hallo zusammen,

da ich seit nun über 2 jahren (bin 24) an HH leide und schon diverse behaldungsmethoden ausprobiert sowie einige ärtze aufgesucht habe möchte ich mich nun an euch wenden
da es einige dinge gibt die mir nach wie vor kopfschmerzen bereiten;

1)
was für tests müssen durchgeführt werden um eine primäre von einer sekundären HH zu unterscheiden?
mein hausarzt sowie der endokrinologe haben ledeglich bluttests durchgeführt. reichen diese aus um bekannte auslöser wie diabetis, testosteronmangel oder tumore auszuschließen?
wenn nein: welche tests sind notwendig um eine sekundäre HH auszuschließen? welcher arzt führt diese durch?

2)
sind hitzewallungen normal? bei mir treten unregelmäßig in allen erdenklichen situationen hitzewallungen auf bei denen ich ein extremes hitzegefühl im ganzen körper spüre.

3)
die HH ist bei mir im Gesicht besonders extrem.
gibt es antitransparente cremes die vorwiegend für HH im gesicht geeignet sind?
wenn nein: welche cremes könnt ihr für eine behandlung im gesicht empfehlen?
gibt es andere behandlungsmöglichkeiten für HH im gesicht / auf der stirn?

4)
kann man vagantin bedenklos regelmäßig (täglich) nehmen ohne bleibende schäden oder gefährliche nebenwirkungen in kauf zu nehmen?
ist Sormodren evtl. veträglicher als vagatin bzw. besser für den regelmäßigen konsum geeignet?

5) kann nikotinsucht der auslöser der HH sein oder wird die HH durch das nikotin nur verstärkt? (bin nikotinsüchtig und habe nach nikotinkonsum eine "hitzewallung" + schweissausbruch)

6)
Bei mir tritt abends (3-5 stunden vor dem schlafen) garkeine HH mehr auf. morgens und am tag ist sie jedoch sehr extrem. wo liegt da der zusammenhang? worauf kann dies hindeuten?

ich freue mich sehr über jegliche antworten da (wie die meisten von euch sicher wissen) das ganze extrem belastend für mich ist.
ich hoffe sehr das alle punkte geklärt werden können.
vielen herzlichen dank im vorraus!!
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
zu 1) kann ich dir leider nicht beantworten. habs mit ärzten eigtl noch garnicht wirklich versucht, weil wenn ich es mal angesprochen habe, wurde ich einfach nicht so ernst genommen

zu 2) errötest du dabei? und passiert sowas überwiegend in Situationen mit anderen Menschen, wenn du denkst, dass gerade viel Aufmerksamkeit auf dich gerichtet ist? das nennt man erythrophobie. hier im forum gabs nen thread mit der theorie, dass sich sowas bei nem Mineralmangel bildet - insbesondere Magnesium. hab mein mineralhaushalt nie checken lassen und vor knapp 2 jahren angefangen mineralien zu supplementieren. ein mineral komplex mit versch. mineralien und spurenelemente sowie ein reines magnesiumpräperat. ob das jetzt richtig und gesund ist, ist fraglich :silly: aber durch die supplementierung und einer gesünderen ernährung, haben sich die hitzwallungen und auch andere sympthome verbessert - sogar das schwitzen ist leicht zurück gegangen. fands auch iwie nur logisch bei soviel viel schweiß, werdn so viel mineralien ausgespühlt... da muss man doch entgegenwirken

zu 3) AHC20 sensitive hat sich bisher für die behandlung im gesicht bewährt

zu 4) selber habe ich noch keine bleibende schäden bei der einnahme von vagantin festgestellt. nehme es oder sormodren auch nur an "besonderen" tagen.

grüße
hey Phantasy!
vielen dank für die extrem fixen antworten! na super, erythrophobie hab ich also auch noch. gibt es da behandlungsmethoden die von denen der HH abweichen?
der tipp mit dem magnesium ist schonmal super. werde ich ausprobieren und von den ergebnissen berichten!
bin erstmal schlafen =) bis morgen!

p.s. hab oben noch 2 fragen hinzugefügt :)
oops, zitiert statt editiert :)
zu 5) ja, das kenne ich auch ;) also am besten aufhörn :P ich habs zumindestens zum gelegenheitsraucher reduziert ( sprich mal eine mit rauchn in ner geselligen runde oder auf partys )

zu 6) ich tippe mal darauf, dass du dich in der Zeit entweder zu Hause oder in einer vertrauten Umgebung befindest. deine hh hat dann wohl ebenso wie meine viel mit der psyche zu tun und dem stresslvl. schwitze zu hause oder in vertrauter umgebung ( bei meinen freunden oder meiner freundin ) nur wenig.

