Kategorie: Hyperhidrose (Schwitzen)
Tach,
Bei der diskussion mit Janina sagtest du das die OP nicht mehr "Up-to-Date" sei und es jetz bessere Möglichkeiten gibt.
Welche sind das Bitte. Weisst du was, was andere hier nicht wissen???
Die Frage ist ernst gemeint, da mein Achselschweiß immer schlimmer wird und ALCL mir den ganzen tag versaut, oder verbessert ? ich weiss es nich!!!

Roman
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Tag Roman,

werd auch mal versuchen Dir zu antworten, wobei Sina das sicher etwas ausführlicher kann..

Es gibt noch die (etwas "modernere") Möglichkeit der Schweissdrüsenabsaugung - die "wirkt" im Grunde ähnlich wie das herausschneiden der Schweissdrüsen, nämlich so gut wie gar nicht oder jedenfalls nur begrenzt bzw. nur bei Leuten mit leichter Hyperhidrose wirklich dauerhaft. Diese OP-Methode hinterlässt viel kleinere Narben und weniger Verwachsungen im Gewebe, zudem erholt man sich nach der OP schneller.

Neben AlCl gibt es dann noch eine operative weitere Methode, die ETS (endoskopische transthorakale Sympathikotomie). Dabei wird ein Nerv des zentralen Nervensystems abgeklemmt oder durchtrennt (nach jetzigem Wissensstand ist dafür der sog. "TH3"-Nerv zuständig), wodurch die Schweissimpulse nicht mehr in Richtung Achseln geleitet werden können - an den Schweissdrüsen selbst wird also gar nichts gemacht bei dieser Methode! Mit dieser Methode hat man zunächst meist 3-5 Jahre Ruhe, dann kann das Schwitzen aber wieder z.T. losgehen, da das Nervensystem sich weitere, andere Wege Sucht. Allerdings wird man nie wieder so unter den Achseln schwitzen wie vor der ETS, das wird dauerhaft deutlich vermindert sein.

Einzige Nebenwirkung dieser OP: Es kann zu kompensatorischem Schwitzen kommen, soll heissen: Was man unter den Achseln nicht schwitzen kann, das schwitzt man dann woanders eben aus, meist an Rücken und Bauch, aber weitaus verringert gegenüber dem Achselschweiss. In Einzelfällen kommt es sogar zu gar keinem sog. komp. Schwitzen, daher ist diese Form der Nebenwirkung eher als gering einzustufen.

Hoffe es hilft Dir weiter.

Gruss,
Sascha
hi roman,

hab sascha`s beitrag eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen ausser eines: du kannst es noch mit botoxunterspritzungen versuchen.
über botox müsstest du genug im netz finden, falls es dennoch irgendwelche fragen gibt poste einfach nochmal.
ach ja, und informiere dich, falls botox für dich in betracht kommt, über den jeweiligen arzt. nicht jeder kann das mittel richtig spritzen. richtig angewendet müsstest du mindestens 6 monate schweissfrei bleiben, die meisten ärzte in deutschland bringen`s leider oftmals nicht mal auf 3 monate weil sie falsch spritzen.
Sina
Äahm Danke,

leider sind mir die von euch geschilderten Methoden schon von der Seite bekannt.
Es klang halt nur so in Sinas Text, als ob es noch neuere Methoden gibt, die hier vielleicht noch nicht diskutiert oder beschrieben wurden.

Das einzige was mich interssieren würde, wäre Botox.
Ich bin zwar Ganzkörper Schwitzer, aber es wäre mir wirklich schon sehr geholfen wenn ich das mit den Achseln geregelt bekomme.

Die Frage ist nur was kostet eine Behandlung mit Botox und führen das viele Ärzte durch. Hab echt kein Bock durch halb Deutschland wegen ner Behandlung zu Kutschen. Es ist für mich auch ne Finanzielle Frage. Ich Studiere und könnte mir ne ETS oder teure Behandlungen nicht leisten.

Wenn ich aber 2 mal im Jahr ne Botoxbehandlung mache und die relativ erschwinglich ist wäre es doch ne gute Alternative zur ETS oder Absaugung.

Letzte Frage: Was hab ich für eine HH ? und was für Behandlungen wären bei mir Sinnvoll?

Ich schwitze bei hoher hitze (is relativ klar) und das Hauptsächlich an Achseln, leicht an Händen und mittelmäßig an Füßen. Ich schwitze nur beim Autofahren oder wenn ich auf arbeit bin. Nie zuhause. Ich könnte 5 Stunden Sport machen, ich kann zuhause einfach nicht schwitzen. Nur wenn ich unterwegs bin.

