Hallo Leute,

ich bin heute auf euer Forum gestoßen und bin echt überrascht wie viele dieses Problem haben. Ich hab schon vieles durch und bin langsam ratlos :( .

Ich habe seit über 15 Jahren HH palmoplantaris und wie soll ich`s sagen das Faß ist voll. Ich habe die verschiedenesten Tinkturen aus probiert,Iontophorese,Tabletten (Vagatin) und nichts hilft :angry: .
Ich arbeite als Zahnartzhelferin was nicht gerade angenehm mit HH ist. Zudem habe ich noch eine heftige Allergie entwickelt, bei der ich bei bestimmten Seifen und Desinfektionsmitteln Ekzeme an den Händen und Pusteln an den Unterarmen(ähnlich wie bei Neurodermitis)bilden. Durch die HH ist die Behandlungsmöglichkeit nicht grad einfach, ich muss stark fettende Cortisonsalben nehmen, die noch mehr Fussel und Schmutz anziehen, die ich ja von Haus aus schon ständig an den Händen habe.
Dadurch das es immer schwerer für mich wird problemlos zu arbeiten und ich ja schon vieles ausprobiert habe.Naja, meine Freundin (MFA in der Gefäß- und Neurochirurgie )hat mich darauf aufmerksam gemacht das sie Patienten mit HH behandeln,bzw. operieren. Ich also zu meinem Dermatolgen(Tinkturen&Iontophorese)und habe ihm davon erzählt. Er hat mir von der OP völlig abgeraten ( er hat dies selbst über Jahre gemacht und sieht darin kein Erfolg) und hat mir eine Überweisung für die Hautklinik in Göttingen, die mir mit Botox helfen könnten, geben. Hm, Botox ich weiß nicht gibt es Langzeitstudien darüber wie sich Botox auf den Körper auswirkt? Ich sehe das sehr sekptisch. Vorallem wer soll das bezahlen, habe schon mehrfach gehört das die gesetzlichen Krankenkassen da nicht mit machen.