Hallo ihr Lieben!

Also, ich war vor zwei Wochen beim Hautarzt wegen diesem lästigen übermäßigen Schwitzen unter den Achseln.

Nachdem ich hier im Forum schon des öfteren gelesen haben, dass es sowie so nichts bringt zum Hautarzt zu gehen kann ich dem nur widersprechen.

Ich bin nämlich total froh, dass ich dort war.
Er hat mir ganz nett versucht die Ursachen für dieses übermäßige Schwitzen zu erklären und mir dann anschließend die verschiedenen Behandlungsmethoden (von den "harmlosen" angefangen bis letztlich zur Operation ;-)) berichtet.

Wir haben dann gemeinsam beschlossen mit einer der harmlosen Methoden zu beginnen und mal schauen ob es wirkt ;-)

Ich bekam dann "Sweatosan Dragees" von ihm verschrieben und eine 20%-ige AlCl-Lösung in Gelform (die in einem praktischen Deorollter eingefüllt ist).

Naja, anfangs dacht ich mir ... nicht schon wieder Salbei ... denn mein Hausarzt hat mir vor ein paar Monaten schon mal "Salvisat-Tropfen" verschrieben, die mir leider überhaupt nicht geholfen haben.

Doch mit der Kombination "Dragees" und AlCl-Gel bin ich echt voll zufrieden.
Ich hab unter den Armen überhaupt keine nassen Felcken mehr ... echt super.
Und heute hatte ich sogar eine Klausur und hatte trotz der Aufregung keine nassen Felcken ;-)

Mein Arzt hat mir vorgschlafen 3x täglich ein Dragee zu nehmen und die AlCl-Lösung morgens und abends anzuwenden.

Naja nächste Woche habe ich jetzt nochmal nen Termin beim Arzt um eben zu besprechen ob mir die Dinge geholfen haben oder nicht ;-)

Ich verwende das Gel allerdings momentan nur abends ... da ich anfangs unter ziemlich starken Jucken gelitten habe.
Naja, mittlerweile juckt es Gott-sei-Dank nicht mehr so schlimm .... aber trotzdem juckt es nach dem Auftragen immer noch.

Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen mit dem Jucken oder anderen Nebenwirkungen gemacht ???

Würde mich freuen wenn ihr mir eure Erfahrungsberichte schildert und mir vielleicht Tips geben könntet.

Hat jemand eine Lösung gegen das Jucken ???

Viele liebe Grüße,

Steffi
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
ich war ja auch bei arzt und hab die wässrige lösung! ich nehm sie jeden abend, bis jetzt bin ich nicht völlig trocken, aber es hat schon nachgelassen, ich hoffe ich werde bald ganz trocken und so schwitzen wie ein "normaler" mensch!
vielleicht sollte ich auch mal das gel probieren, das kann ich ja auch ohne rezept kriegen, ich muss halt nur etwas zahlen, aber das ist nicht so schlimm!
Wie ist denn die wässrige Lösung?

Juckt die bei dir oder hast du irgendwelche anderen Beschwerden ???

Was hat denn der Arzt zu dir gesagt ???

Liebe Grüße,

STEFFI

PS: Wie schauts bei dir am Wochenende mit chatten aus ???
Wir müssten halt dann per e-mail noch msn-kennungen (also die adresse)
austauschen ... oder ???
Könntest du mir deine per e-mail schicken ???
Ich mail dir meine dann natürlich auch ... hab nur momentan deine
e-mail-Adresse nicht, da mein eigener Computer ja beim richten ist.
:hot:

Hy Steffi,

vielen, vielen Dank für deinen Bericht! Er war sehr informativ.
Nun, habe ich aber ein paar Fragen :-) und ich würde mich sehr freuen, wenn du mir antworten könntest.
Also:
1. Hast du dieses Rezept in der Apotheke abgegeben?
15% AlCl3
2% Methylzellulose
Aqua dem. ad 100 ml

2. Wie lange hat das mixen gedauert und wie teuer war es?
3. Weißt du vielleicht auch ob die Dragees rezeptfrei sind und wie teuer sie waren?
4. Hast du bevor du AlCl genommen hast auch Antihydral ausprobiert?
5. Ist das Jucken sehr schlimm?
6. Ist AlCl eine Art Gel?
7. Musstest du selber ein Gefäß mit zur Apotheke nehmen oder haben die dir eins gegeben?

