Ihr Lieben, 

vor drei Wochen habe ich erfahren, dass Vagantin derzeit nicht mehr lieferbar ist. Es war das einziges Mittel, das mir gegen meine starke Hyperhidrose (Achsel, Hände, Füße, Beine) geholfen hat durch den Alltag zu kommen und Freude an Unternehmungen zu haben. Auch beruflich bin ich viel mit Menschen in Kontakt. 

Ich habe sicherlich um die 70 Apotheken angerufen in der Hoffnung, eine habe das Medikament noch bei sich, drei Hautärzte sagten mir, ich habe Pech gehabt und solle mir meine noch übrige Packung eben gut rationieren. 

die Tatsache, dass ich keinerlei Alternative habe, im Sommer eine größere Reise geplant habe, lässt mich ernsthaft überlegen, diese abzusagen, weil durch das akute schwitzen einige Unternehmungen nicht mehr möglich wären. Ich habe noch einen Blister übrig und mir bangt es unheimlich, nicht zu wissen, wie es danach weiter geht. 

Ergeht es jemandem ähnlich? Hat jemand Tipps? Irgendwas? 

Liebe Grüße zu euch allen! 

Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.

Oxybutynin wäre derzeit die einzig erhältliche Alternative https://schwitzen.com/ratgeber/schwitzen/medikamente-als-mittel-gegen-schwitzen/

Oder die lokale Bekämpfung der schlimmsten Regionen (bspw. Achseln und Hände) mit einem maximal dosierten Antitranspirant


Sascha Ballweg | Initiator HyperhidroseHilfe.de und des Webshops Schwitzen.com
Palmare Hyperhidrose zu ca. 95 % gelindert: "Bei mir wirken Antitranspirante & Iontophorese gleichermaßen gut, wobei die Iontophorese etwas schneller gegen meine Schweißhände wirkt. Wer Fragen hat… ich helfe gern :)"

Hi Annelie,

wie Sascha schon erwähnte, gibt es noch Oxybutynin. Sormodren gibt es nicht mehr, und Vagantin ist wahrscheinlich gerade "out of stock", weil alle, die bisher Sormo genommen haben, jetzt auf Vagantin umgestiegen sind.

Im Ausland gibt es noch weitere Medikamente (GPB z.B.), Atropin könnte auch helfen.

Sofern Du weitere Ideen und Lösungsansätze suchst, hilft Dir vielleicht dieses Subreddit weiter: reddit.com/r/hyperhidrosis - dort gibt es ca. 30.000 Betroffene, die sich zu HH und möglichen Behandlungen austauschen.

Sascha Ballweg schrieb:

Oxybutynin wäre derzeit die einzig erhältliche Alternative https://schwitzen.com/ratgeber/schwitzen/medikamente-als-mittel-gegen-schwitzen/

Oder die lokale Bekämpfung der schlimmsten Regionen (bspw. Achseln und Hände) mit einem maximal dosierten Antitranspirant

In welcher Dosis nimmt man Oxybutynin bei Hyperhidrose? Finde dazu keinerlei Informationen im Netz. 

Brick schrieb:
Sascha Ballweg schrieb:

Oxybutynin wäre derzeit die einzig erhältliche Alternative https://schwitzen.com/ratgeber/schwitzen/medikamente-als-mittel-gegen-schwitzen/

Oder die lokale Bekämpfung der schlimmsten Regionen (bspw. Achseln und Hände) mit einem maximal dosierten Antitranspirant

In welcher Dosis nimmt man Oxybutynin bei Hyperhidrose? Finde dazu keinerlei Informationen im Netz. 

Dosis ist immer abhängig vom Individuum. Soviel wie nötig, so wenig wie möglich. Nebenwirkungen sind ähnlich wie bei anderen Anticholinergika.

Es finden sich einige positive Reviews zur Behandlung mit Oxy, z.B. hier: https://www.reddit.com/r/Hyperhidrosis/comments/12n3bao/oxybutynin_success/


Sascha Ballweg | Initiator HyperhidroseHilfe.de und des Webshops Schwitzen.com
Palmare Hyperhidrose zu ca. 95 % gelindert: "Bei mir wirken Antitranspirante & Iontophorese gleichermaßen gut, wobei die Iontophorese etwas schneller gegen meine Schweißhände wirkt. Wer Fragen hat… ich helfe gern :)"

Ich selbst kann dir Oxybutynin empfehlen. Ich habe selbst jahrelang Sormodren genommen, bis es irgendwann nicht mehr lieferbar war (wobei ich Wege kenne, wie man es aktuell immer noch bekommt). Ich habe seit Kindheit starke Hyperhidrose an Händen und Füßen. Ende letzten Jahres dann die ETS-OP, die wirklich gut war. Meine Hände sind trocken und auch unter den Achseln schwitze ich kaum noch.

Ja ich schwitze jetzt an Rücken und Bauch mehr, aber nur bei Temperaturen jenseits der 30 Grad, aber das ist vollkommen ok. Meine Füße hatten sich nach der OP auch deutlich gebessert. Ich habe dann Sormodren in reduzierter Menge weitergenommen und auch Vagantin, war damit aber überhaupt nicht zufrieden.

