hallo zusammen,
ist schon ne weile her, daß ich das letzte mal eine message gepostet habe, glaube das war auch in einem anderen hyperhidrose-forum. egal! ich möchte meinen leidensgenossen auf jeden fall meine story mitteilen. jeder kann sich dann selbst seine meinung machen.
ich leide schon seit meinen teenagerjahren an übermäßigem achselschweiss, also nunmehr bestimmt schon 12-14 jahre.
was ich durchgemacht habe, ist wohl änlich zu euren geschichten: unsicherheit, kontaktscheu, verzweiflung!
habe auch schon überlegt wie so viele eine op anzustreben.
habe aber letztendlich diesen schritt nie gemacht. gott sei dank! muß ich heute sagen! denn meine meinung war bisher immer die, daß das schwitzen ein ventil für irgendeine unstimmigkeit im eigenen körper ist. und wo sucht sich mein körper sein ventil, nach einer op, habe ich mich immer wieder gefragt.
also habe ich einen anderen weg gesucht. habe meine grundeinstellung zum leben ziemlich geändert, über selbsthypnose und meditation, habe ich gelernt, mich in eine andere positive grundeinstellung zu versetzen, bin tiefsitzende probleme angegangen und habe vesucht auf warnsignale meines körpers zu achten.
ich habe gelernt, meinen körper wenigstens einmal am tag komplett zu entspannen und dabei positiv zu beeinflussen - das ist allerdings ein sehr langwieriger prozess und auch für mich noch längst nicht abgeschlossen.
für manche mag das alles jetzt ziemlich esotherisch und fernöstlich klingen.
aber damit habe ich nicht allzuviel am hut. für mich bedeutet meditation und selbsthypnose ledigllich, meinem körper vermehrte aufmerksamkeit zu schenken und mein unterbewußtsein positiv zu programmieren, denn dort laufen prozesse ab, die viel mehr steuern als man denkt. wer das nicht glaubt sollte sich mal mit einem nlp-trainer unterhalten.
ich poste diese message nur aus einem grund: mut zu machen, daß es einen ausweg gibt - auch ohne op!
natürlich werden jetzt einige schreiben: "alles unsinn und dummes geschwätz". - aber das ist mir ehrlich gesagt völlig egal! obwohl ich für mich noch keine 100%ige heilung erreicht habe, weiß ich daß ich für mich den richtigen weg gefunden habe! und selbst an tagen, an denen ich durch erhöhte nervosität, oder unbehagen rückschritte erleide, sehe ich diese mittlerweile nur noch als hürde auf meinem weg zu meinem ganz persönlichen erfolg!
und nochmals an jeden, der hier seinen negativen senf zu abgeben möchte: ich weiß wovon ich spreche, ich habe die meisten jahre meines bisherigen lebens unter hyperhidrose gelitten - viel zu lange und das werde ich nie wieder, davon bin ich nun überzeugt!!!
gruß
ralf
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Hallo,

das ist ganz und gar nicht "Quark"!!
Wo hast du denn Infos darüber herbekommen, bzw wer hat dir gezeigt wie das geht?

Gruss,
Steff
hallo steff,

sorry erstmal, daß ich mich erst jetzt melde, aber ich schaue nicht mehr so oft in dieses forum.
zuerstmal muß ich sagen, daß ich hinter meiner krankheit schon länger ein körperlich/geistiges ungleichgewicht vermutet habe.
hinzu kam, daß ich ohnehin großes interesse an den bereichen hypnose und einflußnahme auf das unterbewußtsein hatte.
also habe ich massenhaft bücher über nlp, unterbewußtsein, hypnose, selbstwertgefühl etc. verschlungen.
was mich immer wieder erstaunt hat, ist daß dabei die grenzen sehr fließend sind.
d.h. die grundtechniken der hypnose sind denen des nlp z.b. im grunde ähnlich.
die "stille zeit" eines kirschner nennen andere ganz einfach "meditation".
d.h. jede einflußnahme auf unser unterbewußtsein kann nur auf eine bestimmte art erfolgen.
wichtig dabei ist die regelmäßigkeit, das arbeiten mit bildhaften beschreibungen, oder gar echten bildern und eine stets positive ausdrucksweise.
gute anregungen fand ich z.b. bei josef kirschner, günter schneidereit (http://www.trend2001.de), klaus jürgen miegel.
natürlich gehen diese nicht auf das thema "hyperhidrose" ein, da diese krankheit viel zu unbekannt ist.
wichtig ist aber immer, das eigene ziel im auge zu behalten, diese "lehrer" lediglich als anregung zu sehen, da ja jede person etwas unterschiedlich reagiert.
obwohl mir manche anregungen z.b. sehr esotherisch vorkamen, habe ich mir doch den positven grundgedanken herausgezogen.
unserem körper und geist ein wenig mehr aufmerksamkeit zu geben ist in unserer heutigen zeit denke ich sehr wichtig. denn streß und unangenehme, negative einflüsse hat glaube ich jeder zur genüge!
unser körper ist schließlich eine sehr komplizierte "maschine"!
keine maschine würde das auf dauer aushalten, was wir unserem körper zumuten!
und was soll ich sagen, in meinem fall hat es funtioniert, wenn wie gesagt, noch nicht hundertprozentig, aber ich bin auf jeden fall nun schon soweit, daß ich z.b. bei kaltem wetter einen dicken "engen" pulli anziehen kann, und bin danach "absolut trocken". letztes jahr um diese zeit war das für mich noch unvorstellbar!
ach ja, nebenbei hat mir mein umdenken auch laut aussagen anderer eine viel positivere ausstrahlung auf andere beschert!

so steff, ich hoffe ich konnte dir ein wenig anregung geben, habe gerade nicht soviel zeit, wollte aber auf jeden fall mal zurückschreiben (wenn auch etwas konfus und unzusammenhängend).

gruß und vor allem drück ich dir die daumen!

ralf
Hallo Ralph,

vielen vielen Dank für Deine Antwort!

