Kategorie: Hyperhidrose (Schwitzen)
Hallo :)

Schon sehr früh fing das Schwitzen an den Händen bei mir an. Damals war ich in der 4. Klasse, also ungefähr 10 Jahre alt (mittlerweile bin ich 15). Von dort an versuchte ich zisch Dinge aus:
Zuerst war Salbeitee an der Reihe, der wirklich widerlich schmeckt, doch eine Besserung blieb aus.
Also ging die Suche weiter. Nachdem Antihydral, SweatStop, Hidro Fugal, SyNeo keine Wirkung zeigten, hatte ich die Hoffnung schon fast aufgegeben eines Tages ohne dieses Problem leben zu können. Jedoch wies mich meine beste Freundin auf die Stromtherapie (Iontophorese) hin. Ich machte mich darüber schlau und erfuhr, dass auch manche Hautärzte so ein Gerät besäßen. So kam es, dass ich 4 Wochen lang, 3-4mal in der Woche zum Hautarzt tappte, um meine Hände in das Gerät zu legen. Meine ganze Hoffnung hatte ich in dieses Ding gesteckt, doch wiedermal zwecklos. Denn nach 4 Wochen sagte mir mein Hautarzt, dass man die Therapie beenden könne, da ich keine Besserung verspüren würde und dass er nichts mehr für mich tun könne, außer mich in die Uni-Klinik Homburg zu überweisen.
Einige Tage später saß ich dann zweieinhalb Stunden im Wartezimmer der Uni-Klinik Homburg.
Als ich aufgerufen wurde, schilderte ich kurz der Ärztin mein Problem und sie verschrieb mir Vagantin-Tabletten. Sie sagte mir, wenn ich keine Besserung nach 2 Wochen verspüren sollte, sollte ich wiederkommen.
Nach 2 Wochen also wartete ich wieder im Wartezimmer der Klinik (dieses Mal geschlagene dreieinhalb Stunden), denn die Tabletten zeigten keinerlei Wirkung.
Die gleiche Ärztin, wie vor 2 Wochen sagte mir, ich könne die Tabletten absetzen und verschrieb mir ein neues Mittel, Ansudor.
Ansudor ist eine Emulsion, die wie so viele Mittel, das Schwitzen an den Händen stoppen sollte.
Wiederum sollte ich diese Emulsion 2 Wochen lang ausprobieren und wiederkommen, wenn sich keine Besserung zeigen würde.
Aber auch dieses Mittel half mir nichts.
Über ein paar Ecken erfuhr ich dann vor ein paar Tagen, dass diese Vagantin Tabletten erst nach 6-8 Wochen überhaupt eine Wirkung zeigen könnten. Also werde ich wohl mein Glück wieder mit diesen Tabletten versuchen. Vielleicht helfen sie ja nach 6-8 Wochen. Wenn nicht, werde ich wohl ein Antrag für Botox bei meiner Krankenkasse stellen müssen. Hat jemand Erfahrung mit der Botoxinjektion?

Heute schwitze ich nicht nur an den Händen, sondern auch an den Füßen, am Kopf und unter den Achseln.
Täglich habe ich mit der Angst zu kämpfen, jemandem ausversehen mit meinen schweiß-nassen Händen zu berühren, was man leider nicht immer verhindern kann.
Der schlimmste Tag im Jahr ist deshalb mein Geburtstag. Ich kenne niemanden, der sich so vor seinem Geburtstag fürchtet wie ich. Denn an diesem Tag kann man sich nicht verstecken, man kann nicht vorm Händeschütteln fliehen.
Dieses Jahr (meinem 15. Geburtstag) führte es dazu, dass ich aufwachte und mir vor Angst kotzübel wurde. Aus Angst wurde Panik und aus Panik wurde Übelkeit.
Um das Händeschütteln in der Schule umgehen zu können, sah ich keine andere Möglichkeit als zu Hause zu bleiben. Als ich meinen Eltern sagte mir sei schlecht, durfte ich zu Hause bleiben und nach kurzer Zeit, war das Gefühl der Übelkeit verflogen. Niemand konnte mir an diesem Tag, meinem Geburtstag mit einem verletzenden Kommentar wehtun.
Mittlerweile ziehe ich mich immer mehr zurück. Bin lieber allein als unter Menschen und habe auch das Tanzen, was ich wirklich liebe aufgegeben, weil man sich dort ab und zu die Hand geben muss.
Ich würde auch sagen, dass ich viel schüchterner geworden bin, denn aus Angst rot anzulaufen und damit wieder Hitzewallungen zu bekommen, steht meine Mitarbeit in den meisten Fächern in der Schule auf 5 oder 6.
Um wieder so zu werden, wie ich früher war, fröhlich, immer am Lachen und glücklich hat meine beste Freundin mir ein Termin beim Psychologen genommen, der aber erst am 25. Oktober ist.
Bis dort hin muss ich schauen, wie ich über die Runden komme.

