Hallo zusammen,

mein Name ist Fabian, und ich bin 21 Jahre alt.ich habe nie besonders geschwitzt, auch im letzten august, als ich in Paris war, hab ich nur ein bisschen geschwitzt ( bei 36 grad ), am Kopf, ein wenig am rücken, das war alles. Ich war also gar nicht hitzeempfindlich , eher im Winter kälteempfindlich. Im Juni letzten Jahres fing ich an, das Akne-medikament Roaccutan zu nehmen, 30mg am Tag. Ich nahm es bis April 2006, dann nochmal 6 Wochen 10mg. Im Februar 06, fing ich bereits an, nach/bei dem Spazierengehen am Rücken zu schwitzen, anfangs nur leicht und im unteren Bereich. Es wurde jedoch immer mehr, im Mai kamen auch noch Hitzewallungen hinzu ( meistens immer nur nach körperlicher Bewegung ) Seit anfang Juni kam zu den Hitzewallungen das Gefühl hinzu, im Inneren des Körpers zu verbrennen, enormer schweiss am rücken ( wie gebadet ), wenn ich mich nicht auszog oder hinlag, fing es auch am Kopf an, dann die Beine... Mein Hautarzt sagte mir, es kann nicht vom Medikament kommen, der Hersteller jedochsagte, es könnte mit neurotoxischen Nebenwirkungen zusammenhängen. Seit 2 Monaten ist es also schon so schlimm, jeden Tag Hitzwallungen, starkes schwitzen am rücken, innerliches brennen ( auch nach dem essen! ) nachts habe ich es erst4, 5 mal gehabt , am morgen habe ich es auch nicht, es kommt erst nach dem frühstück. sobald ich in die sonne gehe oder mich draussen bewege, habe ich enorme schweissbildung am Rücken, nach 10 minuten auch am Kopf. Schilddrüse, Herz, Blutwerte, Hormone, Organe wurden schon abgeklärt, es wurde leider nichts gefunden. Wer hat ähnliche probleme oder kann mir weiterhelfen ?

Bin über jeden Rat dankbar

Viele Grüsse, Fabian
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Wow! Hast Du das Roaccutan mal versuchsweise abgesetzt?

Sascha Ballweg | Initiator HyperhidroseHilfe.de und des Webshops Schwitzen.com
Palmare Hyperhidrose zu ca. 95 % gelindert: "Bei mir wirken Antitranspirante & Iontophorese gleichermaßen gut, wobei die Iontophorese etwas schneller gegen meine Schweißhände wirkt. Wer Fragen hat… ich helfe gern :)"

nein, also es fing im februar an, abgesetzt habe ich es ende mai. ich habe herausgefunden, dass roaccutan neurotoxische nebenwirkungen haben KANN , und in einem Doktorbuch las ich, dass Hyperhidrose vom Nervensystem ausgehen kann...die Frage ist nur, hat man bei Hyperhidrose auch ein innerliches brennen oder hitzewallungen ? Habe nächste Woche nochmal einen termin bei einem Spezialisten
hallo fabian,
dein bericht könnte auch meiner sein!Auch ich leide seit ca.1,5 jahren an schwitzattacken,die mit einem regelrechtem hitzestau einhergehen.Nach dem stau(dabei habe ich auch das gefühl zu verbrennen),folgt der schweissausbruch von kopf bis fuss.nachdem ich gründlich durchguntersucht wurde,bleibt nur ratlosigkeit!Ich nehme eine vielzahl von medikamenten ein,nun glaubt man auch,eines od mehrere könnten die ursache sein.Jetzt werde ich in eine klinik für TCM(Bad Kötzting)aufgenommen.Ich hoffe sehr,dass mir geholfen wird u. werde dir in ca.3 wochen gern berichten,falls du interessiert bist.noch eine frage:warst du schon bei einem endokrinologen u.neurologen?das solltest du,denn manchmal stecken seltene erkrankungen dahinter!
liebe grüsse,halte durch! petra
:unsure: Hi fabian und Petra,Ich habe das Problem schon seit ca 10 Jahren.Ich hab vorher auch nie unnormal geschwitzt,aber jetzt reicht schon spazierengehen,Essen nervös sein oder andere einfache Sachen damit ich klatschnass bin.Bei mir fängt es erst am Kopf an(nasse Haare,Schweiss läuft übers Gesicht),dann Kommen Brust und Rücken.Ich nehme keine Medikamente,auch unzählige Blutuntersuchungen haben nichts ergeben.Ich hoffe einer von uns findet eine Antwort.
Gruss Rene
:unsure: Hi fabian und Petra,Ich habe das Problem schon seit ca 10 Jahren.Ich hab vorher auch nie unnormal geschwitzt,aber jetzt reicht schon spazierengehen,Essen nervös sein oder andere einfache Sachen damit ich klatschnass bin.Bei mir fängt es erst am Kopf an(nasse Haare,Schweiss läuft übers Gesicht),dann Kommen Brust und Rücken.Ich nehme keine Medikamente,auch unzählige Blutuntersuchungen haben nichts ergeben.Ich hoffe einer von uns findet eine Antwort.
Gruss Rene
Hallo Petra und Rene,

