Hallo Leutz,

mein Vorrat an Aluminiumchlorid Hexahydrat ist bald aufgebraucht. Ich finde allerdings keine Lieferanten mehr dafür. Ich meine das reine Mineral als Pulver zum selber anmischen. Das letzte habe ich vlt vor 10 Jahren im Netz gebauft. Wo kauft Ihr ein ?.

 

Grüße

Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.

Das könntest Du über eine Apotheke bekommen aber... was kostet das und warum sollte man sich selbst ein Antitranspirant anmischen, wenn es doch seit jahrzehnten hervorragende industriell gefertige Antitranspirante gibt, siehe bspw https://antitranspirante-im-vergleich.de/


Sascha Ballweg | Initiator HyperhidroseHilfe.de und des Webshops Schwitzen.com
Palmare Hyperhidrose zu ca. 95 % gelindert: "Bei mir wirken Antitranspirante & Iontophorese gleichermaßen gut, wobei die Iontophorese etwas schneller gegen meine Schweißhände wirkt. Wer Fragen hat… ich helfe gern :)"

Sascha Ballweg schrieb:

Das könntest Du über eine Apotheke bekommen aber... was kostet das und warum sollte man sich selbst ein Antitranspirant anmischen, wenn es doch seit jahrzehnten hervorragende industriell gefertige Antitranspirante gibt, siehe bspw https://antitranspirante-im-vergleich.de/

 

 

 

weil diese Präparate abartig teuer sind. Hab mal eins herausgepickt und gerechnet. 1 Kg AlCl kosten dann 3000 Euro !!

Ich habe aber tatsächlich eine Versandapotheke gefunden die das noch liefert. um die 50 euro pro Kilo. Nicht günstig, aber bezahlbar.

Okay, auf den reinen Alu-Kilopreis gesehen verstehe ich das. Aber in guten industriell gefertigen Antitranspiranten ist ja noch mehr drin, bspw. reizlindernde Inkredenzien. 
Aber auch wenn ein maximal angereichertes Antitranspirant (dosiert mit 30 % Aluminiumchlorid) mit einer Flaschengröße von 50ml inkl. Versand mit 35 Euro nicht unbedingt günstig erscheint, macht das bei einer Nutzungsdauer von 2 Jahren am Ende doch nur 0,05 Cent pro Tag.
Ich glaube sogar, dass man das in den meisten Fällen schon über die Einsparungen bei der Kleidungswäsche locker wieder reinholt.

Wie sieht denn Deine Antitranspirant-Rezeptur aus und wie mischt Du dieses?
Mit einer Zentrifuge?

LG Sascha


Sascha Ballweg | Initiator HyperhidroseHilfe.de und des Webshops Schwitzen.com
Palmare Hyperhidrose zu ca. 95 % gelindert: "Bei mir wirken Antitranspirante & Iontophorese gleichermaßen gut, wobei die Iontophorese etwas schneller gegen meine Schweißhände wirkt. Wer Fragen hat… ich helfe gern :)"

Sascha Ballweg schrieb:

Okay, auf den reinen Alu-Kilopreis gesehen verstehe ich das. Aber in guten industriell gefertigen Antitranspiranten ist ja noch mehr drin, bspw. reizlindernde Inkredenzien. 
Aber auch wenn ein maximal angereichertes Antitranspirant (dosiert mit 30 % Aluminiumchlorid) mit einer Flaschengröße von 50ml inkl. Versand mit 35 Euro nicht unbedingt günstig erscheint, macht das bei einer Nutzungsdauer von 2 Jahren am Ende doch nur 0,05 Cent pro Tag.
Ich glaube sogar, dass man das in den meisten Fällen schon über die Einsparungen bei der Kleidungswäsche locker wieder reinholt.

Wie sieht denn Deine Antitranspirant-Rezeptur aus und wie mischt Du dieses?
Mit einer Zentrifuge?

LG Sascha

Für ein Fußbad braucht man schon ein paar Liter.

Das Rezept ist das gleiche was auch Ärzte verschreiben:

  • Alkohol / Wasser Mischung   z.B. 80/20
  • 20-30% AlCl je nach Bedarf und Empfindlichkeit der Haut
  • Ein Schuß Glycerin zur Hautpflege, hilft auch geegen Brennen der Haut
  • Alles zusammenkippen und eine Woche stehen lassen, evt mal rühren.
  • Wasser kann man auch weglassen, dann dauert es länger bis es sich aufgelöst hat. Die Lösung trocknet dann aber sehr schnell.
  • An Alkoholen gehen Ethanol ( Spiritus) und Isopropanol. Isopropanol trocknet schneller.

 AlCl kann man reduzieren auf z.B. 10 %, dann weniger Wirkung. Für einfaches Deo gehen auch 5% 
Manche rühren auch Pflanzenextrakte rein, Salbei, Kamille usw.. Ich frage mich bloß ob es das bringt, das AlCl ist ziemlich aggressiv, evt werden solche Extrakte zerstört. Eine Psychosomatische Wirkung solcher Zusätze könnte bei manchen Menschen aber schon vorhanden sein.
Das kann man sich natürlich auch in der Apotheke bestellen fertig angemischt, aber zu Apothekenpreisen.

Bedankt von: Sascha Ballweg
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.