Hallo!

Bitte entschuldigt den langen Beitrag - ich habe mich früher aus Scham nie getraut, über das Thema zu sprechen und jetzt bin ich einfach guten Mutes und es sprudelt nur so aus mir heraus :lol:

Ich gehöre seit vorgestern auch zu denjenigen, die die OP hinter sich haben.
War eine eher spontane Idee, da mir vorher ehrlich gesagt gar nicht klar war, dass man etwas dagegen tun kann, außer Antitranspirante zu verwenden in der Hoffnung, dass sie etwas nützen. Jedoch hatte ich damit keinen wirklichen Erfolg, aber der Leidensdruck wurde immer größer.

Mitte April habe ich dann auf einer Seite Angebote eingeholt und bin auf diese Weise auf einen Arzt in Karlsruhe gestoßen, der mich noch in der gleichen Woche am Samstag zu einem Beratungsgespräch eingeladen hat. Das Gespräch war sehr ausführlich und er hat fairer Weise auch ausführlich auf andere Möglichkeiten hingewiesen.

Montag war es nun soweit. Ich war wahnsinnig nervös, daher gab es zunächst Beruhigungsmittel, dann eine erneute, kürzere Aufklärung und los gings zum Schweisstest. Ich lag da und dachte nur "oh man, schwitze, los.. sonst tust Du es doch auch!" ;)
Die OP war eigentlich absolut in Ordnung. Das Einspritzen der Flüssigkeit war fühlte sich noch etwas ungut an, vom Rest hat man nicht viel gespürt - nur das Geräusch des Absaugens war ekelig :)
Nach der OP war es anders, als ich hier oft gelesen habe. Ich bekam kein Mieder oder Rucksackverband, sondern es wurden kleine Pflaster über die Nähte und Kompressen unter die Arme geklebt.