Kategorie: Hyperhidrose (Schwitzen)
Hallo!!!

Erstmal was zu meiner Person: Ich bin 20 Jahre alt und leide seit ca. 4 Jahren an Hyperhidrose unter den Achseln. Zunächst, also vor ca. 4 Jahren, war mein Schwitzen noch normal (zumindest würde ich es so beschreiben), aber es hat sich von Zeit zu Zeit verschlimmert.
Da ich schon Befürchtungen hatte, dass es eine schwere Krankheit ist, habe ich vor zwei Jahren meinen Allgemeinarzt aufgesucht. Der hat mir dann erstmal erzählt, dass Schwitzen normal ist etc. Ihr kennt das ja alle. Nachdem ich ihm meine Salzablagerungen unter dem Achseln zeigte, hat er dann noch Blut abgenommen um zu checken ob was mit meiner Schilddrüse nicht passt. War aber alles OK. Dann hat er mir so ein Salbeipräperat verschrieben. Hat aber absolut nichts gebracht.

Nach weiteren zwei verschwitzten Jahren hab ich mich dann mal im Internet schlau gemacht, weil ich einfach nicht glauben konnte, dass alles mit mir OK ist. Erst dann wurde mir vor ca. 4 Wochen klar, was ich überhaupt habe: Hyperhidrose.
Ihr werdet es jetzt vielleicht nicht glauben, aber ich war schonmal super erleichtert, dass es "nur" Hyperhidrose ist.

Was mir an mir in Bezug auf dieHH aufgefallen ist, dass ich nicht permanent durchschwitze. Es sind Schwitz-attacken in denen dann das Wasser nur so runterläuft. Überhaupt nicht schwitze ich, wenn ich total entspannt bin und nichts mache, wenn mein Kopf frei ist. Zum Beispiel wenn ich fernsehe. Wenn ich mich aber konzentrieren muss, fängt das schwitzen an. Am schlimmsten ist es wenn ich in Interaktion mit anderen stehe oder sich andere Personen um mich herum befinden. Dann gibt es kein halten mehr. Wenn ich Stress habe (Uni, etc.) ist meine Schweissproduktion umso heftiger. Geht es Anderen da draußen vielleicht auch so???

Ich habe vor zwei Wochen, dann das erste Mal was über AlCl gehört und gelesen, aber es mir noch nicht besorgt. Ich scheue mich auch noch ein bißchen davor, weil ich Chemie gegenüber sehr abgeneigt bin. Soweit ich weiss, ist in den normalen "Antitranspirant-Deos" doch auch AlCl enthalten, nur in einer geringeren Konzentration. Stimmt das?

Was ich oben vergessen habe zu schreiben ist, dass ich männlich bin. Ich habe deswegen keine Erfahrung mit der Achselrasur. Ich will mir eigentlich auch nicht die Achseln rasieren, aber ist es vielleicht möglich, dass man "ohne" weniger schwitzt?


Ich danke für Eure Mühen.

Björn
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Hi Björn,

..."um zu checken ob was mit meiner Schilddrüse nicht passt. War aber alles OK. Dann hat er mir so ein Salbeipräperat verschrieben. Hat aber absolut nichts gebracht."

- Yup, das ist schon fast normal. Den meisten bringt das nix. Sweatosan, Salbeipräparate, nutzt nur bei Wenigen.

.... "Wenn ich Stress habe (Uni, etc.) ist meine Schweissproduktion umso heftiger. Geht es Anderen da draußen vielleicht auch so???"

Natürlich, geht allen genau so wie Dir. Sobald wir "unter" Menschen sind, haben wir Stress und schwitzen. Auch wenn man nur schon daran denkt dass man an eine Party oder in ein Meeting geht. Es ist ein biologischer "Defekt", der aber oft psychisch ausgelöst wird. In perfider Zusammenarbeit mit Sozialphobie, je nachdem.

.... "Ich habe vor zwei Wochen, dann das erste Mal was über AlCl gehört und gelesen, aber es mir noch nicht besorgt. Ich scheue mich auch noch ein bißchen davor, weil ich Chemie gegenüber sehr abgeneigt bin."

