Hallo, ich leide seit ewiger Zeit an Hyperhidrose an Händen und Füßen.

Habe vor paar Jahren Iontophorese an Händen und Füssen erfolgreich durchgeführt gehabt, diese hatte nur eine gewisse Zeit geholfen gehabt, dann hat die Wirkung abgenommen (Gewöhnungseffekt). Hatte diesen Sommer zuletzt eine ETS-Clipping (Titanklammern) durchgeführt, habe nun wieder gemerkt das der Handschweiss etwas wieder kommt, denke die Operation erneut durchzuführen, mir ist nur eingefallen, davor eventuell Iontophorese nochmal auszuprobieren ( nach so langer Pause ). Meine Frage nun, ich habe ja Titanklammern an den Nerven durch die Op. Auf der Internetseite vom Saalio Iontophoresegerät, steht das Menschen mit Metallimplantanten im Körper das Gerät nicht nutzen dürfen, gilt das auch für mich ?

Danke.

Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.

Metalle und Metallimplantante im Anwendungsbereich sind eine klare Kontraidikation.
Bei einer Iontophorese-Therapie der Hände fließt der Strom auch über den oberen Bereich des Torso.

In wie weit dies zu einer Wechselwirkung mit den durch die ETS gesetzten Titanklammern führen kann, wird Dir leider niemand sagen können, der sich nicht sehr spezifisch und auch messtechnisch mit diesem Thema auseinandergesetzt hat.
Und ich bin mir leider sehr sicher, dass wir keinen Medizner finden werden, der dies wirklich getan hat. Deshalb bleibt es dabei

Metalle und Metallimplantante im Anwendungsbereich sind eine klare Kontraidikation!


Sascha Ballweg | Initiator HyperhidroseHilfe.de und des Webshops Schwitzen.com
Palmare Hyperhidrose zu ca. 95 % gelindert: "Bei mir wirken Antitranspirante & Iontophorese gleichermaßen gut, wobei die Iontophorese etwas schneller gegen meine Schweißhände wirkt. Wer Fragen hat… ich helfe gern :)"

Danke für die Antwort, also darf ich die Iontophorese auf keinen Fall mehr benutzen ? Wenn dem so ist, schade, muss mich dann auf eine erneute operation fokussieren. 

Hmm, ich hab' auch Titanklammern in meinem Körper. Hatte nach der OP beim Chirurgen nachgefragt, ob die Klammern nun bei den Metalldetektoren bei einem Check-in angeben würden. Er hat lachend abgewinkt.

Inwieweit das etwas über den Einsatz von Ionto aussagt, habe ich keine Ahnung. Frag doch mal bei der Chirurgin, beim Chirurgen nach. Wobei evtl. das Problem sein könnte, dass sie/er sich nur mit ETS, aber weniger mit Iontophorese auskennt (ein allgemeines Problem, dass sich Thoraxchirurgen nicht zwingend auch mit Hyperhidrose auskennen, obwohl sie die ETS durchführen). Du könntest alternativ bei Dr. Tarfusser in Meran nachfragen (am besten telefonisch erreichbar), der macht beides.

Bedankt von: Sascha Ballweg

Hallo, also hatte vor paar tagen mein videogespräch mit Dr. schick über eine erneute ETS Clipping operation, weil ich aktuell das problem habe, dass der schweiss etwas zurück gekommen ist, er meinte man könne eine erneute operation machen, diesmal nun die klammern höher ansetzen , was anscheinend dazu führt, das die hände "trockener" werden. Hier kam auch die Frage meinerseits wegen der iontophorese, ob ich trotz den titanklammern die iontophorese benutzen darf, er meinte es wäre kein problem, es spreche nichts dagegen. Deshalb würde ich die iontophorese nochmal ausprobieren.

Diese Aussage, "es wäre kein problem, es spreche nichts dagegen" halte ich für gefährlich! smiley-undecided
Wir sollten deshalb versuchen das nochmal gemeinsam gegenprüfen zu lassen. Die Titanklammern liegen ja im Gebiet des Stromflusses. Mal schauen, ob ich eine versierte Alternativmeinung zu diesem Thema bekommen kann.


Sascha Ballweg | Initiator HyperhidroseHilfe.de und des Webshops Schwitzen.com
Palmare Hyperhidrose zu ca. 95 % gelindert: "Bei mir wirken Antitranspirante & Iontophorese gleichermaßen gut, wobei die Iontophorese etwas schneller gegen meine Schweißhände wirkt. Wer Fragen hat… ich helfe gern :)"

Ich bekomme keine Aussagen, die ein klares Ja oder Nein bedeuten, sondern nur einen Tenor:

Ob und welche Reaktionen der Stromfluss bei Titan-Clips auslöst, kann niemand wirklich wissen - es wurde einfach nicht erforscht.
Gefärdungen können deshalb höchstens abgeschätzt werden.

Dem wissenschaftlich-medizinischen Stand folgend ist und bleibt ein solcher Cip also weiterhin eine Kontraindikation!
Medizinische Einzelmeinungen können von dieser Einstufung abweichen. Solche Einzelmeinungen dürften aber meinem Kenntnisstand nach nicht auf Basis einer Studie abgegeben worden sein.


Sascha Ballweg | Initiator HyperhidroseHilfe.de und des Webshops Schwitzen.com
Palmare Hyperhidrose zu ca. 95 % gelindert: "Bei mir wirken Antitranspirante & Iontophorese gleichermaßen gut, wobei die Iontophorese etwas schneller gegen meine Schweißhände wirkt. Wer Fragen hat… ich helfe gern :)"

Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.