Kategorie: Hyperhidrose (Schwitzen)
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Hallo liebe Phina!

Du bist bei weitem nicht allein. Ich bin 42 und habe die Krankheit seit dem Kindergarten. Am Kopf nicht, aber Füße, Achseln, Rücken, unter der Brust, Schambereich und am schlimmsten die Hände. Die Schweißfüße sind mir inzwischen wurscht, die Achseln habe ich gut im Griff mit Aluminiumchlorid. Bei den Händen hilft es leider nicht ganz so gut. Es vermindert aber wenigstens die Schweißproduktion um die Hälfte. Was mich aber heute viel mehr stört, ist die Kälte. Meine Hände wurden mit dem Alter immer kälter, inzwischen tut die Kälte weh. Ich habe auch alle Emulsionen ausprobiert, die du beschrieben hast. Salbeitee ist wirklich widerlich und hilft kein bißchen. Auch Eichenrindensud hilft nichts. Auch eine Akupunktur brachte nur mäßigen Erfolg (Nach 3 Kuren mußte ich es lassen aus finanziellen Gründen). So ab dem 30. Lebensjahr habe ich resigniert. Ich habe auch keinen Arzt gefunden, der mich ernstnahm.

In der Schule war es am schlimmsten. Schularbeiten waren unleserlich, weil das durchgeschwitzte Heft sich wölbte und die Tinte verlief... Dann die Angst vor dem Schwitzen, den Teufelskreis kennst Du sicher auch. Und erst der Turnunterricht! Ich sage nur New Age! Und wie oft bin ich mit rotem Kopf von den Stangen abgerutscht, ich kam nie weiter rauf als 2 m. Ab dem Gymnasium saß ich dann alleine in der ersten Bank. Ich war immer ein Außenseiter, einerseits wegen den abtropfend nassen Händen, andererseits, weil mich Mädchenkram nicht intressierte (Mode, Jungs,...) Schlimm war auch, als mein Vater mich zwang einen Tanzkurs zu machen. Damals war ich einfach zu schüchtern und traute mich nichts. Heute würde ich AlCl benutzen und mit Handschuhen hingehen.

Ich habe mich mit HH arrangiert. Ich bin z.B. bei einem Kegelverein. Da habe ich schon Tricks zum Händeschütteln. Im Winter komme ich mit Handschuhen rein, gebe allen die Hand und ziehe mich dann erst aus. Und umgekehrt beim Verabschieden. Bis auf eine Person, die immer blöde Kommentare abließ, (ist inzwischen gestorben) haben es alle akzeptiert. Dieser Person habe ich immer zur Antwort gegeben: "Kennst du nicht den Spruch, kalte Hände - heißes Herz?" Dabei grinste ich ihn vielsagend an. Sonst rubble ich meine Hand fest an der Jeans, macht sie auch gleich ein bißchen wärmer.

Innerhalb der Familie gebe ich niemandem mehr die Hand. Ich habe übrigens einen ganz lieben Mann und drei Söhne. Mein Mann schwitzt sehr stark nach dem Sport und an den Füßen und Achseln. Seine Hände sind aber warm und trocken. Ich bete oft, dass meine Buben seine Hände geerbt haben. Bis jetzt schon (sind 9, 6 und 3J. alt). Ganz besonders viel geschwitzt habe ich während der Schwangerschaften. Mit viel AlCl überstand ich auch das.

Wenn mir Leute was blödes an den Kopf werfen und ich sie voraussichtlich nicht wieder sehen werde, mach ich das inzwischen so:
Einmal biss mich ein Hund in die Lippe. Sie mußte von einem plastischen Chirurgen genäht werden. Ich hatte furchtbare Angst vor der OP. Dementsprechend schwitzte ich. Das Tuch auf dem ich lag, war vollkommen durchnässt. Der Pfleger, der es wegtun musste, sagte wie eklig manche Menschen wären. Darauf ich: "Es tut so gut, wenn einem von Leuten, die in einem Pflegeberuf arbeiten, so viel Verständnis entgegengebracht wird!" Mit rotem Kopf schlich er davon.
Oder ich sage, wenn mir nichts einfällt: "Ich wünsche Ihnen auch einen schönen Tag!" Ich sage es immer betont freundlich und überhöflich und immer per Sie, damit ich Distanz wahre. Das kann ich inzwischen sehr gut.

