Kategorie: Hyperhidrose (Schwitzen)
Ich leide an Hyperhidrose seit ich denken kann (bin jetzt 21), wußte aber bis vor ein paar Wochen garnicht, dass es eine Krankheit ist.
Es gibt also noch mehr, so wie ich.
Ich war in der Charite bei einer Infoveranstaltung, wo auch ander "Betroffene" waren-alle allerdings viel älter, als ich.Gibt es auch HH Opfer in meinem Alter? Hier in Berlin?
Viele Grüße
Juli
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Hi!

Ich wohne zwar nicht in Berlin, bin aber auch halbwegs in deinem Alterm nämlich 26 und habe das auch schon seit mind. der Pubertät.

Bist also nicht alleine... ;-)

Gruß

Kil
Natürlich gib´t´s viele Berliner, ich behandle die Hyperhidrosis operativ wenn nicht geholfen hat mit ETS manchmal auch Botulinus. Vorher solltest Du aber alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen.

Dr. med. Dieter Neuendorf
Hautarzt 030/4557121
Bernstorfstraße in Berlin-Wedding

hat in Berlin und Umkreis mit Abstand die größte Erfahrung mit Hyperhidrosis und wie ich meine auch gute Ergebnisse mit einer Kombination aus Suktion und Kurettage. Ist übrigens auch sehr erfahren mit Iontophorese.

Gruß Prof Schaarschmidt Berlin-Buch 030/94107887
hallihallo,
ich (19) komme auch aus berlin und bei dem dr neuendorf war ich auch schon. hatte mir sogar schon einen kostenvoranschlag für eine operation machen lassen, aber nachdem ich nochmal gründlich darüber nachgedacht hab, hielt ich es für besser die 780 euro erstmal in ungefählichere methoden zu stecken. alcl zum beispiel. mir hat es einigermaßen geholfen, zusätzlich ein homöophatisches mittel und nun kann ich ganz gut damit leben.
schlimm ist es nur noch in bus und bahn oder überall wo viele menschen sind, dann guck ich mich so um und frag mich: ey berlin ist so groß, warum bin ich hier die einzige mit feuchter stirn und nassen händen????
naja wir sind halt alle gut getarnt, nich war.

alles gute und
immer schön trocken bleiben...:)
Hi Anett,
bei welchem Homöophaten warst Du denn?
Viel Güße Juli
hi juli,

ich war in köpenik bei anne-nele schmidt...ich weiß nicht ob sie die beste ist, jedenfalls fand ich sie nett und das ist wichtig. genausogut kannst du aber auch zu jedem anderen gehen, wichtig ist nur, dass du ihm vertraust, denn dir werden viele persönliche fragen gestellt. probier es einfach bei dir in der nähe, eine sitzung kommt so auf 25 bis 50 euro. viel glück wünscht

anett
Guck mal unter http://www.hh-forum.de "Mitgliederliste"
hallo juli!

ich bin auch erst 17 und leide auch schon ziemlich lange darunter! bis jetzt hab ich darüber allerdings noch nie mit jemanden gesprochen,es ist mir wirklich peinlich,auch wenn niemand etwas dafür kann!
redest du eigentlich offen darüber?
ich trau mich nicht mal damit zum arzt zu gehen!
Übrigens komm ich aus der nähe von Berlin! :-)

Nicole
Hi Nicole,
ich habe nie offen über das Schwitzen geredet. Irgendwie hatte ich immer das Gefühl, dass es etwas mit meiner Person zu tun hat, obwohl es ja eigentlich ein "physischer Defekt" ist . Ich merke auch jetzt erst, wie sehr es mich immer beeinträchtigt hat. Ich würde zum Beispiel gerne Theater spielen, aber ich traue es mir einfach nicht zu. Wenn ich unter Menschen bin, kann ich oft nur daran denken, wie ich jetzt auf die anderen wirke, ob sie merken, dass ich schwitze... ich weiss nicht, ob es bei anderen HH-Menschen auch so extrem ist, aber ich habe das Gefühl, dass es mich sehr einschränkt. Im Augenblick versuche ich mit dem Thema etwas offener umzugehen, weil ich mich nicht weiter verstecken will. Die meisten Leute mit denen ich geredet habe-es waren nun auch nicht unendlich viele, egal-die meisten haben mein Problem überhaupt nicht nachvollziehen können. Meinem Freund ist nie aufgefallen, dass ich an den Händen schwitze, was nur zeigt, wie sehr ich es geheim gehalten habe.
Ich war auch bei veständnislosen Ärzten, aber von denen sollte man sich nicht abschrecken lassen-geh auf jeden Fall zum Arzt! In der Charité in Berlin gibt`s auch eine HH-Sprechstunde (sieh im Internet nach).
Viel Glück&Viele Grüße Juli
hallo ihr mal wieder

das mit dem sich eingeschränkt fühlen geht bestimmt fast allen mit hh so. bei mir ist das auch immernoch ein großes problem, obwohl es sich schon gebessert hat. theater spielen ist ein gutes beispiel, ich wäre ohne hh, rein von meinem charakter her, wohl ein ziemlich extrovertierter mensch. ich würde auch gerne mal so richtig abfeiern, ohne ständig daran zu denken wie ich jetzt auf die menschen wirke. dadurch das ich diese seite in mir permanent unterdrücke, fühl ich mich manchmal echt reif für nen psychater.
das erste mal hab ich davon meiner schwester erzählt, vor ca einem jahr. sie ist die person, der ich am meisten vertraue und sie war auch sehr verständnisvoll. man muss nicht gleich allen davon erzählen, weil die leute sich einfach keine vorstellung davon machen können. mir hat es schon sehr geholfen eine oder zwei personen zu haben mit denen ich darüber reden konnte.

liebe grüße von anett
hallo juli!

mich beeinträchtigt das schwitzen auch sehr! ich würd mich auch gern mal so geben,wie die anderen ohne angst zu haben,dass irgendwer etwas merkt! aber irgendwie trau ich mich nicht darüber zu sprechen,eben aus dem grund nicht verstanden zu werden oder dass die leute sich lustig machen oder dass erst recht geguckt wird,ob man auch irgendwelche nassen stellen sieht! ich hab zwar vertrauen zu meinen freunden,aber in dieser sache kann ich einfach nicht über meinen schatten springen! am aller schlimmsten finde ich es dennoch,dass ich angst hab mich näher auf einen jungen einzulassen! abends auf ner party draußen,wenns kalt ist und man schon was getrunken hat,ist das mit den typen gar kein problem (wahrscheinlich liegts am alkohol), aber das kann ja nicht die lösung sein! ich hab einfach angst vor nähe, weil die gefahr so groß ist, dass man "auffliegt"! Hast du solche Ängste nicht bzw. nicht gehabt?

ciao,Nicole
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.