Kategorie: Hyperhidrose (Schwitzen)
Hallo miteinander!
Ich habe große Probleme mit dem Schwitzen und habe daher einige Fragen:
Ich schwitze beim Sport sehr stark, das ist mir aber egal - es ist ja anstrengend.
Die blödeste Situation, in der ich ins Schwitzen gerate ist aber jede noch so kleine Aufregung/Peinlichkeit (auch wenn mir unwohl ist- große Menge von unbekannten Leuten). Sofort wird mir heiss und ich fange auf der Stirn und speziell im Kopfbereich zu schwitzen an, dasss mir der Schweiss nachläuft- ein fast unlösbares Problem bei Vorträgen. Die vermehrte Achselnässse habe ich inzwischen akzeptiert und ist mir auch egal, da mann das irgenwie verbergen kann. Ich wollte daher fragen, ob jemand auch in solchen Situationen das Problem hat bzw. ob dass eher psychische oder pysische Probleme sind.
Ich hoffe auf hilfreiche Antworten mfg Rupert Wagner
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Wollte noch anmerken, dass mein Schwitzen erst ab einem bestimmten Zeitpunkt aufgetreten ist ( sehr unangenehmen Situation), ist das bei dieser "Krankheit" so. Ich vermute nämlich, dass das aus Minderwertigkeitskomplexen und Ängsten resultiert - oder lieg ich da so falsch?
Tja, das weiss wohl keiner so genau.... Ich persönlich vermute, dass es rein körperliche Ursachen hat. Ansonsten stimmt Deine Schilderung mit denen vieler anderer hier überein. Das mit den Minderwertigkeitskomplexen und Ängsten ist wohl so: Jeder hat davon ein paar, und diejenigen, die auch noch ne HH haben, schieben ihre Krankheit darauf. Also kein Zusammenhang, meiner Meinung nach.
Hallo,

ich glaube schon, dass es da einen Zusammenhang gibt: Angst (Unwohlsein) - Schweissausbruch - und noch mehr Angst. Da steh mal im Kaufhaus in der Schlange, wenn dir der Schweiss wie Wasser ueber die Stirn ins Gesicht laeuft! Und alle gucken dich an, weil es in dieser "Situation" doch nicht "normal" ist, so zu schwitzen! Wenn ich die Wahl haette zwischen Gesichtsschweiss (mein Problem) und Achselschweiss, wuerde ich den Achselschweiss bevorzugen, da man den doch besser vebeergen kann.

Viele Gruesse

Idur
Hallo Rupert,

es gibt zweierlei Arten von Schwitzern: Einmal die psychischen Schwitzer und einmal die physischen, wobei der jeweils andere Teil auch zu einem gewissen Grad Einfluss hat. Soll heissen: Wer vor allem bei Aufregung und emot. Situationen schwitzt (Vorträge, Schlange im Kaufhaus an der Kasse, Vorträge, auch Geburtstage, etc...) der ist natürlich der emotionale/psychische Schwitzer, dennoch ist die Grundlage für das Schwitzen stets physischer Natur!

(Fast) Jeder, der vor allem bei Anstrengung, auch bei kleinster Belastung wohlgemerkt, schwitzt, ist halt der hauptsächlich physische Schwitzer, wo aber dennoch früher oder später auch die Angst vorm zu starken Schwitzen hinzukommt - der Teufelskreislauf beginnt zwangsläufig irgendwann!

Man sieht, es ist gar nicht so einfach zu unterscheiden wer denn jetzt wie schwitzt. Fakt ist: Das Schwitzen belastet uns alle, den einen mehr, den anderen weniger. Dass es auf Dauer aber nervlich sehr belastend ist steht ja wohl ausser Frage.

Ich habe an Hyperhidrose gelitten bzw. tue es ja noch, ich bin auch bei jeder Kleinigkeit (Supermarkt, Geburtstage, Vorträge, Essen gehen im Restaurant, etc..) im Gesicht förmlich zerflossen und knallrot meist noch geworden. Habe dann nach 6 Jahren Leidenszeit eine OP machen lassen (ETS, endoskopische transthorakale Sympathikotomie, dabei wird ein Nerv durchtrennt der das Schwitzen am Kopf beeinflusst) und schwitze seitdem keinen Tropfen mehr am Kopf, ausser beim Sport noch ein wenig! Habe das aber mit kompensatorischem Schwitzen "erkauft", das heisst ich schwitze dafür jetzt mehr am Bauch und Rücken, was mich aber VIEL weniger stört, da es sich dort problemlos verbergen lässt!

Versuche Du es doch erst einmal mit AlCl (Mixtur aus der Apotheke, findest Du auf der Seite hier unter den "Tips&FAQs" links im Menu). Hast Du schon Tabletten getestet? VaganXXX oder Sormodren? Sind relativ wirksam und wenn man sie nur vor Vorträgen oder entsprechenden Situationen nimmt dann ist die Einnahme sicher auch nicht weiter bedenklich. Eine OP sollte man erst als LETZTEN AUSWEG in Betracht ziehen, ganz wichtig!

Viele Grüsse,
Sascha
Danke für die Antworten!
Ich glaube aber als "Laie" das die Bekämpfung der Ursachen, also diese Ängste zu veringern bzw diese aufzulösen der bessere Weg ist. Ich habe ja früher (vor ca. 5 Jahren - seit da wurde es immer schlimmer) auch nicht so extrem geschwitzt und ich glaube auch schon damals genug peinliche Aktionen - wie jeder andere Mensch sie auch durchlebt - erlebt bzw verursacht. Wie kann ich also die Ursachen wirksam im Weg der Selbsthilfe bekämpfen? Ein richtiger Weg ist mE die Situationen zu analysieren in denen mann schwitzt, und sich dannn zu überlegen. warum war einem jetzt das peinlich bzw warum hat man jetzt geschwitzt? Wenn mannn sich das überlegt, kommt mann zu dem Schluss, dass mann ja gar nicht schwitzen "muss", und wenn mann andere Leute beobachtet, wie die extremen Blödsinn daherlabern (Politik unsw) und dabei nicht schwitzen, dann müsste mann das eigentlich auch nicht!
Hoffe auf Beiträge, die mir und Anderen helfen
Rupert Wagner
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.