hallo!

Ich leide an übermäßigem Schwitzen und habe das Gefühl, das es von Jahr zu Jahr schlimmer wird. In Situationen wie körperlicher Anstrengung, Stress, Nervosität und heißer Außentemperatur läuft mir das Wasser buchstäblich in Bächen über den Körper. Betroffen sind meist die Achseln, der Bauch- und Brustbereich sowie der Rücken. Wenn ich zum Beispiel in der Strassenbahn sitze und die Luft vor Hitze steht, hört es nicht mehr auf, wird sogar schlimmer so dass sogar auf den Armen und Beinen manchmal Schweißtropfen zu sehen sind. Dann fühle ich mich beobachtet, denke die Leute in der Bahn würden es bemerken, weshalb es wahrscheinlich auch schlimmer wird. Dann würde ich am liebsten aussteigen und eine Zigarette rauchen, um mich wieder zu beruhigen und andere Gedanken zu bekommen. Denn irgendwie habe ich das Gefühl, das mein Kopf oder vielmehr meine Gedanken den ganzen Mist erst hervorrufen. Zumindest vermute ich, dass es auch eine Rolle spielt.
Aber auch wenn ich Wein oder Kaffee trinke treten diese Beschwerden auf, allerdings nicht in so hohem Maße. Die Achselhölen sind eigentlich immer von Tropfen bedeckt, die dann, wenn es wärmer ist, am Arm herunterlaufen.
Kann es denn mit meiner Psyche zusammenhängen, dass ich so viel schwitze? Gibt es eine Möglichkeit, dies mit Medikamenten oder sowas wie Salbeitee oder -dragees in den Griff zu bekommen? Es mag sich albern anhören, aber ich habe auch schon überlegt in einen Meditationskurs zu gehen oder Joga zu machen. Vielleicht bringt mich das weiter?!?

Ich hoffe Sie können mir vielleicht ein paar Anhaltspunkte geben, wie ich mein Problem bewätigen kann. Denn es zermürbt mir die Nerven und ich kann mich gar nicht richtig über den tollen Sommer freuen und mich mittags in die Sonne legen.
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
ich kann gut nachfühlen, wie es dir geht ! ich schwitze überwiegend an händen und füssen und den achseln und habe auch das gefühl, dass mir ständig alle leute auf die finger sehen.... barfuss in sandalen???? unmöglich !!!!!!!!!! sowieso unmöglich, barfuss schuhe anzuziehen, laufe mir dann grundsätzlich blasen, die dann furchtbar weh tun. und je mehr man dran denkt, desto schlimmer wird es, klar, wenn es draussen noch so warm ist, wie im moment, dann läuft es nur noch.... ich habe letztes jahr ne zeit sormodren genommen, ist ein medikament, was eigentlich für parkoinson-patienten entwickelt wurde. das hilft auf jeden fall. klar, wenn es so heiss ist, wie jetzt, schwitzt man auch, aber viel weniger...
habe heute beschlossen, morgen wieder ein rezept zu holen, mich macht das nämlich auch nervlich völlig fertig und es gibt mittlerweile viele dinge, die ich gar nicht mehr mitmache aus purer scham......
aber es hilft ein wenig, zu wissen, dass auch andere von diesem problem betroffen sind !!!!
liebe grüsse und immer schön den kopf hoch
britt
Hallo,

Genußgifte wie Nikotin, Alkohol, Teein und Koffein verstärken den
Schweißfluss noch zusätzlich. Probier es mal mit Salbeidragees
(Sweatosan). Wenn das nicht hilft solltest Du einen Hautarzt aufsuchen.

Viele Grüße,
Marc
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.