NEIN! NEIN! NEIN!!! Verflucht nochmal, Menschenskind jetzt tu Dir doch selbst einen Gefallen und besorg Dir das Zeug. Und zwar sofort. Und dann probier das aus. Gleich heute noch. Schliesslich hat es bei so vielen anderen geholfen, auch bei mir. Also bitte Björn, nicht warten und endlos überlegen. Das wäre sinnlos!
Also ich machte es ganz pragmatisch, so wie ich eben bin (als Manager):
1.) ALCL Gel 20% in der Apotheke bestellt, vorher kurz angerufen, nach 6 Stunden abgeholt.
2.) ALCL Lösung 20% auch gleich dazu gekauft.
3.) Dann noch so eine praktische kleine Sprühflasche dafür gekauft (ohne Treibgas).
4.) Dann aufs Web und unter www.odaban.com zwei Flaschen bestellt.
5.) Dann unter www.bionova.ch auch noch deren Probeflasche bestellt.
6.) Dann habe ich, na was wohl, alles mal ausprobiert.
7.) Resultat: Gel hat geholfen (nach dem 1. Tag fast trocken) aber gejuckt, Lösung hat geholfen (auch im Gesicht wunderbar) und nicht die Bohne gejuckt, mit der Sprühflasche ging das Auftragen noch einiges besser als mit Wattepads (ich habs auch am Rücken und so), ODABAN hat noch effektiver und schneller geholfen aber gejuckt wie blöde (bis man sich nach dem 6. Mal halbwegs an das Jucken gewöhnt hat), Biononva hilft super unter den Achseln (aber nicht im Gesicht oder am Rücken) und juckt nicht.

So. Kostet komplett zirka 50 Euro (läppisch, um dieses massive Problem endlich zu lösen) und so konnte ich ausprobieren was meine Haut verträgt und was nicht.

Ausprobieren. Jeder reagiert anders. Manche besrpühen die betroffenenen Stellen nur abends, andere sogar 2 Mal am Tag, wiederum andere nur jede Woche. Bei einigen Leuten verblasst die Wirkung nach einiger Zeit, bei einigen Leuten hält die Wirklung von ALCL über Jahre hinweg an. Also: muss man alles testen, und dann alles ausprobieren. Wenn etwas (Punkt 1-6) nicht mehr wirkt, das andere testen.

Und: Kaffee reduzieren, Rauchen reduzieren.

Und. Falls man ein superwichtiges Meeting ansteht, zwei Flaschen Bier, 1 Stunde vorher saufen. Mit Alkohol im Blut schwitzt man weniger. So übersteht man kurzfristige Einsätze ohne peinliche Wasserfälle.

Mit diesem Vorgehen kommt fast jeder HH-Betroffene relativ "stressfrei" (immer relativ gesehen) über die Runden. Falls das alles nix hilft, kann man immer noch die ETS-Operation oder sonstige Geschichten anschauen. Aber zuerst Punkt 1-6.

Trockene Grüsse wünscht
Der Günni
(jetzt staubtrocken und endlich wieder zufrieden mit seiner Haut :-)



Was ich oben vergessen habe zu schreiben ist, dass ich männlich bin. Ich habe deswegen keine Erfahrung mit der Achselrasur. Ich will mir eigentlich auch nicht die Achseln rasieren, aber ist es vielleicht möglich, dass man "ohne" weniger schwitzt?


Ich danke für Eure Mühen.

Björn
Hi Björn,

....Ach sorry, ich wollte ja am Schluss noch was schreiben zu Deiner Frage betreffend Achseln rasieren:

Auf die Schweissproduktion hat das keinen Einfluss. Die Haut hat ja blöd gesagt verschiedene "Löcher" - aus den einen Löchern kommen Haare und aus den anderen kommt Schweiss. Die Haare abzuschnippeln bringt da gar keinen Effekt auf die Schweissdrüsen. Allerdings, falls man ein Mittel wie ALCL3 oder Odaban anwendet, muss man auf folgendes achten: Nicht ganz rasieren, nur so dass noch zirka ein Millimeter der Achselhaare stehen bleibt. Ansonsten besteht die Wahrscheinlichkeit, dass beim Auftragen von ALCL das Jucken unerträglich ist und es zu argen Hautreizungen kommt. Gemäss Erfahrungsberichten in den HH-Foren stellten verschiedene Leute fest, dass diese Präparate an den mit Haaren bewachsenen Stellen erträglich sind, aber dort wo es keine Haare hat juckt es...

Grüsse
Der Günni
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.