alles in allem kann ich dir nur raten mit deiner hh offen umzugehen, drüber zu stehen und nicht so viel dran denken. das bringts echt ;) denn gerade immer die situation in denen du eigtl nicht schwitzen willst und angst davor hast es zu tun, sind die schlimmsten. rede mit deinen freunden drüber, treibe sport und ernähre dich gesünder... akzeptiere deine krankheit ( denn von heut auf morgn wird sie nicht weggehen - vllt auch garnicht ). mir hats auf jeden fall geholfen..... bin inzwischen in allen lebensbereichen glücklich ( klar man hin und wieder nen schlechten tag - oft wegen der hh ) doch sah das vor 2 jahren noch ganz anders aus ;)
Hallo und willkommen im Forum, hhler22! :)

Zu 1:
Gute Frage! Ich fürchte, die meisten Ärzte kennen sich so wenig mit HH aus, dass sie das selbst nicht wissen...

Aber ich erinnere mich dunkel, dass bei mir vor etlichen Jahren mal ein Arzt mit dem Finger kräftig über den Rücken gestrichen ist (geht auch am Arm oder sonstwo), woraufhin diese Stellen rot wurden. Bei Menschen mit normalem Nervensystem (=ohne primäre HH) ist das anscheinend nicht so. Aber ob das stimmt? Aber wie gesagt, ist ewig her, ich erinnere mich nicht so genau daran.
Ich persönlich (bin keine Medizinerin!) bin der Meinung, dass eine HH, die erst nach der Pubertät einsetzt, immer eine sekundäre ist, also eine auffindbare und evtl. heilbare Ursache hat.

Zu 2:
Ich habe auch ab und an solche Hitzewellen, aber nicht immer. Das Schwitzen kann durchaus auch ohne Hitzewellen auftreten. In der Tat kommt das Schwitzen bei mir häufiger ohne als mit Hitzewelle.

Ich denke nicht, dass dies dann unbedingt auch eine Erythrophobie ist. Genau kenne ich mich damit nicht aus, aber der Begriff bezeichnet eher die Angst vorm Erröten.
Das Erröten an sich ist ja nichts schlimmes. Durch die Hitze ist dein Körper vermutlich stärker durchblutet und deshalb erscheint die Haut dann röter.

Zu 3:
Hier würde ich auch, wie Phantasy, AHC-20 sensitive empfehlen. Nicht aus eigener Erfahrung, da ich im Gesicht keine Probleme mit HH habe, aber es wird oft empfohlen, also scheint es gut zu wirken. ;)

Zu 4:
Kann ich nicht sagen, habe keines der beiden Mittel je genommen.

Zu 5:
Weiß ich nicht, habe nie geraucht. Aber es kann definitiv nicht schaden, mit dem Rauchen aufzuhören! Ist besser für Gesundheit und Geldbeutel.

Zu 6:
Hmm... gute Frage. Ist bei mir nicht so. Ich kann zu jeder Tageszeit schwitzen oder trocken sein.
Vielleicht könntest du mal deine Ernährungsgewohnheiten prüfen, vielleicht nimmst du morgens etwas zu dir, was dein Schwitzen begünstigt oder gar auslöst?
oder irgendwelche Aktivitäten?
Oder falls das Schwitzen psychisch bedingt sein sollte, könnte es sein, dass du abends, wenn du trocken bist, weniger mit Leuten zu tun hast, also weniger nervös bist, wie Phantasy auch vermutet?
Also, ich spreche hier nur aus meiner Erfahrung:

zu 2):
Das mit den Hitzewallungen kenne ich auch, aber bei mir hängt das meist mit der Situation zusammen: Sie tauchen auf bei extremer Hitze oder wenn ich mich irgendwie unwohl fühle, z.B. in einer Menschenmenge oder wenn ich mich beobachtet fühle. Aber nicht total unkontrolliert, sondern eben immer kontextbezogen.

zu 3):
Bei mir ist es genauso, im Gesicht schwitze ich am stärksten und das ist, meiner Meinung nach, das Allerschlimmste.
Allerdings gibt es da, glaube ich, keine besonderen Cremes, außer eben AHC sensitive. Ansonsten kannst du aber die meisten Mittel für die Achseln auch (VORSICHTIG und niedriger dosiert!) im Gesicht anwenden.
Du hast aber auch die Möglichkeit, dir in der Apotheke eine bestimmte Mischung zusammenzustellen, die dann eine cremigere Konsistenz als ein Transpirant hat, aber trotzdem antitranspirante Wirkstoffe enthält.

