Kategorie: Hyperhidrose (Schwitzen)
Hallo Leute,

ich habe mir gestern in der Apotheke eine AlCl-Lösung nach Odaban-Rezept (20% AlCl, 1% Siliconöl ad 100 ml Ethanol) hier aus den FAQs mixen lassen. Nur so ganz exakt haben die das nicht hinbekommen. Jedenfalls war Silconöl gerade nicht vorrätig, so dass statt dessen 1% Dimeticon... (ein anderes Öl, kann ich nicht genau entziffern) genommen wurde. Wozu ist das Siliconöl in Odaban gut?

Gestern abend vor dem Schlafengehen war dann Premiere. Ich habe das Zeug zum Test erst mal an den Händen ausprobiert und 2 mal [viel hilft viel ;-) ] satt eingerieben. Dann nichts mehr angefaßt und eingeschlafen. Gegen morgen bekam ich ein lästiges Stechen auf den Handflächen mit einem extremen Trockenheits- und Spannungsgefühl. Also Hände noch satter mit Nivea eingecremt. Dauerte etwas, wurde dann besser. Aber den ganzen Tag hatte ich ein Gefühl wie Watte, so unnatürlich irgendwie. Ein leichtes Stechen war ebenso immer vorhanden. Das Schwitzen war nicht anders als sonst. Gut, heute war es auch nicht so warm wie in der vorigen Woche. Kann doch nicht sein, dass sich schon Nebenwirkungen einstellen, ohne die leichteste Hauptwirkung zu zeigen?

In den FAQs steht, an Hand und Fuß mehrmals täglich anwenden. Ich denke, man soll es nur nachts auftragen, da sonst alles wieder ausgeschwitzt wird?

Hat schon mal jemand AlCl oder auch Odaban an den Händen probiert und wenn, mit welchem Resultat und welchen Nebenwirkungen? Habe ich zuviel genommen?

Grüsse
Thoralf
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
hallo, thoralf,

bist du sicher, dass dimeticon in deiner mixtur ist? ich habe hier nämlich tabletten gleichen namens rumliegen, und die sind gegen blähungen bei falscher und zu fetter ernährung (uuupps, passiert halt manchmal) :-) gibts auch als lefax rezeptfrei in der apotheke!

das silikonöl soll verhindern, dass die haut zusehr austrocknet und es zu zu starkem brennen kommt.

die anwendung a la "viel hilft viel" ist bei alcl/odaban nicht richtig!

dünn einsprühen und trocknen lassen (die ersten male trocknet es vielleicht nicht),
prozedur jeden abend vor dem zu bett gehen wiederholen, bis du tagsüber eine merkliche trockenheit hast.
die haut kann sich schälen, kein problem. wächst ja nach.

ich selbst benutze odaban mit super erfolg seit oktober 99, habe durch konsequente anwendung und viel geduld, trockene hände und füße, einmal einsprühen pro woche langt bei mir.

habe auch jede menge nachbauten probiert, aber kein produkt kam qualitativ und von der wirkung her an odaban ran!

gruß.

außerdem habe ich mich noch an diesen super beitrag erinnert:

------------------------------------------------------
Autor: Rantanplan (80.136.235.---)
Datum: 28.05.2002 21:11

Sach mal das gibts doch nicht,

15 Euro für 100ml Lösung, wo gerade mal 20g AlCl drin sind? Mensch das Rezept steht auf der Seite und eure Apotheke mixt euch das Zeug zum halbem Preis.

DAS ist Odaban:

79ml Ethanol vergällt 99,8%
1 Tropfen Silikonöl M350
20g Aluminiumchlorid Hexadydrat (100g gibts für 4,55 Eur im Internetversand)

Es ist zwar verdammt schwierig, das AlCl-Hexadydrat in Ethanol aufzulösen (erfordert ein wenig Geduld) aber 15€ für ne Flasche ist Geldmacherei.

Mit zornigen Grüßen,
Rantanplan
--------------------------------------------------------

Hallo Jörn,

dann bekomme ich endlich keine Blähungen mehr an den Händen... ;-)

Wenn das Siliconöl nur als Pflegestoff dienen soll, wäre es dann nicht sinnvoller, andere Substanzen zu nehmen wie zB Panthenol o.ä.?

Das Antihydral, was ich vor etlichen Jahren benutzt habe, hat fast die gleichen Beschwerden verursacht wie das von mir anscheinend überdosierte AlCl nach der ersten Anwendung. Allerdings wurde meine Haut damit an den Händen schon nach kurzem Kontakt mit Wasser extrem schrumpelig und fing auch noch an zu brennen. Außerdem verursachte das Zeug Flecken, die sich nur schwer entfernen lassen. Blühen einem bei AlCl bzw. Odaban nach längerer Anwendung ähnliche Nebenwirkungen?

Schönen trockenen Abend noch.
Thoralf
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.