Liebe Betroffene!

Mit einigen wenigen bin ich in diesem Forum bereits im Austausch gewesen und ansonsten habe ich mich bemüht ans Forum gerichtete Fragen seriös zu beantworten! Ich hoffe sehr, dass das auch wahrgenommen wurde! Sascha Ballweg kann ich gar nicht genug dafür danken, dass es dieses Forum im deutschsprachigen Raum gibt!

Ich bin aus Österreich und hätte gerne in Erfahrung gebracht, ob es hier im Forum

a) Personen gibt, die sich an einer österreichischen Klinik einer ETS unterzogen haben und

b) deren OP auch schon sehr lange zurückliegt (1980 bis 2000)? Könnte ja sein, da es das Forum ja seit 1997 gibt !?

Einige Ärzte sagen: Das sind die Jahre der Anfänge der endoskopisch transthorakalen Sympathektomie, doch ich denke, die liegen noch viel weiter zurück. Sie heißt oftmals ja auch „Sympathektomie nach Kux“ und der hat ja bereits in den 1940er-Jahren derartige Eingriffe vorgenommen. Angeblich wurde bereits ab den 50er-Jahren mit dem Endoskop gearbeitet, sodass keine offene OP am Brustkorb mehr notwendig war (ja, auch das gab es!)

Ja, liebe Jugend, über Jahrzehnte hat sich nichts geändert und die Clipping-Methode war die letzte Änderung und dürfte leider auch nicht „den Quantensprung“ gebracht haben, wie ich Euren Schilderungen entnehme.

Ich warte, ob von Eurer Seite Interesse besteht, dass wir uns über die Situation von Hyperhidrose-Betroffenen in Österreich näher austauschen!!

LG Marvie

Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Keine Antworten in diesem Thema gefunden
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.