zu 4):
Ich habe mal für mehrere Wochen Vagantin ausprobiert, bei mir hats keinerlei Wirkung außer Mundtrockenheit gezeigt. Ich finde aber beides sehr bedenklich, aber solange es hilft ;-)

zu 6):
Das kann wirklich mit der Psyche zusammenhängen: Morgens, mittags und nachmittags stehst du wahrscheinlich unter Druck oder hast noch Aufgaben zu erledigen, abends kannst du entspannen... Vielleicht hilft Stressreduktion?
Ich kenne das auch, bei mir ist das wohl eindeutig psychisch bedingt. Wobei ich auch das Gefühl habe, dass ich unter Sonneneinfluss (so komisch das auch klingen mag) mehr schwitze als wenn es dämmerig/dunkel bei gleichbleibender Temperatur ist...

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen weiterhelfen :-)
hi hhler22,


bin selbst (fast fertig ausgebildeter) Mediziner, und kann dir vielleicht etwas weiterhelfen:

zu 1) in deinem Alter (ca 16 bis 25 Jahre) ist eine primäre Hyperhidrosis die wahrscheinlichste Ursache, demnach ist es eher unwahrscheinlich, dass eine therapierbare Ursache gefunden wird (nicht so wie Ilona das gesagt hat!!). Trotzdem versucht man als Arzt natürlich erstmal die sekundären Ursachen auszuschließen, der Bluttest kann hierbei bei der Standarduntersuchung den Diabetes + Schilddrüse einschließen, Testosteronmangel und Tumormarker etc. untersucht man in deinem alter nicht, da 1. zu Teuer, 2. unsinnig, wenn man keine weiteren z.B. Tumoranzeichen oder Testosteronmangelzeichen hat, die man durch eine einfache körperliche untersuchung entdecken kann und da 3. solche tests zu unspezifisch sind (man schießt ja als jäger auch nicht blind in den wald und versucht dadurch ein reh zu erlegen)darum würde ich mir dahingehend keine sorgen machen. Es ist verdammt unwahrscheinlich dass eine ernste erkrankung gefunden wird, unabhängig vom arzt. Natürlich würde so mancher arzt solche tests auf bitten und drängen machen, die müsstest du aber selbst zahlen und das wäre teuer und absolut ziel- und sinnlos.

zu 2+5) manche menschen haben einen erhöhten vegetativen tonus, d.h. wenn man denen über die haut streicht mit dem fingernagel bilden sich verstärkt diese roten streifen (wegen der lokalen gefäßerweiterung als örtlicher reflex). D.h diese leute spüren bei emotionaler anspannung egal ob positiver oder negativer natur hitzegefühl, werden rot und schwitzen evtl.
Die schwelle für diese emotionale reaktion ist bei jedem unterschiedlich, zum großen teil eben angeboren, zum kleineren teil erlernbar/konditionierbar.
Nikotin verstäkt aber den sogenannten Sympathikotonus, d.h. Nikotinentspannt zwar subjektiv, bewirkt im Körper ober objektiv genau das gegenteil: Hautrötung durch Gefäßerweiterung oder Verengung an den Fingern / Hitzegefühl / schwitzen wird eher wahrscheinlich und erleichtert. Diese symptome verstärken sich in der ersten zeit wenn man mit dem rauchen aufhört (wegen: Stressreaktion im Entzug) flachen dann aber immer mehr ab, d.h. die Chance ist da, dass das Schwitzen und Hitzegefühl zurückgeht. Aufhören lohnt sich also

Grüße
alles klar, vielen dank für die kompetenten antworten!

ich nehme nun regelmäßig vagantin und es hilft wirklich gut.

allerdings habe ich ständig kopfschmerzen. außerdem bin ich irgendwie langsamer beim kopfrechnen und ähnlichen dingen. das ist in der uni teilweise recht unpraktisch.

habt ihr ideen wie ich die nebenwirkungen vom vagantin einschränken kann?

Könnte Somodren evtl. verträglicher sein?

mein arzt hat mir vorgeschlagen den betablocker tenormin 50 statt vagantin auszuprobieren.

das zeug hört sich recht heftig an, meint ihr das ist auf die dauer unbedenklich und schränkt das leistungsvermögen nicht so ein? vor allem die meinung von von Ito würde mich hier interessieren :)

eine frage noch zum vagantin: in der packungsbeilage steht nichts vom mischkonsum mit alkohol, ist dieser unbedenklich?



danke im voraus und grüße!
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.