Ich habe es seit meiner Jugend, dass ich stark an der Stirn schwitze und mein Haaransatz auch vorne nass ist. Egal ob Sommer oder Winter, egal ob warm oder kalt. Es wird natürlich immer schlimmer, von dem Moment an, wo man es selbst bemerkt. Die ganzen Einschränkungen, die man dann hat, kennt hier womöglich jeder. Für mich war schon ein Restaurant-Besuch undenkbar, sogar Bewerbungen, Treffen mit dem anderen Geschlecht, mit den öffentichen Fahren, generell im Mittelpunkt stehen etc.

Was hab ich nicht alles schon probiert. Von 20% Aluminium Deos für die Stirn, Salbei, Oxybutinin, Vagantin, Eleminierung von bestimmten Lebensmitteln, Einnahme von Allergiemitteln etc. Alles hat irgendwie gar nicht oder nur ein bisschen geholfen. Immer wieder Hoffnungen auf irgendwelche Erfolgsmeldungen gesetzt und dann selbst festgestellt, dass es bei mir nichts oder kaum was bringt. Oxybutinin wirkte am besten, aber damit war Sport unmöglich, weil der Hals halt auch trocken wird und es geht nicht bei jeder Sportart permanent zur Falsche zu greifen.

Ist auch egal, die meisten kennen diese ganze Tortur ja. Ich dachte mir einfach, dass es jetzt mit 36 Jahren auch mal Zeit wird Botox auszuprobieren. Hat mich 250 € gekostet (in Düsseldorf), was ich preislich noch ok finde und soll mindestens 3 Monate wirken.

Der erste Tag nach Injektion war schon anders, ich habe aber immernoch geschwitzt, halt nur weniger und es wurde von Tag zu Tag weniger. Nach 2 Wochen tritt die Wirkung dann so richtig ein, sodass ich sogar problemlos Sport machen kann, ohne das mir die Suppe vom Gesicht läuft. Natürlich schwitze ich noch ein bisschen, aber es fühlt sich endlich mal normal an.

Ich muss mir immernoch ständig ungläubig an die Stirn fassen, um dann glücklich realisieren zu können, dass da einfach nichts ist. Meist folgen dann noch ungläubige Blicke in den Spiegel oder ich greife zu meinen Taschentüchern, aber auch da ist kaum was. Es ist für mich ein ganz tolles, neues Lebensgefühl und ich hoffe, dass ich jemanden mit der gleichen Problematik dazu motivieren kann es ebenfalls zu tun. Ich wollte diese Behandlung schon vor ca. 10 Jahren machen. Hätte ich es mal besser eher gemacht.

Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.

Danke für Deinen Bericht. Botulinumtoxin ist ja ein Gift das für eine Unterbrechung der Impulsübertragung der Nerven sorgt.
Deshalb kann dieses Toxin auch so gut gegen eine Nerven-Krankheit wie die Hyperhidrose wirken. Denn jeder von uns kennt dieses Nerven-Kribbeln, wenn sich eine Schwitz-Attacke ankündigt.

Die Impulsübertragung der Nerven und damit deren Paralysierung kann übrigens auch die Leitungswasser-Iontophorese sehr gut leisten - und das auch im Gesicht (Link: Beispiel-Anwendung der Iontophorese im Gesicht) 
Und oft auch Antitranspirante mit einer Stärke von 20 % aufwärts, wenn diese korrekt angewandt werden. Denn oftmals ist es bereits eine mit Fetten und Talg verstopfte Gesichtshaut, die zu einem Ausbleiben der Wirkung des Antitranspirant führt. Die Fehlerquellen bei der Anwendung sind wirklich immens hoch, wie wir tagtäglich in unserer Arbeit mit Anwendern feststellen.

Es freut mich auf jeden Fall, dass Du einen Lösungsansatz gefunden hast.
Wenn Du nochmal einer anderen, weniger teueren Methode eine Chance geben willst erhältst Du hier sicher Hilfe und gute Ratschläge. 


Sascha Ballweg | Initiator HyperhidroseHilfe.de und des Webshops Schwitzen.com
Palmare Hyperhidrose zu ca. 95 % gelindert: "Bei mir wirken Antitranspirante & Iontophorese gleichermaßen gut, wobei die Iontophorese etwas schneller gegen meine Schweißhände wirkt. Wer Fragen hat… ich helfe gern :)"

Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.