Kategorie: Hyperhidrose (Schwitzen)
hallo liebe mitleidende,

ich leide an dem mist an händen und füßen, seitdem ich mich erinnern kann. irgendwie konnte mir keiner richtig helfen und tolle lösungen wurden mir auch nicht angeboten. angebote wie eichenrinde und so ein schrott war ein lacher.für eine operation wurde erst mal abgelehnt, wohl weil ich kein privatpatient bin... die wartelisten sind ja auch lang und da pickt man eben die rosinen raus.

Ich interessiere mich für leidensgenossen, die von geburt an an händen und füssen betroffen sind und ob und wie sie es geschafft haben sich zu befreien.

die, die iontophorese ausprobiert haben... was passiert wenn man damit aufhört...kann man das dann für ewig, oder muß man dann regelmäßig dabei bleiben?

und die, die eine operation hatten, ob ihnen einige unangenehme nebenwirkungen aufgefallen sind?

für reichhaltige Antworten danke ich jetzt schon.
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Hallo,
ich leide ebenfalls seit meiner Kindheit (Vererbt!?) an der Hh der Hände und Füße. Seit ca. 13/14 Jahren nutzte ich Iontophorese und muß sagen, ich war TROCKEN! Allerdings merkte ich in den lezten 2-3 Jahren, das das Gerät nicht mehr so gut anschlägt wie früher. Im Internet fand ich eine andere Hyperhidrose-Seite in der genau mein Problem beschrieben war. Man solle ca. 2 Monate eine "Strom" Pause einlegen, danach würde das Gerät wieder anschlagen.
Genau dies tat ich. Bis zur 6. Woche war ich noch positv gestimmt, da ich der Meinung war es wäre besser geworden (ich schwitzte nicht mehr so viel wie früher), aber die letzten Tage, meine Hände und Füße NASS, als ob die gerade aus einem Eimer Wasser kommen.
Also, fange ich spätestens am Wochenende mit meinem Iontophorese-Gerät an.
Damit ich bald wieder TROCKEN werde/bin.

Es wäre schön von anderen Erfahrenen Iontophorese-Nutzer Informationen/Erfahrungen zu erhalten.
Wie nutzt Ihr das Iontophorese-Gerät??

Ich nutze mein Gerät nicht Regelmäßig, sondern nur nach Bedarf. Schwitze ich, mache ich fast jeden Tag eine Sitzung von mind. 20 Min. meistens 30 Min.; bin ich trocken, mach ich erst wieder Strom, wenn sich kleine Schweisperlen an der Fingerkuppe bilden.

Ich bin total froh, dass ich diese Internet-Seite gefunden habe und hoffe auf weitere Antworten!

Gruß Kerstin
Hallo alle zusammen ,
Ich habe mir vor 2 Jahren auch ein Gerät gekauft , und 1 Jahr lang hat es super funktioniert . Anfangs habe ich ( nach Gebrauchsanweisung ) 10 Tagelang jedenTag 15 Minuten lange Sitzungen gemacht ... und dann 1mal pro Woche .Nach einem Jahr hat die Wirkung irgendwie nachgelassen , und obwohl ich die Sitzungen verlängert habe und auch fast jeden Tag mich "unter Strom" gestellt habe , habe ich wieder angefangen zu schwitzen , allerdings unkontrolliert . Mal geschwitzt , mal nicht . Mittlerweile habe ich das Gerät aufgegeben . Ich denke , dass man nach einer gewissen Zeit , wenn die Wirkung nachlässt , eine Pause einlegen sollte . Dazu ist es aber (meiner Ansicht nach ) sehr wichtig , einen festen Zeitplan einzuhalten und nicht nach Lust und Laune das Gerät zu verwenden .Zu dem sollte man eine Art Schwitz-Tagebuch führen in dem man das Datum der letzten Sitzung , sowie Besserungen und Verschlechterungen festhalten kann um durch intensives Beobachten vielleicht einmal der Ursache auf den Grund zu kommen .
David
Danke für die Meldungen,

es ist wirklich erschreckend, wie viele Leute das gleiche Leiden haben.

Hat vielleicht auch jemand Probleme mit der Konzentration, Gedächtnis oder Ähnlichem? Mir ist aufgefallen, dass ich viele Sachen, die ich eigentlich beherrsche, trotzdem aus "Flusigkeit" falsch mache, wie z.B. Rechtschreibung oder Berechnungen, etc...

Beim Durchlesen der Forenbeiträge ist mir das eigentlich nicht aufgefallen. Ich habe das Gefühl ich stehe ständig unter Strom und habe auch einen empfindlichen Magen... ich vermute langsam, das wirkt irgendwie alles zusammen.
Allerdings war das irgendwie schon immer so, dass ich denke, es ist genetisch verankert.

Wenn jemand die gleichen Symptome kennt, ich bin ganz Ohr
Hallo,
ich weiß leider auch zu gut was ihr meint!!ich schwitze auch seit ich denken kann an händen und füßen!aber nicht wenn ich mal ganz entspannt bin und grade nicht dran denke.ich glaube das es aufjedenfall das schwitzen verstärkt wenn man "unter strom steht" wie du sagst!
habt ihr schon mal von botox einsprizungen in den händen gehört?ich dachte das geht nur unter den achseln, aber jetzt hab ich auf ein paar internet seiten davon gelesen...
ich werd die Iontophorese auch mal ausprobieren!danke für die tipps!
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.