Hallo ihr lieben,

ich stehe jetzt so langsam vor der Entscheidung, ob ich es mit einer OP versuche oder nicht. Die KK zickt zwar noch etwas und will neue Schweißmengen-Tests (als würde sich innerhalb eines halben Jahres was ändern, wenn es seit Jahren gleich schlecht ist) und ein Gutachten vom medizin. Dienst usw. aber das soll mir egal sein, wenn ich dann vllt. einen Teil bezahlt bekomme.

Jetzt meine Frage: Hat jmd. von euch schon mal einen Hormontest machen lassen? Kann HH durch Hormone verschlechtert werden? und falls man einenTest macht: auf was sollte getestet werden?

Wäre toll, wenn jmd. schonmal so einen Test hat machen lassen und davon berichtet.

glg
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Ich habe leider keine Erfahrung, was Hormontests angeht aber das eine Hyperhidrose sich durch hormonelle Umstellung verbessern oder verschlechtern kann steht ausser Frage.

Nicht ohne Grund stellt sich bei vielen Menschen die Hyperhidrose erst mit Beginn der Pubertät ein. Siehe dazu auch unsere Umfrage-Ergebnisse zum persönlichen Beginn der Hyperhidrose...

Sascha Ballweg | Initiator HyperhidroseHilfe.de und des Webshops Schwitzen.com
Palmare Hyperhidrose zu ca. 95 % gelindert: "Bei mir wirken Antitranspirante & Iontophorese gleichermaßen gut, wobei die Iontophorese etwas schneller gegen meine Schweißhände wirkt. Wer Fragen hat… ich helfe gern :)"

Habe auch noch nie einen Hormontest machen lassen, ich glaube, sowas ist ziemlich teuer.

Aber bei mir ist es so, dass ich in den Tagen während und um meine Menstruation herum generell etwas mehr schwitze.

Ich frage mich, wie das in den Wechseljahren werden wird. Merkt man als HHler dann überhaupt einen Unterschied??
danke für eure schnellen antworten. @sascha:dass hormone die HH beeinflussen war mir klar ;) vllt. hab ich es unklar beschrieben. ich meine: kann z.B. eine neu entstandene Überversorgung mit Jod o.Ä. dafür sorgen, dass eine HH ensteht oder ein dementsprechendender Ausgleich mit einfachen Hormontabletten die HH verschwinden lassen?
Meine HH ist schon seit dem 13. Lebenjahr gleich schlimm geblieben, konventionelle Mittel (Salbei-präparate, AHC, Antihydral und von einer Spezialsprechstunde verschriebene Höchstdosis ALCL) haben bisher nichts gebracht.

Eine Erklärung/Therapie über Hormone ist momentan die letzte Option vor der OP...ich habe leider keine Ahnung, welche Hormone in Frage kommen. Thyroxin? Sexualhormone?

lg an alle HH'ler da draußen!
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.