Hallo,

ich wende mich nun wirklich hilfesuchend an Euch, weil ich mir erhoffe hier einen wirklich mal nützlichen Tipp zu bekommen.
Mein Problem ist folgendes: ich schwitze, das wirklich stark! Teilweise ohne ersichtlichen Grund, d.h. keine wirkliche körperliche Anstrengung o. hohe Temperaturen. Und das dann auch überall....vor allem im Gesicht, ich habe immer (!!!) feuchte Augenbrauen, teils tropft es daraus in die Augen, immer einen feuchten Nasenrücken und wenn es mal ganz schlimm ist und ich meine es sieht jemand (was ja auch so sein wird) dann geht es erst richtig los: mir läuft es am Rücken herunter, meine Achseln, die ohnehin immer nass sind (trage nur schwarze oder weisse OberKleidung, weil man es dort nicht sooooo sieht) werden noch nasser, meine Füße werden arg feucht, sogar auf (wohlgemerkt AUF) den Fingern bilden sich Schweißperlen und meine gesamte Haut ist nass. Ich arbeite als Krankenschwester in der mobilen Pflege und meinen Patienten fällt es natürlich auch auf. Ich muss mich mindestens einmal pro Dienst umziehen, weil ich ansonsten als Miss- Wet- Shirt durchgehen würde. Es belastet mich wirklich total. So ehr, das ich den Konatkt zu anderen Personen meide. Was natürlich in meinem Beruf schwierig ist, zumal ich noch 3 Kinder habe.
Ich habe das Problem anscheinend schon immer gehabt, stark geschwitzt zu haben, allerdings nicht in diesem Ausmaß. Mittlerweile tropft es sogar aus den Haaren und ich habe das Gefühl auf der Kopfhaut zu schwitzen. Ich bin zwar nicht wirklich dick, aber hier und da könnte ich natürlich wie fast jeder, ein paar Pfunde weniger haben. Aber daran kann es nicht liegen (da ich laut meiner Eltern, dieses Problem schon immer hatte). Als einzigstes Mittel habe ich bisher Yerka (auf AluminiumChlorid-Basis) zum auftupfen auf die Haut verwendet. Hat auch wirklich (zumindest unter den Achseln) ganz toll geholfen. Ich bin sogar los und habe mir bunte Shirts gekauft...ich war ja trocken unter den Armen....ein völlig neues Lebensgefühl! Leider hieltz es nur knapp 4 Wochen, dann kam der Schweiß zurück. Meine Frage ist: geht es hier jemandem ähnlich und was hilft wirklich? Eine OP ist für mich sinnlos, da ich überall schwitze....brauche alternativen rat....und Botox möchte ich auch nicht ausprobieren....bitte helft mir. Ich wär euch soooooo dankbar!

Hoffnungsvoll mit lieben Grüßen

Manuela
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Hey Manuela!

Der Hautarzt mit dem ich gesprochen habe, hat mir von der Einnahme von Medikamenten abgeraten, da diese wohl nur wenigen Menschen wirklich helfen können. (Ich bin allerdings nur wegen dem Schwitzen unter den Achseln hingegangen, nicht wegen generalisierter Hyperhidrose, unter der du scheinbar leidest.) Damit will ich dich jedoch keinesfalls entmutigen, es auszuprobieren, vielleicht gehörst du zu den Menschen, denen die einzunehmenden Mittel helfen.

Ich habe mir selber Botox in die Achseln spritzen lassen vor 3 Wochen, doch der Erfolg ist nicht so eingetreten, wie ich ihn mir gewünscht hatte.
Es ist weniger geworden, am Rest des Körpers jedoch mehr. Meinen Arzt kann ich erst kontaktieren, wenn er aus dem Urlaub zurück ist, dann will ich mit ihm über ein mögliches Nachspritzen reden. Wenn du möchtest, kann ich dir dann darüber Bescheid geben.. falls du dich doch für diesen Weg entscheiden solltest.
Botox kannst du am ganzen Körper anwenden, jedoch wirkt das Toxin laut meines Arztes bei einer dauerhaften Dosierung auf zuviel Körperfläche irgendwann nicht mehr.

Ich bin über zwei verschiedene Operationsformen im Rahmen der HH unter den Achseln informiert, einmal die Schweißdrüsenabsaugung, die nur dort vorzunehmen ist und einmal über einen Eingriff ins Nervensystem, der zwar das Schwitzen generell mindern würde, den mein Arzt allerdings als "letzte Möglichkeit" bezeichnet hat. Dieser Eingriff wird Sympathektomie genannt und wird als sowohl wirkungsvoll als auch riskant bezeichnet.

