Kategorie: Hyperhidrose (Schwitzen)
Hallo da draussen, ich habe mich dazu entschlossen, eine ETS durchführen zu lassen. Allerdings würde ich auch sehr gerne mal die andere Seite der Medallie hören(mehr davon). Wie unangenehm stark ist das kompensatorische Schwitzen? Wer hat Erfahrungen mit ETS gemacht(positive/negative)? Hilft es an Händen, Achseln und Stirn zusammen? Wie stark in den einzelnen Bereichen?

Hoffe auf viele Antworten.

Vielen Dank schon mal im vorraus.
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Hallo Chris,

ich habe dieses Jahr eine ETS machen lassen. Mehr dazu auf meiner Homepage:
http://alexa.muehl.bei.t-online.de

Zu Deinen Fragen:

Bei mir ist das kompensatorische Schwitzen wirklich erträglich. Es tritt auch nur dann auf, wenn mir wirklich (!!!) warm ist, oder ich extremen Sport mache.

Bei mir an folgenden Stellen: die Beine werden etwas feucht, bissi feucht am oberen Rücken und am Bauch. Aber..das ist wirklich kein Vergleich zu vorher..!!! (HH an den Händen, in den Achseln, in den Füssen).

Wie starkt wirkt ETS?
Ich kann nur sagen, dass ich an den Händen und unter den Armen komplett (!!) trocken bin und zwar immer. An den Füssen ist es viel besser geworden (auch mit Hilfe von ALCL).

Die "Wirksamkeit" der ETS hängt davon ab, wo gecuttet wird, bzw. an welchen Stellen Du übermässig schwitzt.

Gruss

Alisea
Vielen Dank Alisea für die Infos, war schon auf deiner Seite.
Freut mich für dich dich, dass es bei dir funktioniert hat.
Durch dich bin ich auf die ETS erst gekommen.
Mal hoffen, dass es gut geht.

Ach ja, wie lief das mit der Krankenkasse? Bei welcher bist du?
hallo chris,

das kompensatorische schwitzen ist nicht so schlimm, weil es an stellen ist, wo es nicht so unangenehm ist wie z.B. am Rücken oder am Bauch. Es fällt dir kaum auf und man kann damit leben.
Ich habe eine ETS-operation hinter mir und ich habe damit sehr gute erfahrungen gemacht. ich würde es jedem weiterempfehlen, der darunter leidet. Es ist die beste lösung, es tut nicht weh und dein leben ändert sich komplett für dich!

Gruss

justine
Hi Justine,

Danke dir für die Infos undfreut mich auch, dass es bei dir gut gelaufen ist. Ich habe deine Diskussion mit den anderen mitverfolgt, da werden meine Fragen ja auch indirekt beantwortet. Ist mir wichtig, dass ich eben beide Seiten der Medallie sehe und ich finde es gut, dass eure Diskussion in einem angenehmen sachlichen Rahmen abläuft. Dabei lernen wir alle die unter diesem Bullshit(sorry, das hilft manchmal) leiden am meissten von.
Ich werd aber wahrscheinlich auch die ETS durchführen lassen(will hier kein Beispiel für andere sein, aber bei mir hilft auch nix richtig). Mal hoffen, dass es so positiv wie bei dir verläuft.
Drück mir die Daumen.

Gruss Chris
hi chris,

kann deinen entschluss gut nachvollziehen. hoffentlich verläuft es bei dir genauso erfolgreich, wie bei mir!
wünsche dir viel glück und drücke dir jetzt schon mal ganz fest die daumen!

gruss

justine
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.