Hallo,

ich bin 21 und hatte schon längere Zeit Probleme mit dem Achselschwitzen, zwar nicht so extrem wie man hier teilweis eliest, aber es war doch sehr störend. Auch scheint es mir jetzt hinterher so daß ich allgemein überdurchschnittlich zum Schiwtzen allgemein neige (im Sommer, bei Anstrengung etc.). das Achselschwitzen habe ich mit ALCL seit ein paar Wochen in den Griff bekommen. Jetzt, da es seit ein paar Tagen zum 1. Mal dieses Jahr richtig heiß war, fällt mir auf, daß ich brutal schnell ins Schwitzen komme, z.B. wenn ich nur in der prallen Sonne stehe etc. Besonders schwitze ich am Rücken. Heute hatte ich schon fast ein traumatisches Erlebnis: Ich bin seit knapp 4 Monaten Student, und als ich heute eine Vorlesung in einem kleineren Raum mit ziemlich vielen Leuten hatte, wurde es schnell sehr warm und stickig. Alle hatten mehr oder weniger mit dem Schwitzen, aber wohl keiner so extrem wie ich. Man sah zwar bei den meisten im Gesicht, daß sie schwitzen, aber bei niemandem konnte ich erkennen, daß sich das Schwitzen auf dem T-Shirt bemerkbar machte. Ich allerdings hatte ein beige Shirt an, un man sah die nass-dunkle Färbung hinten am Rücken und je länger die Vorlesung dauerte, desto mehr wurde es, schließlich auch auf der Vorderseite (Bauchgegend). Ich schwitze auch an den Beinen (Kniekehlen etc.), da ich dummerweise eine lange Stoffhose an hatte. Umso nervöser ich dadurch wurde, umso schlimmr wurde es natürlich...Umso mehr Angst hatte ich davor, aufzustehen. Zum Schluß wurde es zum Glück besser, da die Türen und Fenster geöffnet wurden, und nach Ende der Vorlesung habe ich mich gleich zum Auto verdrückt, so daß wohl niemand was bemerkt hat. Aber der Sommer ist ja noch lang, deshalb meine Frage:

Wer hat ähnliche Probleme mit Schwitzen am ganzen Körper? Was kann man dagegen machen? Wie kann ich zumindest den Schweiß verstecken?
Ich glaube übrigens nicht, daß das eine Art kompensatorisches Schwitzen ist, da mir das auch schon im letzten Sommer ohne ALCL aufgefallen ist...

Danke für eure Hilfe

CGstar
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Hey CGstar,
habe in etwa das gleiche Problem wie du. Das Schwitzen unter den Achseln fing letztes Jahr an; es verging wirklich lange Zeit bis ich endlich ALCL entdeckte. Doch das war dann meine Rettung, zumindest bis vor einigen Tagen, bevor die Temperaturen noch einigermaßen erträglich waren. Seit letzter Woche schwitze ich zwar jetzt nicht mehr im Achselbereich, doch nun sind andere Körperteile betroffen, wie z.b. am hinteren Teil des Halses, am Rücken und auch an den Beinen. Werde mich in den nächsten Tagen versuchen schlau zu machen und dir, sobald ich etwas neues weiß, zu schreiben. Studenten müssen sich doch untereinander helfen, oder? Also zieh einfach Kleidungsstücke an, die das Schwitzen nicht so krass zum Ausdruck bringen und versuche immer ein Taschentuch bereit zu halten. Dann fällt das ganze wenigstens in den Vorlesungen nicht so auf. Aber wie gesagt, werde dir so schnell wie möglich schreiben, wenn ich mehr weiß.
Hi shore,

danke für deine Antwort. Ich warte gespannt auf weitere Antworten...
Mittlerweile ist mir aufgefallen, daß eigentlich jeder diese Probleme mit dem Schwitzen hat, in den Vorlesungen jammern alle übers Schwitzen...Naja, ich probier jetzt eine 100er Packung Sweatosan Salbei Tabletten, ich weiß, es bringt meistens nichts, aber einen Versuch ist es mir wert...