Gruss,
Steff
Hallo Ralf!
Vielen Dank für die Anregungen! Ich werde mich mal intensiver damit auseinandersetzen. Bin, dank AlCl, jetzt schon trockener als vorher. Hält aber leider auch nur begrenzt... und ob das auf Dauer so gesund ist?
Also nochmal DANKE und Dir alles Gute!
Claudia
Hallo Ralf.
Ich habe dein Posting gelesen und bin froh dass schon jemand mit dieser Art von Therapie Erfolge erzielt hat. Bin nämlich auch gerade am informieren. Doch die Fülle der Informationen macht mich ganz konfus. Der eine erzählt von Meditation, der andere von Hypnose und wieder andere von autogenem Training. Ich habe gemerkt dass die Grenzen sehr fließend sind, doch weiß ich nicht was man wirklich machen sollte. Eine Mischung daraus ist mir zu kompliziert und es gibt unmengen an Büchern und CD`s. Hast du ein paar Tips, was man von allem nutzen sollte? Und welche bestimmte Übungen dir helfen? Ich würde die Selbstheilung vorziehend, da mir die Kurse zu teuer sind. Wie hast du dich vorgearbeitet und was hast du genau in deinen Tagesplan miteingebaut? Wäre dir sehr dankbar,wenn du antwortest. Leide unter der Hyperhidrose seit fast 8 Jahren und keine andere Therapieform schlägt an.
MfG, Marie.
Hallo an ALLE!
Das hört sich wirklich gut an, es wäre auch toll, wenn dieser Weg auch für mich der Richtige wäre. Allerdings habe ich da so meine Zweifel, da ich die HH schon immer hatte und es in meiner Familie auch weitere Fälle gibt.... Ihr schreibt ja nun, dass Ihr die HH erst später bekommen habt, oder?
Habe ja ne Zeit auch gedacht, dass das Ganze bei mir psychsomatisch bedingt ist. Ich habe aber inzwischen gemerkt, dass die HH der Grundstein meiner ganzen Macken ist, und das sind ne Menge...! ;-)
Vielleicht hat aber noch jemand von euch die HH schon seit der Steinzeit und hat sie trotzdem mit dieser alternativen Behandlung in den Griff bekommen...!?!
Berichtet doch mal!

Gruß,
Sonja
hi sonja,

klar habe ich genau wie du auch ne zeitlang meine zweifel daran gehabt, bin ja wie gesagt erst auf dem weg der besserung! aber ich kann dir sagen ich habe hh schon ziemlich lange, seit wann genau weiß ich eigentlich nicht mehr. und mein bruder kennt das in ählicher forrn auch, tritt bei ihm aber nur unter argen streß-situationen auf!
ich glaub eben mittlerweile, daß hh bis auf ganz wenige fälle wirklich psychisch bedingt ist.
und nur als gedankenanstoß: bei erblichen krankheiten schieben wir das problem immer auf die defekten gene. aber keiner glaubt daran, daß erinnerungen und damit verbundene innere, psychische defekte und blockaden weitervererbt werden können..
für mich sind ärzte keine götter. die fischen nämlich was die menschliche psyche betrifft noch ziemlich im trüben! und was wir wirklich an unsere nachkommen weitervererben können die ebenfalls nicht mit bestimmtheit sagen.
also könntest du hh mit allen möglichen medikamenten behandeln und theoretisch könnten deine kinder es auch bekommen, weil du ja lediglich die symptome, aber nicht die innere blockade ausgeräumt hast.
im übrigen muß ich zur meditation/selbsthypnose sagen. schaden wird es auf gar keinen fall! und wer es einmal regelmäßig praktiziert merkt dabei erst, wie wenig zeit man sich vorher für sich selber und seinen körper genommen hat.
ein versuch ist es allemal wert!

gruß

ralf
wollte ergänzend zu meinem vorigen post schreiben:

habe gerade die berichte ganz oben gelesen und muß sagen. echt hart, was man seinem körper alles zumutet. ständig neue salben, eine stärker als die andere. die warnsignale des eigenen körpers werden blockiert, was sich mit einer salbe natürlich nciht auf dauer erreichen läßt, darum muß auch eine immer stärkere salbenkonzentration her, bis hin zum entfernen der schweißdrüsen. nur daß unsere schweißdrüsen kein fremdkörper sind. und defekt sind sie ja auch nicht, sie funktionieren ja! aber das was sie steuert hat ne macke! also wo setze ich jetzt das "werkzeug" an??? an der störungsursache, oder am "warnmelder"???

mein gedanke zur nacht!

machts gut!

ralf
Hallo Ralf
also zuerst mal herzlichen dank für deine interessanten anregungen!
ich möchte auch diesen weg einschlagen bin aber auch noch unsicher wie. dank deinen ausführungen habe ich aber mittlerweile eine gewisse vorstellung bekommen. nach erfolglosen therapien, die letzte sehr kostspielige aber fast wirkunglsose mit botox werde ich wahrscheinlich eine kombinatin wählen. dies scheint für mich der richtige weg zu sein, um diese krankheit in den griff zu bekommen.
nochmals dankeschön, du hast mich auf neue wege gebracht.
liebe grüssse
amanda
Bitte
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.