Ich empfehle dir, einen Arzt aufzusuchen und dich näher darüber zu informieren!

Lass dich solange keinesfalls unterkriegen! Zieh dich nicht zurück, lass die Hyperhidrose nicht gewinnen ;)

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen,
Liebe Grüße
Loury :)

Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Hallo Manuela, ich kann gut nachempfinden, wie es dir ergeht. Habe das ganze auch am eigenen Leib erfahren müssen, als ich noch jung war wie du ...

Vielleicht möchtest du dich erstmal einlesen, um zu verstehen, was eine generalisierte Hyperhidrose ist, welche Faktoren sie bestimmt und was dahinter stecken kann. Da gibt es tausend Möglichkeiten, die teilweise auch gleichzeitig auftreten, bei einer Frau beispielsweise Hormone + Stress, oder Ernährung + Krankheit (Schilddrüse). Das sind nur Konstellationsbeispiele! Bedenke immer, dass alle Verfahren und Mittel nur das Symptom bekämpfen (= das Schwitzen). Viel wichtiger ist die Ursachenforschung. Da musst du erstmal eine Liste machen und nach und nach abhaken, ob es auf dich zutreffen könnte.

Sehr ausführliche Infos findest du hier:
http://wissen.schwitzen.com

Lies dir einfach mal alles durch.
Hi Manu,

mir geht es genauso wie dir. Leide seit ich etwa 15 bin unter generalisierter HH und bin jetzt mitte 20. Grundsätzlich komm ich damit ganz gut durchs leben, da sie auch nicht sooo stark ausgeprägt ist. Trotzdem habe ich in der Zeit schon so ziemlich alles ausprobiert. Meiner Meinung nach kann man die wirksamen Hilfen wie folgt unterteilen, alles andere ist nur Zeit und Geld Verschwendung:

1) Kleidung sowie Tipps und Tricks
+ Psyche
+ Deos
+ Medikamente

1) Kleidung. Wie du sagst, schwarzes und weißes anziehen, sowie Caps/Mützen helfen mir zumindest gegen den Schweiß. Es gibt auch spezielle Anti-Schwitz-Tshirts und ähnliches. Meiner Meinung nach sind die jedoch, wie auch verschiedene Funktionsshirts, meistens keine wirkliche Hilfe. Tipps und Tricks findest du viele im Internet. Grundsätzlich plane ich mir für alles ausreichend Zeit ein, das hilft meistens ganz gut.

2) Psyche. Ganz entscheidender Faktor. Meistens würde, zumindest ich, nur leicht schwitzen, doch dann kommt meine Psyche dazu und es geht richtig los. Hier kann eventuell eine Behandlung helfen. Ich versuch mich immer selber zu pushen, in dem ich mir sage .. "schau dir die anderen an, die haben auch ihre probleme"... das hilft wirklich. Und ausserdem ist es wirklich so. Den anderen fällt das Schwitzen in der Regel gar nicht "negativ" auf, wie man immer denkt.

3) Deos. Wie du sagtest, Yerka ist eigentlich ganz gut. Ich benutze Sweat-Off. Im Allgemeinen aber alles das gleiche. Mir helfen sie zumindest unter den Achseln ganz gut.

4) Medikamente. Meiner Meinung nach das einzige, was bei generalisierter HH wirklich helfen kann. Hier sind Vagantin oder Sormodren die erste und einzige Wahl. Beide helfen nicht immer, die Möglichkeit besteht aber durch aus. Ich habe beides schon probiert, und Sormodren hilft mir zumindest teilweise. NW habe ich gar keine, nur einen trockenen Mund. In vielen Foren wird insbesondere Sormodren verteufelt. Wenn ich die HH wirklich belastet, lass dich davon nicht abschrecken. Einfach niedrig dosiert beginnen, dann passiert auch nichts. Die Dosis macht das Gift. Würde ich an deiner Stelle, wenn es dich wirklich belastet, gleich probieren und nicht unnötig warten. Musst du dir verschreiben lassen, aber ist kein Problem. Allerdings nehme ich auch nur in Ausnahmesituation Medikamente, eine dauerhafte Einnahme ist langfristig sicherlich nicht vorteilhaft (aber Leben ist nunmal tödlich).

