Ok, habe da auch keine Schuhe an, aber die offenen Hausschuhe riechen auch nach ein paar Monaten, aber eben kaum so auffällig, wie in den geschlossenen Schuhen)
Ich vermute mal, das es mit dem Unterbinden des Schwitzens an den Füßen, eventuell auch die Lösung des Problems gäbe, deshalb auch die Idee mit der IONTOPHORESE. Weiß langsam auch keinen Rat mehr und will nicht noch mehr Geld zum Fenster raus werfen.
Könntet Ihr mir zum Privat / Heim-Test der IONTOPHORESE raten, obwohl ich nichtmal 100%ig weiß, ob ich wirklich echte HH habe, weil es eben nicht im ruhigen Zustand zu Hause, sondern vor allem auf Arbeit passiert, das ich vermehrt schwitze. Oder sollte es vielleicht nur mit dem Übergewicht zusammenhängen?
P.S. Was ich mich auch öfters frage und wundere, haben "normale" Leute, die am Tag 8 oder mehr Stunden geschlossene Schuhe tragen müssen keine feuchten Füße und damit auch keine Probleme mit dem Schuhgeruch? Wie lange trägt ein solcher "normaler" Mensch eigentlich seine Schuhe? Es gibt ja scheinbar genug, die jeden Tag die selben Tragen und das mehr als ein halbes Jahr lang, ohne diese Geruchsprobleme. Ich kann mir sowas überhaupt nicht vorstellen. Liegt es wirklich nur an den feuchten Füßen und das damit der Schweiß in den Schuhen bleibt, wo er bei "normalen" Menschen gar nicht entsteht? Bekomme ich mit der IONTOPHORESE meine Füße auch so trocken, das ich dort nicht mehr Schwitze? Wie sind eure Erfahrungen?
Freue mich über den Thread hier und auf die Ergebnisse, die vielleicht doch mal eine Lösung bringen könnten. Also berichtet weiter, wenn es neue Erkenntnisse gibt.