Hallo ihr Lieben!

Habe hier einen richtigen "Zappelphillip" mit feuchten Händen in der Familie (9 Jahre). Er klagt auch oft über Schweißausbrüche.

Hat jemand von euch Erfahrung mit ADHS und Schwitzen? Kann es sein, dass die innere Unruhe auch die Schweißdrüsen hyperaktiv macht? Wer hat vielleicht Informationen oder Links dazu? Habe mal ein bisschen gesucht, aber die Suchergebnisse zu ADS erschlagen einen ja förmlich!

Bitte alles hier rein. Lieben Dank!!!

Eure Biggi
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Das ist ein sehr interessanter Zusammenhang. Ich vermute ja bei mir und meinem Sohn ADHS, wenn auch in ganz schwacher Form. Ich leide seit meinem 14. Lebensjahr unter Hyperhidrosis und es wurde im Laufe der Jahre immer schlimmer. Schon seit langem habe ich den Verdacht, dass mein Nervensystem einfach "übersteuert" ist.

Schau mal...hier habe ich einiges gefunden:

Hier wird ADHS als Ursache gelistet:
http://wissen.schwitzen.com/schwitzen/uebermaessig-oder-krankhaft/item/590-sekund%C3%A4re-hyperhdidrose.html

Hier wird auch über den Zusammenhang diskutiert:
http://www.mysnip.de/forum-archiv/thema/2306/1355554/ADHS+und+Schweisshaende+_Hyperhidrosis_.html
Hallo Bärli!

Vielen Dank für die Infos und Links.

Inzwischen hatte ich auch noch mal gesucht, ist aber schwer einen genauen Zusammenhang zu finden. Wovon viele Leute berichten ist dass sie durch die Einnahme von bestimmten ADS-Medikamenten erst recht anfangen zu schwitzen. Andere wiederum sagen, sie vermuten ihr ADS sei Auslöser des Schwitzens und dieses hätte sich nach Einnahme eines Medikaments verringert. Mein Zwischenfazit ist also:

- ADS kann Hyperhidrose begünstigen
- bestimmte ADS-Medikamente lösen starkes Schwitzen aus bzw.
- bestimmte ADS-Medikamente verstärken eine Hyperhidrose
- bestimmte ADS-Medikamente reduzieren starkes Schwitzen

Da blickt doch kein Mensch durch! Muss da noch mal weitersuchen ...

Liebe Grüße, Biggi
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.