Bitte lass Dich nicht von Dingen abhalten, die du gern tust! Gerade wir brauchen das noch mehr. Michael Jackson hatte beim Tanzen auch Handschuhe an...
Vor einem Jahr habe ich mir einen Herzenswunsch erfüllt und habe mit 41 zu reiten begonnen. Ich bin so glücklich damit. Nachher ziehe ich mir ein trockenes Leibchen an. Während dem Reiten habe ich Handschuhe an...

Nicht aufgeben! Man lernt nämlich nie aus. Vor zwei Wochen ließ ich mir ein Muttermal von meinem Hautarzt entfernen. Er sprach mich auf meine Hände an. Ich erzählte ihm von meiner langen Geschichte und der Resignation. Er würde mich sofort an die Klinik überweisen für eine OP. Ich habe aber abgelehnt. Erstens habe ich wahnsinnige Angst vor OPs, und zweitens würde ich es nicht aushalten, wenn ich am Rücken und im Schambereich noch mehr schwitzen würde. Er riet mir übrigens von Botox in den Händen ab. Er hat eine Ausbildung dazu gemacht und sagte, dass es extrem schmerzhaft wäre. Außerdem verlangt es viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl bei der Injektion. Da kann ganz schnell ein Nerv gelähmt sein. Und als ich das mit den Tierversuchen im Mail von Biggi gelesen habe, ist die Methode für mich sowieso erledigt. Das einzige was ich noch nicht probiert habe, ist eine Iontophorese. Nach den Ferien möchte ich unbedingt noch mal mit meinem Hautarzt darüber sprechen.

Also Koph hoch, lass Dich nicht unterkriegen! Du bist liebenswert, auch wenn du nasse Hände hast!!!

Ganz liebe Grüße!
Hallo, dein Beitrag hat mich wieder mal sehr zum Nachdenken gebracht. Danke dafür! :)
Du nimmst dein Schicksal ganz gut hin. Finde ich recht beneidenswert. Ich kann das nicht so gut. Ich schwitze am ganzen Körper und es ist wirklich beschi..en. Werde aber versuchen, dem Ganzen wieder etwas positiver entgegen zu sehen.
Hey Phina,
mir geht es ähnlich, nur dass sich mein Problem eher auf die Achseln bezieht, als auf den Rest des Körpers. Ich bin auch noch recht jung (16) und leide manchmal unter ziemlichen Stimmungsschwankungen wegen der Hyperhidrose, die jedoch bisher niemand bemerkt hat.

Vor 3 Wochen habe ich mit Botox spritzen lassen, doch statt dem erwünschten Erfolg schwitze ich unter den Achseln zwar weniger, dafür jedoch am Rest des Körpers schneller und stärker.. was akzeptabel wäre, wenn der Schweiß unter den Achseln wenigstens komplett verschwunden wäre.

Da dies nicht der Fall ist, werde ich in Kürze meinen Arzt kontaktieren, der zur Zeit leider im Urlaub ist. Es wird schwierig sein, ihn nicht ziemlich anzuschreien, da ich immerhin 700 Euro für das bisschen Botox bezahlt habe, aber ich werde versuchen, ruhig zu bleiben - und eventuell eine Nachspritzung zu arangieren, falls das denn sinnvoll wäre. Ansonsten werde ich eine Schweißdrüsenabsaugung vornehmen lassen, vor der ich mich jedoch ziemlich fürchte.. und bei der das Risiko besteht, dass meine Krankheit durch die sichtbaren Folgen auffliegt, da ich mich trotz allem viel in der Öffentlichkeit aufhalte und feiern gehe.

Ich will mich aber nicht durch HH unterkriegen lassen, man lebt nur einmal ;)
und das gleiche rate ich dir auch!

Liebe Grüße, Loury :P

Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.