Sorry für Rechtschreibfehler, bin in Eile. Hoffe ich konnte dir trotzdem helfen.

Kopf hoch und viele Grüße!
Hej,

bin neu hier. Leide nun schon länger an übermäßigem Schwitzen, vorallem im Gesicht auf der Stirn. Bei mir z.b liegt es definitiv an der Psyche. Sobald ich merke das ich Schweiß auf der Stirn habe, wird es nur noch schlimmer und ich bekomm extreme.. wirklich extreme Schweißausbrüche auf der Stirn. Da läuft der Schweiß grad so runter.

Ich bin eigtl. ein sehr offener und lustiger Mensch und bin auch gern im Kontakt mit anderen Menschen. Doch in solchen Situationen bin ich dann wirklich komplett anderes und wirke vermutlich total introvertiert.

Ich weiß nicht mehr weiter. Soll ich zum Psychologen oder zum allgem. Med.?.. bzw. kann mir da überhaupt geholfen werden? Ich schwitze ja nur aus Angst vor dem Schwitzen...
onelife90 schrieb:
Soll ich zum Psychologen oder zum allgem. Med.?.. bzw. kann mir da überhaupt geholfen werden? Ich schwitze ja nur aus Angst vor dem Schwitzen ...

Hallo. Ich würde beides probieren. Nicht gleich zum Psychologen vielleicht, ein Therapeut reicht schon. Vielleicht steckt etwas anderes dahinter? Stress? Angst? Alles kann das Schwitzen auslösen. Wenn du wirklich so auf dein Schwitzen fixiert bist, so dass es sich noch verstärkt, kannst du in der Verhaltenstherapie recht einfach lernen mit diesen Situationen umzugehen. Im Grunde nichts anderes wie jemand mit Spinnenangst, der wirklich lernen kann, nicht gleich in Panik zu geraten, wenn er eine Spinne sieht ...

Hast du schon mal Entspannungsmethoden versucht, also Autogenes Training, Qigong, PMS oder sowas?

Ein Arzt sollte natürlich grundsätzlich körperliche Ursachen ausschließen. Klassisch beim Schwitzen ist z.B. die Schilddrüse. Ein großes Blutbild gibt da mehr Aufschluss.

Akut solltest du ersteinmal die Symptome bekämpfen, damit der seelische Druck genommen wird. An der Stirn, die ja recht empfindlich ist, empfiehlt sich ein sanftes Antitranspirant wie AHC20 sensitiv. Das trägst du abends auf, am nächsten Tag ist deine Stirn trocken (das hält bei mir ca. 2 Tage an).

Wenn du noch Fragen hast, hab keine Scheu. Wir versuchen dir zu helfen.
Hi, :)

erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Leider muss ich gestehen, das diese Sachen, die du aufgelistet hast mir nicht neu waren. Die Sympathektomie ist wohl in meinem Fall auch Quatsch, da das Schwitzen dann, für den Laien ausgedrückt, dann auf andere Körperstellen ausweichen würde. Irgendwo muss es ja hin, und bei mir schwitzt leider alles! Gestern erst wieder, stand ich in einem großen, bekannten Modegeschäft und der Schweiß schoss mir aus den Poren. Es tropfte mir sogar wieder einmal aus den Haaren und das Wasser lief mir (wirklich offensichtlich, ich hatte meine Mum dabei der es auffiel!) das Dekolltee heruter. Echt peinlich und wirklich langsam mein ganzes Leben beeinflussend :(

Naja, trotzdem Danke für deine Hilfe, leider Kommt für mich Botox (allein wegen der Kosten alle halbe Jahr und das ja nun nicht nur unter den Achseln!!!) nicht in Frage.

Dir erhoffe ich den gewünschten Erfolg!

Lieben Gruß
Hallo und Danke für die schnelle Antwort.
Muss auch Dir leider sagen, dass es nix neues für mich war. Habe alles schon gelesen, wird aber viel nicht für mich in Frage kommen, da ich ja anscheinend unter gener. HH leide. Botox will ich nicht, da Fläche zu groß und auf Dauer zu teuer, da man es alle halbe Jahr ca. auffrischen muss. Werde meinen Arzt einfach auf Tabletten ansprechen, mehr wie "nicht helfen" können sie ja nicht :)

Vielen lieben Dank für die Links, werde sie aber nochmal durchforsten, in der Hoffnung doch etwas neues zu erfahren.

Ganz lieben Gruß
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.