es tut mir ja echt leid dass ihr dasselbe habt :(
Aa petra geht derd ank, noch weitere untersuchen zu machen, daran hatte ich noch nicht gedacht. Ich werde auch nächste woche ein gespräch in eine psycho-somatiscehn klinik haben auch wenn ich überzeugt bin dass da nichts dahintersteckt...aber mri reichen schon 5 monate und da ich ferien habe, möchte ich mal sehen, ob es sich nicht heilen lässt. ich bin auf jeden fall daran interessiert, zu erfahren ob dir der klinische aufenthalt etwas gebracht hat Petra . Wie alt bist du wenn ich fragen darf? Hast du auch Aknetabletten genommen? Was hast du bishe dagegen noch unternommen?

An Rene: hast du es auch jeden tag so schlimm? du hast mein volles beileid und meine ganze hoffnung dass Dir / Uns geholfen werden kann . Es ist echt schlimm, im August war ich immer in Paris, aber ob es diesmal geht? Am montag musste ich sogar eien Prüfung in der Uni abbrechen, schein also verfehlt wehen dem Inneren Brennen. :(

Liebe Grüsse und ein schönes We

Fabian
Hallo Petra,

gibt es schon ergebnisse, hat dir die klinik weitergeholfen?

Ich war mittlerweile schon bei über 11 Ärzten, aber noch immer ist man sich nicht im klaren was der grund fürs übermässige schwitzen und hitzeempfinden sein kann. :(

Vielleicht gibt es weitere Tipps/erfahrungen anderer forum-mitglieder?

Beste Grüsse,

Fabian
Hallo Fabian.

Habe die gleichen Symptome wie du. Hab auch eine Zeit lang Ruakutan (schreibt man das so?) genommen aber das schwitzen eigentlich nie damit in Verbindung gebracht.
Habe es allerdings auch schon länger abgesetzt aber die Symptome sind geblieben. Hatte schon gedacht ob es irgendwie an der Ernährung liegt. Beim Arzt war ich auch schon, da ich die Schilddrüse unter Verdacht hatte. Hat sich aber zum Glück nicht bestätigt. Alle anderen Werte sind auch super. Weiss auch nicht mehr woran es liegt und langsam macht sich echt ratlosigkeit breit.

Naja wenigstens ist es jetzt estwas kühler draussen was die Sache etwas erleichtert.

Gruss Barney
Wow Leute,
ich hatte diesen Verdacht, dass es an Roacotan liegen könnte auch schon. Habe als ich ca. 15 war R. genommen. Mit 18 allerdings erst meinen 1. Schweißausbruch (unnormalen). Trotz allem habe ich an die möglichkeit über eienn Zusammenhang nachgedacht, ihn aber auch schnell wieder verworfen, da auch andere Freunde diese Pillen geschluckt haben und keine Probleme hatten. Aber wenn ich das jetzt lese..
Na ja,, selbst wenn ein Zusammenhang besteht, rückgängig lässt es sich nicht mehr machen. Man könnte halt nur andere warnen. Es ist jedoch auch hoch wirksam. Da muss man abwegen, welches das kleinere Übel von beiden ist. Wenn sich diese Schweißphase(ich hab einen Bericht unter dem Namen "Schweiss" geschreiben, sehr einfallsreich, ich weiss;)) nie mehr beruhigen wird, würde ich pers. lieber mit Narben im Gesicht rumlaufen..

falls noch mehr Leute in verbindung mit Roacotan Probleme mit ihrem schweißhaushalt haben, bitte berichtet hier. Würde mich interessieren.
Danke, machts gut,
Val
Sorry, für die Rechtschreibfehler!!! Ist ja nur Kladde;)
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.