Hoffe ihr könnt mir noch einmal helfen
hallo sascha!

wie kann man denn herrausfinden ob man unter leichter oder schwerer hh leidet?
ich bin eigentlich der meinung dass ich relativ stark unter den armen schwitze,aber wie teilt man das denn genau ein?
hast du denn eine ets machen lassen?
hat es bei dir gewirkt?
was hast du vorher alles ausprobiert?
bist du auch der meinung,wie einige andere,dass man ets als den letzte ausweg nehmen sollte,also wenn man wirklich ALLES durch hat und nichts geholfen hat?

ich habe bisher nur alcl probiert,was bei mir nur mäßigen erfolg gezeigt hat.
jetzt informiere ich mich über operationen,doch da ich oft gelesen habe,dass die anderen ops meistens überhaupt nicht geholfen haben,bin ich am überlegen ob es sich überhaupt lohnen würde,sie zu machen
würde über deine meinung dazu freuen
morgaini
hi roman,

zuerst einmal zu deiner frage, was für eine hh du hast. ich habe weiter oben einen beitrag von dir gelesen, in dem du berichtest, dass du immer dann stark schwitzt, bevor deine freundin kommt, wenn sie da ist aber nicht mehr. und dass du denkst deine hh wäre psychisch bedingt.
aus meiner erfahrung kann ich dir folgendes sagen: die hh ist stark von emotionen abhängig. was du erzählst mit freundin, arbeit, autofahren usw. ist keinem hh-ler neu. allerdings ist es weniger auf die psyche, als auf die emotionen und die daraus resultierenden nervenimpulse zurückzuführen. die hh ist ein deffekt in der dna des körpers. durch diesen deffekt kann dein körper die themperatur nicht mehr ermitteln und somit versucht er über die nerven ständig kühlung zu bekommen. die körpertemp. steigt bei anstrengung (arbeit), starker konzentration (autofahren), aufgeregtheit (freundin kommt) und noch vielen anderen sachen. jeder mit hh kennt die situationen, in denen die hh besonders ausgeprägt erscheint. es aber als rein psychisch zu sehen ist der falsche ansatz. dass es dabei von heute auf morgen ausbrach und dass du am ganzen körper übermässig schwitzt ist für mich der beweis, dass du nicht an was psychsichem, sondern an der oben beschriebenen hh leidest, die ohne behandlung ein leben lang anhält. da kannst du auf psychsicher ebene noch so viel machen, du wirst es nicht ändern weil der deffekt im körper selbst liegt. welchen weg du allerdings einschlägst um mit der hh besser fertig zu werden musst du selbst bestimmen. es ist klar, dass du auf das ganzkörperschwitzen bezogen, nicht alles beheben kannst. wenn dir aber die minderung des achselschwitzens reicht, wäre botox keine schlechte idee. eine ets rate ich dir ab, nachdem ich jetzt weiss, dass sich dein schwitzverhalten auf den ganzen körper bezieht, weil durch die ets sogenanntes kompensatorisches schwitzen eintritt, d.h. du wirst hinterher vermehrt an bauch, rücken, füssen, schenkel, po schwitzen und das wäre für dich wahrscheinlich keine lösung wenn du ja so schon unter ganzkörperschweiss leidest. wird wahrscheinlich auch kein arzt der ahnung hat machen (die ets).

zu der anderen sache mit botox:
nagel mich jetzt wegen den kosten nicht fest, die kann ich dir genau nicht nennen. soll wohl pro ampulle irgendwas zw.300 und 400 euro sein.
ich habe mich bisher nicht mit den preisen sondern eher mit den arten, botox zu spritzen auseinandergesetzt und kann dir nur sagen, dass dein geld in deutschland nicht gut angelegt sein wird. die deutschen ärzte sind was das betrifft wieder mal etwas hinterher und haben oft die richtige technik noch nicht raus. lässt man sich hier spritzen, so kommt das schwitzen nach ca. 8wochen bis 3 monaten wieder. habe bisher mal nichts gegenteiliges gehört und wüsste keinen deutschen arzt, der das besser hinbekommt. kann dir allerdings sagen, dass es in italien zum bsp. den dr. tarfusser gibt, der 100% die richtige methode kennt. er behandelt in der regel seine botox-patienten 1xim jahr und danach haben sie wieder für ein volles jahr ruhe mit dem schwitzen. einen patienten muss er sogar nur 1x in 2 jahren behandeln.
wenn du es trotzdem in deutschland ausprobieren wolltest geh an eine uniklinik o.ä. da bekommst du einmal botox ohne, dass dir kosten entstehen. jede weitere botoxbehandlung kostet allerdings dann.
hoffe dir geholfen zu haben,
Sina
...hast du. Trotzdem find ichs heftig mit den Preisen und das unsere deutschen Ärzte mal wieder zu nix oder nur wenig fähig sind.
Ich glaube ich werde trotzdem noch ne weile warten und mich mit ALCL rumschinden und noch mehr verschiedene Lösungen probieren, bis der tägliche Schmerz unter den Achseln ein heilwegs erträgliches Niveau erreicht.
Das ist für mich wie gesagt alles ne Frage der Kosten. In 3-4 Jahren wird das kein Problem mehr für mich sein.

Nochmal danke für deine Mühen.
hi roman,

tja, seit ich hh hab bin ich auch sehr skeptisch was die deutsche medizin angeht.
es fehlt enorm an lässigkeit, sich mal vom patienten was sagen lassen und überhaupt. wenn du wirklich krank bist versagen unsere deutschen studierten halt und du musst dich selber schlau machen. aber irgendwo kanns nicht sein dass ich mittlerweile schlauer bin als unsere mediziner und die nur noch mit offenem mund vor mir sitzen.
tja, das tut denen glaub wirklich weh wenn ein patient mal wiederspricht :-)
bis dann,
Sina
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.