Hallo Leute,

ich bin heute auf euer Forum gestoßen und bin echt überrascht wie viele dieses Problem haben. Ich hab schon vieles durch und bin langsam ratlos :( .

Ich habe seit über 15 Jahren HH palmoplantaris und wie soll ich`s sagen das Faß ist voll. Ich habe die verschiedenesten Tinkturen aus probiert,Iontophorese,Tabletten (Vagatin) und nichts hilft :angry: .
Ich arbeite als Zahnartzhelferin was nicht gerade angenehm mit HH ist. Zudem habe ich noch eine heftige Allergie entwickelt, bei der ich bei bestimmten Seifen und Desinfektionsmitteln Ekzeme an den Händen und Pusteln an den Unterarmen(ähnlich wie bei Neurodermitis)bilden. Durch die HH ist die Behandlungsmöglichkeit nicht grad einfach, ich muss stark fettende Cortisonsalben nehmen, die noch mehr Fussel und Schmutz anziehen, die ich ja von Haus aus schon ständig an den Händen habe.
Dadurch das es immer schwerer für mich wird problemlos zu arbeiten und ich ja schon vieles ausprobiert habe.Naja, meine Freundin (MFA in der Gefäß- und Neurochirurgie )hat mich darauf aufmerksam gemacht das sie Patienten mit HH behandeln,bzw. operieren. Ich also zu meinem Dermatolgen(Tinkturen&Iontophorese)und habe ihm davon erzählt. Er hat mir von der OP völlig abgeraten ( er hat dies selbst über Jahre gemacht und sieht darin kein Erfolg) und hat mir eine Überweisung für die Hautklinik in Göttingen, die mir mit Botox helfen könnten, geben. Hm, Botox ich weiß nicht gibt es Langzeitstudien darüber wie sich Botox auf den Körper auswirkt? Ich sehe das sehr sekptisch. Vorallem wer soll das bezahlen, habe schon mehrfach gehört das die gesetzlichen Krankenkassen da nicht mit machen.
Okay, da dachte ich mir ruf mal bei meiner TK an und hole mir eine Zweitmeinung. Tja, die Ärtztin mit der ich sprach hat mir von der OP und vom Botox abgeraten. Sie hat mich in die ganz andere Richtung gelenkt und zwar mich auf meine Ernährung zu konzentrien und mal meinen Körper auf Übersäuerung zu prüfen. Sie sagte mir halt das ich vieles selder Steuern kann. Auch die Naturheilkunde könnte mir helfen. Mein Job hat sie auch als kritsch gesehen.
Naja, werde jetzt mit meinem allgm. Mediziner mal ganzheitlich der Sache auf den Grund gehen.Ich hab leider feststellen müssen in all den Jahren bei den vielen Medizinern hat sich nie jemand richtig für mich Zeit genommen um mir zu helfen. Alle haben mir nur schnell irgendwas geben. Hoffe das mir das hilft.

Leute, ganz ehrlich ich hab langsam echt die Nase voll :( !

Gruß Jacquie
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Hallo Jacquie,

hast du die Iontophorese auch regelmäßig durchgeführt? Am Anfang täglich bis zu 15 Tagen und dann 2 bis 3 mal die Woche, aber immer! Nicht aufhören. Bei mir funktioniert die Iontophorese auch nur wenn ich dran bleibe.

Liebe Grüße
Hyper
Hallo Hyper,

ich habe das mit der Inotophorese schon zwei mal gemacht. Auch über mehre Monate mindestens zwei mal die Woche. Aber leider nix :( . Das letzte mal hat die Kosten sogar die BGW übernommen. Ich gebe die Hoffung nicht auf, aber es ist halt ernüchternd wenn nix hilft.Ich werd jetzt mich mal ganzheitlich durchchecken lassen und das mit der Ernährungsumstellung probieren.Mal sehen was daraus wird ...

Lieben Gruß Jacquie
Hey,

habe auch schon alles mögliche versucht und ausprobiert um das Schwitzen an Händen und Füßen loszuwerden, letzte Hoffnug war jetzt die Iontophorese und ich muss sagen nach 15 Behandlungen merke ich eine deutliche Verbesserung! Man muss die Behandlung JEDEN Tag über paar Monate machen, 2x in der Woche bringt am Anfang garnichts. Man muss wirklich dran bleiben, dann kann man evtl später weniger Behandlungen machen.Ich hoffe, dass es sich noch mehr verbessert =) Also vielleicht nochmal ausprobieren und dranbleiben ;-)

LG
Hallo jacquie,

ich kann dir ETS (Endoskopische transthorakale Sympathektomie) empfehlen.Es ist mit üblichen op risiken gebunden aber glaube mir es lohnt sich.

MfG
Hi Sirinbaba,

kannst du mir etwas mehr über die ETS erzählen?
Ich habe auch bereits alles andere versucht,aber nichts hilft wirklich,eher im Gegenteil.
Ich bin danach meist frustriert und meine Nerven drehen immer mehr am Rad.

Wo hast du es machen lassen?
Wo hast du zuvor überall geschwitzt?
Und wie geht es dir jetzt nach der OP?
Hast du noch immer innere Hitzewallungen und wie sieht es bei dir mit dem kompensierten Schwitzen aus?

Vielen Dank.
Gruss
Jamiero
Hallo Jamiero,

vorerst möchte ich dir mitteilen das ich sehr lange an Hyperhidrose an Händen und Füßen geleidet habe und ich weiß wie es ist wenn der Schweiß einfach nicht aufhört und mann mit klatsch nassen Händen und Füßen durch das leben geht.Ich werde jetzt nicht auf die einzelheiten von meinem erfahrungen und erlebnissen mit hyperhidrose eingehen sondern gleich zum thema kommen.Du willst nicht mehr,kannst nicht mehr damit leben,brauchst eine lösung? dann ist es ETS da gibts nicht viel drüber zu erzählen was du als leie nach der OP mitkriegst sind lediglich 3x1cm schnitte links und rechts am seitlichen brustkorb teils auch an den achseln.Starke Schmerzen hatte ich nur die ersten paar std danach war es eigentlich recht ertragbar mit den Schmerzmitteln.Krankenhaus aufenthalt war bei mir von Fr bis So.Gemacht hat bei mir das ganze Prof. Dr.med.W.J.Stelter in Klinikum Frankfurt Höchst und bezahlt wurde das ganze von der gesetzlichen Krankenkasse.Ja kompensierten Schwitzen habe ich wo ich dazu sagen muss das es ziemlich selten vorkommt und es nur einen moment etwa 5-10min anhält danach wieder aufhört.Ich schwitze dann am Bauch,Rücken und Beinen aber das ist nicht zu vergleichen mit dem schwitzen an den Händen und Füßen.Nach der OP bin ich zu 100% an Händen zu 80% an Füßen Trocken.Ich kann es nur empfehlen da ich mich einfach wohl fühle und mein leben nun so gestalten kann wie ich es möchte ohne dabei immer an mein schweiß denken zu müssen.

Hier noch paar Links: 1 2
Das klingt wirklich interessant.

Und wie ist es mit deiner "innerlichen" Temperatur?
Ist diese nach der OP auch ausgeglichener?
Ich kann mir das nämlich nicht vorstellen.

P.S. Schade, deine links funktionieren nicht.

Gruss
Jamiero
bei mir gehen die links. bitte fragen von "Jamiero" beantworten.
Du bist einfach viel Relaxter und Stressfreier,daher fühlst du dich auch innerlich sowie auch Seelisch sehr wohler.
hast du zuvor sowas wie eine "innere hitze" verspürt? bzw. ist das jetzt noch so?
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.