Ich bin aktuell bei Dr. Schick im PIO zur Optimierung und nehme aktuell Oxybutynin. Wir haben mit der Höchstmenge begonnen (4 Stück am Tag) und damit bin ich wirklich komplett trocken. Wir haben nun auf 3 Stück am Tag reduziert und meine Füße sind damit immer noch trocken, an Rücken/Rumpf schwitze ich damit manchmal minimal.

Kleiner Nachteil: Die Oxybutynin musst du - da es ein Off-Label-Use ist - selbst zahlen. Das ist mit ca. 20€ für 100 Stück aber durchaus machbar.

Stefanos_87 schrieb:

Ich selbst kann dir Oxybutynin empfehlen. Ich habe selbst jahrelang Sormodren genommen, bis es irgendwann nicht mehr lieferbar war (wobei ich Wege kenne, wie man es aktuell immer noch bekommt). Ich habe seit Kindheit starke Hyperhidrose an Händen und Füßen. Ende letzten Jahres dann die ETS-OP, die wirklich gut war. Meine Hände sind trocken und auch unter den Achseln schwitze ich kaum noch.

Ja ich schwitze jetzt an Rücken und Bauch mehr, aber nur bei Temperaturen jenseits der 30 Grad, aber das ist vollkommen ok. Meine Füße hatten sich nach der OP auch deutlich gebessert. Ich habe dann Sormodren in reduzierter Menge weitergenommen und auch Vagantin, war damit aber überhaupt nicht zufrieden.

Ich bin aktuell bei Dr. Schick im PIO zur Optimierung und nehme aktuell Oxybutynin. Wir haben mit der Höchstmenge begonnen (4 Stück am Tag) und damit bin ich wirklich komplett trocken. Wir haben nun auf 3 Stück am Tag reduziert und meine Füße sind damit immer noch trocken, an Rücken/Rumpf schwitze ich damit manchmal minimal.

Kleiner Nachteil: Die Oxybutynin musst du - da es ein Off-Label-Use ist - selbst zahlen. Das ist mit ca. 20€ für 100 Stück aber durchaus machbar.

Moin @Stefanos_87, was heißt höchstmenge 4 Stück in mg?

Und wieviel mg nimmst du jetzt und Wie verteilt am Tage?

Ich nehme auch Oxybutynin angefangen mit 2,5mg keine Wirkung, 5mg keine Wirkung als ich dann bei 7.5mg angekommen war konnte ich die Wirkung plötzlich deutlich merken.. Es waren gefühlt die "schönsten" 2 bis 3 Wochen in meinem Arbeitsleben.. Einfach schweißfrei obwohl ich sonst bei jeder Kleinigkeit ausgelaufen bin und es auch dauerte bis es wieder aufgehört hat.

Hatte Mundtrockenheit und es fing an das jeden Morgen mit schleim im Rachen aufgewacht bin was ich dann irgendwann 1bis3 Stunden später ausspucken konnte... 

 

Das war es mir aber aufjedenfall wert. 

 

Mittlerweile ab der 3,4 Woche bemerkte ich das die Nebenwirkungen deutlich nachliesen und die positive Wirkung (kein unnötiger Schweiß) leider auch.. 

Ich nehme es trzd noch weiter und nutze zudem jetzt auch noch wieder ein Antitransparent fürs Gesicht.. 

An Tagen wo ich weiß es könnte was "besonderes" geschehen nehme ich im laufe des Tages dann nochmal eine 2.5mg also 10mg dosis am Tag. 

Da wirkt es dann auch wieder besser.. 

 

Würde mich freuen wenn du noch erwähnen würdest wieviel mg es denn sind bei dir.. Reine Anzahl an Tabletten bringt einem ja nicht viel da es verschiedene "Größen" gibt. 

 

Viele grüße 

Ich nehme direkt morgens nach dem Aufstehen 2x 5mg und dann gegen Mittag noch 1x 5mg

 

Bedankt von: Jokerkp

Hallo,

 

weiß jemand, ob man sich Vagantin selber in der Apotheke mischen lassen kann? Das könnte (zumindest in meinem Kopf) ja funktionieren, wenn die Zusammensetzung bekannt ist (unwahrscheinlich) oder wenn Vagantin ausschließlich aus einem Wirkstoff bestehen würden.

 

Ich weiß, dass das vermutlich eine sehr abenteuerliche Idee ist; da das Mittel bei mir (und vermutlich auch bei vielen anderen) gut geholfen hat, wollte ich zumindest mal fragen, ob sich jemand auskennt.

 

Viele Grüße

Naja, die Apotheke müsste dann ja selbst Tabletten pressen - ich glaube nicht, dass die das tun. :/

 

Auf reddit gibts seit einigen Tagen eine neue Seite die sich mit HH befasst - da sind auch einige ganz gut strukturierte Inhalte drin: https://www.reddit.com/r/hyperhidrosis_help/

Ein Post listet zig Behandlungsmöglichkeiten auf (Cremes, Deos, aber auch Medis, Kleidung etc.) - vielleicht finden die, die aktuell ohne Medis auskommen müssen dort ja auch einen hilfreichen Hinweis?

Bedankt von: Sascha Ballweg
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.