Kategorie: Hyperhidrose (Schwitzen)
Hallo,
bei allem Verständnis für die Probleme mit den Schweißflecken, aber bitte informiert Euch auch mal über die gesundheitsschädlichen Wirkungen von ALCL!! Aluminium ausgerechnet unter die Achseln (Lymphknoten) ist nicht ohne.
Lest auch mal das Buch: Die Bombe unter der Achselhöhle von Dr. Walter Mauch. Es gibt Alternativen.

Beste Grüße
Robert
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
hallo, robert.

wenn du das buch besitzt, dann beschreib doch mal bitte die alternativen. wir sind hier wirklich froh, über jeden neuen ansatz!

außerdem sind die psychologischen und sozialen schäden durch schwitzen genauso wenig zu unterschätzen :-)

klappentext des oben genannten buches:

"Krankheit entsteht durch die Schwächung der menschlichen Naturkraft - die Wiederherstellung intakter Lebensräume und der Naturkraft ist Aufgabe und Ziel unserer Zeit. Das Wissen um die Gesundheit ist zur Existenzfrage geworden: Fehlernährung, mangelnde Bewegung und eine tiefreichende Schädigung durch Umwelt- und Nahrungsgifte sind Bestandteile eines Teufelskreises, den es mit Hilfe der Rückbesinnung auf die Natur zu durchbrechen gilt. Dr. Walter Mauch legt eine eindringliche Bestandsaufnahme vor, in der er zeigt, wie sehr sich der Mensch heute unbewußt, aber nachhaltig vergiftet und liefert Rezepte, die sowohl die moralischethische Einstellung zum Leben verändern können, als auch von jedem jederzeit zum gesunden Leben angewendet werden können. Krankheit und Gesundheit - zwei Gegenpole und ihre Merkmale, als Wegzeichen auf der Suche nach den Ursachen für Krankheit, einem um sich greifenden, unser Leben mehr und mehr beeinträchtigenden Phänomen. Der Mensch ist in seiner Gesamtheit in eine Natur hineingestellt,die ihm alles bietet, um seine körperliche, seelichgeistige Gesundheit zu erhalten. Jedoch hat der Mensch offenbar den Kontakt zur Natur verloren, da er heute alles tut, diese zu vernichten. Industrieprodukte als Krankmacher, Deodorantien als Hauptursache vieler schwerer Erkrankungen, Fleisch und der kranke Mensch, die Berufskrankheit der Jugend, Krebs, die Gesundheit aus dem Küchenschrank, Vitamine, Tierfasten, Körperpflege und Körpersprache, heiße und kalte Wickel und die Sanierung des Lebensraumes - das sind nur einige der Themen, die der Mediziner und Naturkundler Dr. Walter Mauch in diesem Buch anspricht. Über allem steht die drängende Erkenntnis, daß der Mensch sich auf die Natur besinnen muß, um sich selbst mit deren Rohstoffen helfen zu können. Ein aufrüttelndes und hilfreiches Buch, das Ratsuchenden unvermutete Antworten auf viele Krankheitsrätsel gibt. Wir haben Krankheitskosten von 300 Milliarden DM, die weiter steigen. Die vorbeugenden sowie nachsorgenden Rezepte, die Dr. Mauch in diesem Buch für uns bereithält, sind preiswert - ihre Anwendungen einfach, ihre Wirkungen erstaunlich. "

Hallo Jörn,

natürlich sind die psychologischen und sozialen Schäden durch übermäßiges Schwitzen schlimm, das wollte ich in keinster Weise in Abrede stellen. Ich bin selbst betroffen und habe durch klassische(!) Homöopathie Hilfe gefunden. Dr. Mauch schreibt u.a. daß man durch Wiederherstellen der richtigen Nierentätigkeit eine Minderung des Schwitzens erreicht.

Ich möchte nur zu bedenken geben, daß ALCL - gerade auch noch unter der Achsel aufgetragen - schwere Krankheiten verursachen kann. Mein Vater ist z.B. Beispiel an Alzheimer erkrankt und ich habe mich intensiv mit dieser Krankheit beschäftigt. Aluminium wird immer wieder in Zusammenhang damit gebracht. Ebenso Multiple Sklerose, Allergien und Brustkrebs. Den Teufel mit dem Belzebub auszutreiben ist doch auch nicht die Lösung.

Nochmal: ich weiß, daß es hier nicht nur um ein paar Schweißtröpfchen geht, die stören, sondern daß es wirklich eine enorme Belastung ist! Trotzdem möchte ich sagen, bitte kritisch bleiben und auch die fernere Zukunft der eigenen Gesundheit nicht aus dem Auge verlieren. Klassische Homöopathie sollte auch versucht werden. Ich habe z.B., wenn ich alleine zu Hause bin, wesentlich weniger Schweißflecken als wenn ich unterwegs bin. Das hängt auch mit sozialen Ängsten zusammen, die man in einer Verhaltenstherapie lösen kann.
Viele Grüße
Robert
Brustkrebs oder Alzheimer durch Auftragen von AlCl unter den Achseln??? Mensch wer hat dir den diesen Schwachsinn erzählt.

Aluminium kann sehr wohl gesundheitsschädlich sein, wenn z.b. die Dämpfe beim Schweissen von Aluminium oder Aluminiumstaub beim Sägen von Alu-Werkstücken einatmest . Da treten dann vielleicht auch oben gennante Krankheiten auf. Aber das alles hat nix mit AlCl6 (Aluminium-Salz) und dessen äusserlicher Anwendung zu tun. Oder isst hier jemand sein AlCl-Gel?

