Hallo!
Ich litt seit meinem 20 Lebensjahr unter Hyperhidrose (Kopf, Hände und Füße). In der letzten Woche hatte ich die OP bei Prof. Stelter in Frankfurt. Nach der OP waren meine Hände warm und trocken. Dies blieb auch die ersten 2 Tage so. In der Nacht vom 2 auf den dritten Tag wurde ich nachts wach und bemerkte, das meine Hände wieder feucht waren. Sie waren nicht so extrem feucht wie sonst, aber irgendwie klamm. In der letzten Nacht hatte ich wieder diese klammen Hände und dieses Taubheitsgefühl in den Händen. Es ist sehr verwunderlich, denn vor der OP habe ich nachts überhaupt nicht geschwitzt. Jetzt, am Tage merke ich, das diese feuchten, klammen Stellen am Körper zunehmen. Die Stirn ist betroffen. der untere, vordere Halsbereich (im Bereich des T-Shirts) und der Rücken. Darüber hinaus sind die Füße nach der OP wohl infolge des kompensatorischem Schwitzens stärker betroffen als vorher. Meine Frage: Hat jemand nach einer ETS ähnliche Erfahrungen gemacht Gehen diese Sympthome wieder zurück? Was kann ich gegen das kompensentatorische Schwitzen an den Füßen machen?
Beste Grüße
Ralf
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Hallo! Ich leide auch schon seit mehreren Jahren an HH an Händen/Füssen und bin auch demnächst zu einem Informationsgespräch bei Herrn Dr. Stelter eingeladen. Eigentlich bin ich fest dazu entschlossen die ETS durchzuführen da bei mir die konventionellen Dinge nichts brachten. Nun bin ich aber doch etwas verunsichert durch deinen Bericht.. Ich hoffe das Schwitzen der Hände stellt sich bei dir ein! Wäre schön wenn du mir antworten könntest.
Hallo!
Nun ist der 5. Tag nach der OP bei Prof. Stelter. Gestern Abend passierte folgendes: Auf einmal hatte ich wieder diese warmen, trockenen Hände wie direkt nach der OP. Ihr hattet also absolut Recht. Vielen Dank für eure Beiträge, die mir meine große Angst genommen haben. Diese klammen, feuchten Stellen sind jetzt weiter nach oben gozogen. Teilweise ist die Stirn betroffen, teilweise der Hals. Sie schwitzen nicht richtig, sind aber auch nicht richtig trocken. Ich hoffe, auch diese Sache regelt sich von selbst. Ich glaube nur ein Betroffener kann sich vorstellen, was man durchmacht und wie wichtig einem trockene Hände, ein trockenes Gesicht usw. sind.
Meine Füße schwitzen noch genauso wie vor der OP. Ich glaube in der gleichen Intensität, auch wenn es mir subjektiv etwas stärker vorkommt. Aber das liegt sicher an den trockenen Händen und die volle Konzentration auf die Füße. Ich habe mir soeben Antihydral M gekauft, mal sehen, ob es etwas bringt. Vielleicht werde ich auch noch die Iontophorese an den Füßen neu beginnen.
Ansonsten ist mein Zustand ganz gut, teilweise merkt man natürlich, das sich der Körper auf die neue Situation einstellen muß und die Thermoregulation neu aufbauen muß.