Wie geht ihr damit um, wenn jemand ein blödes Kommentar lässt? Und wie kommt ihr überhaupt mit der Krankheit klar?

GLG Phina :)
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Hallo, ich weiß wie es dir geht. Mir geht es genauso. Habs auch schon seit der Pubertät. Es wurde bis jetzt(22 Jahre) auch immer stärker.
Wenn jemand ein blödes Kommentar lässt, dann versuch einfach cool zu bleiben, und eine freche Konterantwort zu geben. z.B. was interessiert dich das, oder hast noch nie jemanden schwitzen gesehn?
Mir hat Vagantin schon geholfen. Zwar wenig, aber doch. Gegen das Dauerschwitzen eher effektiv --> so 30 %. Gegen diese Hitzewallungen in Extremsituationen eher nicht so. Ich würds an deiner Stelle mal weiter damit versuchen. Es ist zwar kein Wunderding, aber es kann dir die eine oder andere unangenehme Situation ersparen.
Psychologe ist sicher auch keine schlechte Idee. Hab ich mir auch schon überlegt. Zuerst schaue ich mal, was er sonst noch auf Lager hat. Irgendwann werd ich auch mal beim Psychologen vorbei schauen. Schaden kanns ja nicht.
Glaub kaum, dass in deinem/unserem Fall Botox helfen kann. Wo willst du es einsetzen? Am Kopf gehts ja nicht.
An deiner Stelle würd ich mal das Mittel vom Seitenbetreiber versuchen. Zumindest mal für Achseln und Hände. Würde aber auch für Gesicht gehn. Aber mit Vorsicht!

Zu guter Letzt: Nur nicht aufgeben!!!
Ich setze auch auf die Wissenschaft! Irgendwann muss was kommen, dass uns hilft. :dry:
Hey, danke für deine Antwort. Es ist gut zu wissen, dass man nicht als einzige diesen Mist durchmachen muss.
Ich werde auf jeden Fall Vagantin auf ein Neues versuchen. Wer weis, vielleicht habe ich ja Glück und es zeigt sich nach ein paar Wochen eine Besserung.

Botox würde ich wenn erst an den Händen versuchen. Erstens, da es mich dort am meisten stört und zweitens, da es für mich kaum an mehreren Stellen zu bezahlen ist. Ich weis nämlich nicht, ob meine Krankenkasse die Kosten dafür übernehmen würde.
Wir sind bei weitem nicht die einzigen. Leider aber so in der Minderheit, dass die meisten Menschen nicht wissen, wie sie mit uns umzugehen haben.
Nochmal: bitte schau auch an, was der Sascha Ballweg für Medikamente hat. Für Hände sind seine Mittel sehr geeignet!
Hallo

Die einzige mit diesem Problem bist du ganz sicher nicht, du bist also nicht alleine! Meine ersten negativen Erfahrungen mit meinen Schweisshänden hatte ich, als ich 4 Jahre alt war. Ich habe die Krankheit schon seit sehr klein auf und es wurde auch immer schlimmer, du kannst dir also bestimmt vorstellen wie extrem ich mittlerweile an den Händen und Füssen mit 20 Jahren schwitze. Ich weiss auch wie es ist, wenn man jede Woche 2, 3 Mal zum Arzt muss und immer und immer wieder den selben Mist erzählen muss, ohne dass dir jemand helfen kann bis man schliesslich komplett motivationslos ist. Die Krankheit ist sehr sehr belastend, aber jede Person hat gewisse Probleme und damit muss man klar kommen. Auch wenn du dich im Moment verzweifelt fühlst, es gibt etliche schlimmere Krankheiten! Wenn dich jemand auf dein Schwitzen anspricht, dann reagiere auf keinen Fall gereizt oder abschätzig, denn kein Mensch überlegt sich wie belastend diese Krankheit tatsächlich ist und warum du so reagierst. Man würde dich bloss als arrogant abstempeln und das willst du ja sehrwahrscheinlich auch nicht. Obwohl dich nie jemand ganz verstehen wird, bleibt dir nichts anderes übrig als immer wieder alle über deine Situation aufzuklären: die meisten zeigen dann Verständnis. Wenn ich dich wäre, würde ich alle Möglichkeiten ausprobieren, die es gibt und welche deine Krankheit lindern könnten. Als letzte Möglichkeit bleibt dir auch noch die OP, welche allerdings keine Lösung des Problems sondern nur eine Verschiebung ist. Jedoch vielleicht eine kleine Verschiebung zum Positiven:) Also gib nicht auf, da musst du durch!
Ihr Lieben ...

