Mir wurde vor einigen Tagen in der Apotheke eine Zusammensetzung gemischt, die nicht mit Methylcellulose sondern mit Hydroxyethylcellulose verdickt wurde. Ich wollte dann eine neue Mischung haben, da mir die Hydroxygruppe etwas Sorgen macht. Daraufhin haben die mir Hydroxymethylcellulose reingemischt. Die Haben mich irgendwie nicht verstanden. Da ich auf das Präperat total heftig mit grausigem Hautausschlag reagiert habe, würde mich interessieren, ob das nicht vielleicht auch an der falschen Cellulose liegen könnte. Kennt sich damit vielleicht jemand genau aus?? Falls es nicht daran liegen kann ist es vielleicht möglich mit einer geringeren AlCl3-Konzentration das Präparat anzumischen und damit trotzdem Erfolge zu erzielen, ohne Hautausschlag?? Hat da jemand schon mal Erfahrungen mit gemacht?

Tanina
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Hi!
also ich habe vor einigen tagen schonmal von jemandem gelesen, der das hydrox.... in seiner mischung hatte, statt methylcellulose, und da stand, daß das lediglich ein anderes bindemittel ist (um die ganze sache gelartig zu bekommen). mehr kann ich dir leider nicht sagen
tschüssi
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass Deine Hautreizungen von der "anderen" Cellulose kommen. Ich hatte schon Mischungen mit beiden Cellulosen, und ich glaube kaum, dass die Verwendung einer bestimmten Cellulose eine signifikant bessere Verträglichkeit bewirkt. Vielleicht ist die Konz. des AlCl zu hoch. 15 bis 20 % für die Achseln sollten genügen.

Ciao
Hallo Tanina,

zwischen Methylcellulose und Hydroxymethylcellulose besteht kein Unterschied; die Hydroxygruppe ist absolut unschädlich. Welches Bindemittel eingemischt wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab, z.B. ob Du das Aluminiumchloridhexahydrat als flüssigen Stoff oder als Gel haben möchtest. Wichtig ist, dass der Wirkstoff drin ist. Das was die Apotheke Dir da gemischt hat, ist schon genau richtig. Dass Hautreizungen auftreten, ist besonders am Anfang völlig normal. Außerdem kommt es auch auf die Menge des Wirkstoffs (Aluminiumchlorid) an; es ist schon ein Unterschied, ob man eine 15%ige oder eine 30%ige Lösung verwendet.

Hier nochmal für Deine Apotheke - notfalls ausdrucken und abgeben ;-):

---
Aluminiumchloridhexahydrat 20%, 200ml:

Aluminium Chloratum Hexahydr. 40,00 g
Natrosol 250 g Pharm 100 g 10,00 g
Aqua purificata 150,00 g
---

Schöne Grüße,
Daniel
Hallo Daniel,

hats schon mal jemand mit einem natürlichem Verdicker wir Guarmehl versucht??
Was soll das Guarkernmehl Deiner Meinung nach bewirken ? Du meinst als Ersatz für die Cellulose ? Ich hab keine Ahnung, ob das schonmal jemand funktioniert hat, ich möchte aber aufgrund der Zusammensetzung von natürlichen Verdickungsmitteln auch bezweifeln, dass das funktioniert... Aber einen Versuch wäre es wert...
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.