MfG,
CGstar
Kenne ich auch. Kann da nur empfehlen, superluftig anzuziehe, kurze Hose, T-Shirt und alle Fenster aufreissen. Im Notfall muß man sich einfach verdrücken, wenns nicht anders geht. Sag einfach, dir gehts nicht gut, ist ja auch nicht so weit hergeholt.
Hallo zusammen!

Kenne Eure Probleme ebenfalls sehr gut. Ich bin auch Student, und versuche im Hörsaal immer einen Platz am Fenster zu bekommen. Trotzdem schwitze ich noch extrem, vor allem im Gesicht, Rücken und Nacken. Bei so einem Schweißausbruch kann ich dann auch der Vorlesung überhaupt nicht mehr folgen, ich konzentrier mich dann nur noch auf mein Schwitzen. Und die Panik, der Hintermann könnte den Schweiß im Nacken sehen fördert das Ganze dann noch... Seltsam ist nur, daß ich nicht konstant schwitze, sondern unregelmäßige Schweißausbrüche habe. Da steht mir dann in kürzester Zeit das Wasser auf der Stirn. In 3 Wochen muß ich an der Uni ein Referat halten, ich habe Riesen-Panik davor schweißgebadet vor meinen Dozenten zu stehen...

Lieben Gruß,
calimero
calimero,

Ich habe auch diese unregelmässigen Attacken, meistens beginnt es ohne Grund (oder wenn ich "nervös" bin und vor Leuten). Dann läuft es oft eine ganze Stunde lang nur so runter, Sintflut im Gesicht, voll peinlich. Auch das Hemd (ausser wenn schwarz) ist dann mit Flecken bedeckt, noch peinlicher...

Nun, seit jetzt drei Wochen habe ich alles mögliche ausprobiert. ALCL Gel, hat nicht viel geholfen und gejuckt. ALCL Lösung aus der Apotheke, 20% wirkt super, die Panik ist vorbei und ich kann sogar wieder an Parties oder ins Kino gehen. Wow ist das eine Erleichterung. Nicht mehr nass, höchstens noch feucht und vor allem geht es dann nur wenige Minuten und schon bin ich wieder okay.
Odaban habe ich auch gekauft (im Internet), aber es juckt wie die Hölle, musste kalt duschen und habe es dann aufgegeben. Das Probefläschchen von Bionova habe ich auch angetestet, hat offenbar gewirkt aber ebenfalls gejuckt.
Nun, was mache ich also? Ich trage ALCL Lösung auf, und zwar jeden Tag. Ja genau, morgens, mittags, und abends gleich nochmal. So bin ich halt, wenn ich eine Lösung erkenne, dann ziehe ich diese durch. Ich bin knapp 40 und habe seit 15 grauenhaft gelitten, ALCL wirkt endlich. Ich nehme kein Spray (wirkte zuwenig), auch keine Wattepads, sondern ich mache es ganz lustig, ich tropfe das Zeug direkt auf meine Fingerkuppen und reibe es dann langsam ein, wobei ich die Haut noch mit der Hand ziehe damit die Drüsen gut erreicht werden. Das tue ich im Gesicht, Stirn, Hals, Brust, Rücken, Achseln.
Wirkt einfach wunderbar. Bin trocken, keine Schwitzattacken mehr, konnte sogar bei 36 Grad im Schatten in ein Restaurant sitzen und ein heisses Menu verdrücken.... Wer solches nie konnte, und ich konnte das seit über 20 Jahren nicht mehr wegen dem Schwitzen, der kann mir nachfühlen wie frei man sich fühlt.
Mein Rezept also: ALCL 20% Lösung (nicht Gel), überall einmassieren, mehrmals täglich und auch nachts, keine Reizung und kein Jucken (wie bei Odaban), und ich bin ein freier Mensch. Versuchs mal, calimero...
Liebe Grüsse.
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.