Ich lese hier immer was von "Botox". Ich bin sehr gegen Botulinum Toxin, nicht nur weil es ein verdünntes Gift (Toxin) ist. Dem alleine würde ich wie bei der Absaugung oder der ETS immer die Notwendigkeit gegenüberstellen, z.B. wenn jemand extrem unter seinem Schwitzen leidet. Aber das alleine ist es leider nicht. Botulinum Toxin ist ein bakteriell gewonnenes Gift, das ganz bestimmten EU-Richtlinien unterliegt. Diese schreiben vor, dass für jede Produktionscharge ein Unbedenklichkeitsnachweis erbracht wird. Dies erlaubt es den Herstellern, die sonst in der EU verbotenen Tierversuche durchzuführen. Habe gelesen, das pro Jahr in D etwa 30.000 Mäuse an Botulinum Toxin-Test sterbe müssen. Es ist nämlich so: Für die Zulassung einer Botox-Mischung (verdünntes Toxin) muss herausgefunden werden, ab welchem Mischungsverhältnis die Dosis zum Tote führt. Daran müssen viele Tiere leiden, denn der Test muss immer wiederholt werden.

Das war jetzt so aus dem Gedächtnis. Hat jemand vielleicht noch nähere Informationen dazu?

Hier ein Video vom ZDF/SWF: http://www.vgt.ch/media/botox-swr-2008-0410-odysso-gequaelte_schoenheit.htm

Sonnige Grüße, Biggi
Hallo (:

ich bin selber in deinem Alter und hab das alles selber auch schon ausprobiert und bei mir hat das auch alles nichts geholfen. Das mit dem Strom hab ich mit nach hause genommen, nur bei hat das nach einer zeit weh getan durch den Strom. Ich hab jetzt aufgehört und dachte ich kann mir hier Tipps holen wie man es weiter versuchen kann.
Wie kann ich weiterverfahren ? Geht man zum normalen Arzt od. zu einem Spezialisten ?
Welche Möglichkeiten der Behandlunf gibt es noch ?
LG. Bella :' )
Hallo Bella(:

Bei mir hat die Stromtherapie nicht wehgetan. Hast du vielleicht einen zu hohen Strom eingestellt?
Zuerst war ich bei meinem Hausarzt. Dieser hat dann meine Schilddrüse untersucht und es wurde festgestellt, dass ich an Iodmangel leide. Leider ist dies aber nicht der Grund weshalb ich so stark an den Händen schwitze.
Danach bin ich zum Hautarzt in meinem Dorf gegangen und hab mit Iontophorese begonnen.
An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall zum Hautarzt gehen, denn dieser kann dir besser helfen, als ein gewöhnlicher Hausarzt.(:
Eine Möglichkeit der Behandlung wäre die Botoxinjektion, die ziemlich umstritten und teuer ist. Die ich aber in meinem Fall ausprobieren werde, wenn ich meine Eltern dazu überreden kann.
Eine andere Möglichkeit ist eine OP, die aber in unserem Alter, denke ich, nicht zu empfehlen ist, da wir noch so jung sind und das Schwitzen an der Pubertät liegen könnte.

LG Phina
Hallo,

doch doch ... leider kann die Iontophorese bei einigen Menschen weh tun. Kleine Verletzungen oder Nagelbettentzündungen machen echt Probleme. Aber auch an den Gelenken kann es zu rheumaartigen Beschwerden kommen ...

Aber immer noch besser als Botox :dry:

Gruß Biggi
Hallo Biggi,
da muss ich dir leider widersprechen. Als ich Iontophorese beim Hautarzt machen lies, machte mir eine Arzthelferin immer Vaseline auf die Wunden, sodass der Strom keine Schmerzen verursachte.
B)
Hallo Phine (:

Nein ich hatte die Stromstärke ganz unten. und es war sehr sher unangenehm. Ich hab damit jetzt auch aufgehört und will mal mit meinem Hautarzt darüber sprechen. Vlt gibt es noch eine andere Möglichkeit füt mich.
Nein ich denke Botox kommt bei mit bestimmt nicht in Frage.
Ich hoffe nur das es irgenwann aufhört es stört schon ganz schön.
Ich glaub bei mir liegt das nicht an der Pubertät hatte das schon als Kind.
Und bei mir ist es auch nicht nur an den Händen sonder auch an den Füßen.
Das ist so lästig.
Das mit der Op hab ich auch schon geschaut aber ich bin glaub noch zu jung. Mein Hautarzt hat mir gesagt das es erst mit 18 stärkere Tabletten gibt.
Doch das ist so lange wegen dem warten.
Ich probier es einfach noch mal bei meinem Hautarzt.

Dankeschön für deine Nachricht. (:
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.