Kategorie: Hyperhidrose (Schwitzen)
Schönen guten Morgen,

ich war gestern bei meinem Neurologen/Psychotherapeut.
Wir haben uns ein wenig über meine aktuelle Situation unterhalten und in wie weit mich die HH beeinflusst.

Er hatte mir beim letzten mal schon Sormodren verschieben, gleich die 100er und das Zeug wirkt bei mir schon ganz gut.
Zwar dauert es nach der Einnahme minimum 2 Std. bis es wirkt, aber dann wird mir sogar leicht kühl und das Schwitzen ist zu 80% für bis zu 4 Std. zurück gegangen.

Da es noch nicht 100% ist hat er mir jetzt auch noch Mirtazapin aufgeschrieben, 20 Tabletten und immer zum Abend eine halbe.

Hab gestern damit begonnen und was soll ich sagen...
Ich hab mich gefühlt wie vom Pferd getreten.
Ich war hunde müde und mega nervös, bis ich ins Bett gefallen bin.

Der Arzt sagte mir, das würde 2-3 Tage so sein und dann fängt es erst langsam an zu wirken.
Es wäre auch kein gewöhnliches Antidepressiva, sondern es würde AUCH die Nerven beruhigen und zur Trockenheit beitragen...

Hat jmd von euch Erfahrung damit?
Danke
Jamiero
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Hy Jamiero,

ich persönlich kann Dir von Psychopharmaka nur abraten, wenn Du damit dein Schwitzen regulieren willst. Sicher gibt es da ne ganze Palette unterschiedlicher Arznei, aber bei den meisten steht dann doch vermehrtes Schwitzen oder Hitzewallungen in der Liste der Nebenwirkungen und ich spreche da aus Erfahrung:P
Meiner Meinung nach hat HH zwar auch viel mit der Psyche zu tun, aber wenn Du ruhig schlafen kannst, einen gesunden Appetit bzw. keine sonstigen neurologische Probleme hast, würde ich so wenig Medikamente wie möglich nehmen.
Das Problem bei diesen Medikamenten finde ich auch, dass jeder anders darauf reagiert.

Ich habe durch Mirtazapin innerhalb eines halben Jahres 14 Kilo zugenommen, obwohl ich ein sehr sportlicher Typ bin und bis dato alles und zu jeder Uhrzeit ohne Gewichtszunahme essen konnte.

Würde mich interessieren, wie Du mittlerweile mit Mirtazapin klar kommst. Bei Sormodren konnte ich noch keine so guten Erfolge (80%) wie Du verbuchen, nehme aber im Moment auch nur eine am Tag. Wie ist es denn bei körperlicher Anstrengung?

Grüße
Philipp
Hi Phil,

ich nehme Mirtazapin jetzt seit knapp einer Woche und immer eine halbe kurz vorm schlafen.
Um ehrlich zu sein merke ich bis jetzt so gut wie nichts.
Die ersten zwei Abende war ich nach der Einnahme immer super nervös und musste wie nen Irrer im Bett mit den Beinen strampeln, obwohl ich Hunde müde war. Das hab ich jetzt gar nicht mehr.
Mit dem Appetit kann ich bis jetzt nicht zustimmen, aber mal abwarten wie es in 2 Wochen so aussieht.
Wenns nicht wirklich hilft werd ichs natürlich auch wieder absetzen.
Die Sormodren finde ich super. Ich nehme eine am Morgen und evtl. noch eine zum späten Nachmittag, damit komm ich ganz gut über den Tag.
Beim joggen schwitze ich minimal weniger, aber würd mir eher Sorgen machen wenn ich beim Sport nicht schwitzen würde.
Alles im allen bin ich noch nicht ganz einverstanden mit meiner aktuellen Situation, aber ich arbeite dran.

Gruß
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.