Hallo,
Seit ca. 3 Jahren leide ich unter Hyperhidrose und das Leben ist seit dem eine Qual! Diese blöde Schwitzerei ist mir so peinlich, dass ich jeden körperlichen Kontakt zu anderen versuche zu vermeiden. Wenn ich beispielsweise mit meiner Clique in die Disco fahre und wir dort andere Leute treffen, halte ich mich immer im Hintergrund, damit ich niemandem die Hand schütteln muss. Außerdem hab ich, seit dieses scheiß HH bei mir aufgetreten ist, Probleme eine Freundin zu finden, weil körperlicher Kontakt, wie Umarmungen, Hände schütteln oder eng umschlungenes Tanzen seit dem einfach unmöglich sind.
Ich denke mal, dass bei mir die HH psychisch bedingt ist, denn es tritt bei mir nur auf, wenn ich in der Öffentlichkeit bin, mich im Stress oder unter körperlicher Anstrengung befinde und die Angst, dass jemand merken könnte, wie stark ich schwitze verstärkt die psychische Anspannung (und somit das Schwitzen) noch weiter. Alle freuen sich auf den Sommer, doch ich verfluche diese Jahreszeit, denn T-Shirts oder dünne Hemden tragen ist einfach unmöglich, weil die sofort durchgeschwitzt sind. Selbst wenn ich im Winter friere kommt mir der kalte Schweiß die Achseln runtergelaufen.
Doch all diese Probleme kennt ihr bestimmt alle nur zu gut.

Nun zu meiner Frage, gibt es denn kein "Wundermittel" was von Innen wirkt,? Denn bei mir tritt die Hyperhidrose an fast allen Körperstellen außer am Kopf auf! Ich kann doch nicht 80% meiner Haut mit ALCL, Antihydral, Obadan oder mit sonst was für Zeug zuschmieren. Die Haut muss doch auch irgendwie atmen.
Ich hab in diesem Forum zwar schon was über einige verschreibungspflichtige Mittel/Tabletten gelesen, die zwar das Schwitzen ein wenig lindern, aber den Mund total trocken machen sollen und ein trockener Mund führt (meiner Meinung nach) zu starkem Mundgeruch, was auch scheiße ist. Hat jemand von euch evtl. Erfahrung mit Johanneskraut-Dragees gemacht? Die gibt es u. a. bei Aldi und sollen das körperliche befinden erhöhen und gegen Stress wirken!?!
Na ja, ich werd die Dinger mal einem Langzeittest unterziehen und meine Ergebnisse hier schildern, denn so kann das echt nicht weitergehen...
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Johanniskraut wirkt ein bißchen aufhellend und kann bei ganz leichten depressiven Verstimmungen (also nicht bei "richtigen" Depris oder auf Dauer) schon helfen. Aber gegen das Schwitzen überhaupt nicht. Auch Baldrian oder Salbei, alles ohne Wirkung. Bei mir hilft in gewissem Maße AlCl. Aber das hat sich bei Dir ja anscheinend erledigt. Vielleicht hilft ein Psychiater? Vielleicht auch Yoga oder autogenes Training? Auf jeden Fall viel Glück!

Rocco
Ich hab mir gestern abend gleich 3 von den Dingern reingepfiffen, ganz nach der Devise: je mehr desto besser. Allerdings war ich dann irgendwie so fit und aufgedreht, dass ich bis 5:30Uhr wach lag und kein Auge zu getan hab. Also die Pillen (wenn überhaupt) nur Morgends schlucken. Naja, wenn die Dinger schon nicht gegen HH helfen, dann sind sie zumindest gut für´s Wocheende oder LAN-Parties zu gebrauchen. Ich werd dieses Johanniskraut-Dragees mal weiter dem Langzeittest unterziehen, denn wegschmeißen will ich sie auch nicht.
Nebenher ziehe ich dann folgendes Programm durch: Für die Hände Antihydral und für die Achseln teste ich gerade "Hidro Fugal Forte". Inhaltsstoffe: "Aqua, Aluminium Chlorohydrate (ALCL???), Aluminium Chloride (ALCL???), Parfum" Wieviel % von dem ALCL da drin ist, weiß ich allerdings nicht! Man kriegt das Zeug beispielsweise bei Schlecker oder auf Apotheke.de für 3,25€

@ Rocco
Ich glaub so schlimm, dass ich zum Psychiater muss, ist es bei mir nicht. Ich schwitze fast überall, aber es ist nicht ganz so schlimm wie bei anderen Leidensgenossen. Aber vielen Dank für den Tipp.
Ich weiß, ich wiederhol mich: Versuchs mit Homöopathie! Wirkt von innen, so wie du es dir wünscht, ist allerdings ein langer Weg mit Höhen und Tiefen (stecke gerade in einem Tief, aber das soll dich nicht entmutigen).
Hi Lena,
was sind das denn für Höhen und Tiefen? Ist diese "Homöopathie" diese Strombehandlung? Muss ich deswegen zu nem Hautarzt? Ich kenn mich damit leider noch nicht so aus! Bitte klär mich mal auf.

Zumindest hoffe ich für dich, dass du so schnell wie möglich aus dem Tief rausfindest! ;D
Homöopathie ist ein bisschen kompliziert zu erklären. Also, das ist so: Es gibt Stoffe, wie Minerale oder Pflanzengift, die lösen beim gesunden Menschen bestimmte Symptome aus. Wenn jetzt ein kranker Mensch mit diesen Symptomen, die aber nicht von diesem Stoff kommen, das nimmt, dann erreicht man genau das Gegenteil: Die Symptome gehen weg. Das ist, einfach gesagt, das Prinzip der Homöopathie. Man muss nur das richtige Medikament finden. Gerade haben die letzten Globulis (so heißen homöopathische Medikamente allgemein) aufgehört zu wirken bei mir. Ich hoffe nur, die neuen haben wieder den super Erfolg, den ich bisher hatte...
Hallo zusammen!
Da bin ich wieder. :D
Nach ca. 3 Wochen Daueranwendung (jeden morgen 2 Pillen) von diesen Johanniskraut-Dragees, komme ich zu dem Ergebnis, dass die Dinger gar nich so schlecht sind! Die HH insgesamt ist von Zeit zu Zeit besser geworden und ich konnte sie um 40-50% reduzieren. Also sie ist nicht komplett verschwunden, aber es hat sich sehr gebessert und zusammen mit Hidro Fugal forte (ca. 3€ bei Schlecker) konnte ich das ganze unter den Achseln stark reduzieren. Nur an den Händen schwitze ich noch ziemlich stark (ist aber auch weniger geworden). Deswegen werde ich dort demnächst Antihydral anwenden.

Mein Fazit: Diese Johanniskraut-Dragees sind eine gute (aber leider nicht 100%ig funktionierende) Alternative zu irgendwelchen Operationen oder hautreizenden Salben und ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. Aber bis das Zeug wirkt dauert es seine Zeit. Also nicht gleich verzweifeln, wenn das Schwitzen direkt nach der Einnahme von einer Pille noch nicht komplett aufhört.

Bis dann!
Euer fast trockene Hardy :D
Danke für deine Info, Hardy. Ich werde die dann auch mal testen. Salbei hat bei mir nichts gebracht.
Ulrike

Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.