Ich habe nämlich Antihydral ausprobiert und es hat nicht gewirkt! Langsam wird mir das aber alles zu teuer. Deswegen weiß ich auch nicht, ob ich mir AlCl kaufen soll!
Jedenfalls würde ich mich TOTAL über Antwort freuen!
Danke!
Ciao Doro. :xcool:
Hy Steffi,
erstmal vielen Dank für deine ausführlichen Antworten!
Antihydral gibt es für ca. 5 Euro in der Apotheke, aber kauf es dir bloß nicht! Es stinkt und hilft nicht!
Vielleicht werde ich mir nächste Woche AlCl besorgen.
Vielen Dank noch mal :-)
Ciao Anna. :hot:
hallo steffi,

glückwunsch, das dir der arzt helfen konnte.

was ich hier im forum immer wieder mit erstaunen lese ist das leute, die trocken sind dank alcl aber juckreiz davon haben das zeug TÄGLICH nehmen. wenn ich weniger als 6 tage zwischen 2 anwendungen habe, bringt mich der juckreiz fast um, wenn ich die 6 tage warte, juckt es GAR NICHT. natürlich muss jemand, der nicht ganz trocken davon wird eine intensive behandlung machen, aber wenn ihr trocken seid, dann wartet doch einfach solange bis es nicht mehr wirkt, so findet ihr euer individuelles programm heraus.

ich nehme alcl nur einmal die woche und habe das glück überhaupt nicht mehr zu schwitzen. meine mutter, die wie ich ich zeit ihres lebens unter hh litt hat durch mich auch von alcl erfahren und benötigt es ebenfalls nur einmal die woche. also wenn alcl euch "trocken legt" dann setzt mit der anwendung aus. medizinisch betrachtet legt alcl die schweissdrüsen für ca. 14 tage lahm.

liebe grüße

hans
Noch mal eine Frage:
Benutzt ihr denn nur AlCl oder noch zusätzlich ein Deo? Wenn ja, welches?
Vielen Dank,
Doro! :hot:
Hallo Hans!

Also, das stimmt eigentlich ;-)

Ich benutze es momentan auch nicht mehr jeden Abend, sondern nur noch alle paar Tage mal.

Anfangs hatte ich irgendwie ein wenig Panik, dass es nicht gescheit wirkt wenn ich es nicht jeden tag hernehme ;-)

Mein Arzt hat mir halt geraten es jeden Tag zu verwenden ... wahrscheinlich weil ich ihm erzählt hab dass ich in letzter Zeit immer häufiger mit ganz nassen Pullis von der Schule nach Hause gekommen bin und es halt bald nimmer aushalte.

Naja, ich werde es in Zukunft wie du geschrieben hast nur noch dann verwenden, wenn ich merke, dass die Wirkung wieder nachlässt ;-)

Woher weißt du das denn das da die Schweißdrüsen für ca. 14 Tage lahm gelegt werden ????

Danke noch für deinen Beitrag ;-)

Viele liebe Grüße,

STEFFI
hey ihr!!!
also ich nehm auch seit einer woche alcl unter den armen!!!
aber bei mir hilft das irgendwie nicht so gut, also es ist shcon besser geworden aber immer noch nicht so wie ich es mir erhofft hab!! also ich benutze alcl morgens und abends und bei mir jukct es auch überhaupt nicht!!!
auf dem behälter steht
aluminiumchlorid-hexa hydrat 7,5
methyrzelluose 1, 0
aqua dest ad 50ml
hm kann es sein das es zu wenig ist oder so??
ich würd mich freuen über antwort!
bye
katharina, ich bin kein chemiker, aber ich denke du hast ne 7,5 % lösung, ich verwende 15% die hilft mir super, habe hier im forum aber auch von einigen gelesen, die 20% nehmen. ich habe in der apotheke auch 20% bestellt, der apotheker hat mich angeschaut als käme ich vom mond und hat mir dann 15% geliefert, vielleicht hat deiner auch runtergeschraubt.

steffi: ich habe hier irgendwo einen bericht gelesen, ich finde ihn leider nicht mehr, da stand die wissenschaftliche wirkung von ALCL, ich bekomme es nicht mehr genau zusammen, aber das aluminiumchlorid (ALCL) in verbindung oder rektion mit irgendwelchen eiweismolekülen riegelt die schweisszellen ab, es ist nicht nur ein blosses verstopfen, die drüse ist dadurch richtiggehend lahmgelegt stand dort, im rahmen der - jetzt fejt mir der fachausdruck - zellerneuerung arbeitet die schweissdrüse dann wieder, dieser prozess dauert CA 14 tage, natürlich reagiert jeder individuell, es ist wohl so, dass ein "normal" schwitzender nach ALCL 14 tage gar nicht schwitzen würde, da bei uns die schweissproduktion ja wesentlich höher ist, gehts bei einem HH ler eben schneller.
BITTE nicht lachen, falls diese gestammel ein "mediziner" unter euch liest, ich habe den bericht vor einem monat gelesen und bin auch kein arzt, in erster linie sind bei mir eben die 14 tage hängengeblieben.

übrigens, ich schwitze zwar nicht mehr (zumindest ist es nicht mehr "nass"), aber ein deo benötige ich, ich nehme aber kein schweisshemmendes, sondern einfach eines für den duft.

liebe grüße

Hans
Hallo,
bekommt man die Sachen auch rezeptfrei oder kann man die irgendwo bestellen?
Gruß A.
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.