Sag mir einen (NUR EINEN) wissenschaftlich belegten Fall, in dem eine der oben gennannten Krankheiten durch das äusserliche Auftragen von AlCl6 hervorgerufen wurde.

Ich warte,

Rantanplan
Hi, Rantanplan,

mir scheint, Du hast Dich noch nie näher mit der Materie beschäftigt!
Irrglaube, daß äußerlich (!) NUR äußerlich ist!!! Der Körper ist ein Ganzes und alles steht miteinander im Zusammenhang. Wenn Du Knoblauch in Deinen Magen tust, dringt er durch alle Hautporen - noch nie erlebt wie Knoblauchschweiß riecht? Cortison als Hautsalbe, etc... etc... Die Haut ist doch kein isoliertes Stück an uns. Woher kommt der denn produzierte Schweiß? Es geht von innen nach außen und genauso von außen nach innen.
Noch nie vom letzten Anti-Schuppen-Shampoo-Skandal gehört? Die enthaltenen Teer-Bestandteile sind über die Kopfhaut aufgenommen krebserzeugend. Wieso gerieten plötzlich Hautcremes, die Formaldehyd enthielten, so in die Kritik?? Wenn es doch NUR ÄUSSERLICH aufgetragen wird? Lies mal nach.

Aber ich will Euch nichts ausreden. Jeder entscheidet für sich. Nur Info ist schon gut!
Gruß Robert
Da irrst du dich aber gewaltig wenn du sagst ich hätte mich nicht näher mit der Materie beschäftigt, ich habe etliche Stunden und sogar Nächte am Computer damit verbracht, alles Wissenswerte über AlCl zu sammeln. Es verstopft Schweißporen und der Rest trocknet an der Haut fest. Es wird nicht wie Cortison vom Körper aufgenommen. Und hier die Pferde scheu zu machen mit Worten wie "Formaldehyd", die absolut nix mit AlCl zu tun haben ist auch nicht nett.

Deine Bedenken in allen Ehren, du musst es ja nicht nehmen.

Wie gesagt, nenn mir NUR EINEN wissenschaftlich belegten Fall, in dem eine der oben gennannten Krankheiten durch das äusserliche Auftragen von einer AlCl6-Lösung hervorgerufen wurde. Ich warte immer noch....

Gruß,
Rantanplan
Erst einmal vielen Dank an Robert für diese kleine Anregung. Es ist ja schon eine durchaus konstruktive Diskussion zustande gekommen.

Es ist wissenschaftlich in keinster Weise belegt und es gibt auch noch keinen nachgewiesenen Fall, in dem die Anwendung von AlCl in der hier diskutierten Form gesundheitschädigende Wirkung gezeigt hat - auch nach jahrelanger Anwendung. AlCl wird nur in minimalster Weise von Körper aufgenommen soweit es mir bekannt ist, wir bewegen uns hier bei Werten von unter 0,1% der angewandten Menge - und diese Konzentration ist alles andere als bedenklich.

AlCl3 6H20 wird sogar in abgeschwächter Form in vielen gängigen Antitranspirantien wie z.B. Rexona 24h oder anderen Deos beigemischt. Einzige Nebenwirkung: Bei vereinzelten Leuten, gerade mit empfindlicher Haut, kann es zu äusserlichen leichten, in wenigen Fällen auch schwereren Hautreizungen kommen, woraufhin man die Konzentration des AL verringern sollte oder - wenn es gar nicht geht - ganz absetzt.

Was das Formaldehyd in dem Zusammenhang soll weiss ich nicht ganz, Robert: AlCl ist eine Isopropylalkoholhaltige Aluminiumchlorid- Hexahydrat- Lösung, sonst nichts. Daher gar nicht mit anderen Haut-Cremes vergleichbar.

Man sollte hier nicht "die Pferde scheu" machen - denn wenn ich nach der "möglicherweise" gesundheitsschädigenden Wirkung von AlCl3 frage, dann kann ich hier auch genauso gut eine Diskussion vom Stapel brechen, die bei einfachem gespritzem Obst anfängt... nicht auszudenken!
AlCl3 ist in keinster Weise in Zusammenhang zu bringen mit irgendwelchen Erkrankungen, das ist rein hypothetisch und wissenschaftlich nicht belegbar.

Dennoch, man sollte darüber diskutieren, aber AlCl3 wurde von Dir hier ja fast als Gift für den Körper hingestellt was es de facto nicht ist.

Grüsse,
Sascha
Danke Sascha
Hallo Sascha,

erst mal vielen Dank für Deinen freundlichen Beitrag!
Das Formaldehyd war übrigens nur als Beispiel gedacht, daß äußerlich aufgebrachte Substanzen sehr wohl auch vom Körper aufgenommen werden, z.B. durch Cremes, Haarshampoo,etc., da ich den Eindruck hatte, daß Ratanplan davon ausging, äußerliche Anwendungen seien generell unbedenklich. Es sollte nicht in Zusammenhang mit ALCL gebracht werden. Habe mich da wohl unglücklich ausgedrückt!

Also, ich wollte auf gar keinen Fall "Pferde scheu" machen! Nur, da wir heutzutage uns im Gegensatz zu unseren Großeltern/Urgroßeltern - mehr oder weniger unbekümmert - soviel Chemie "antun" mit Shampoos, Festiger, Kosmetik, Waschpulver, Raumsprays, Nahrungszusätzen , Straßenverkehr, etc...etc...etc.... finde ich eine kritische Haltung angebracht, denn alles zusammen summiert sich ja und unser Körper ist dann eines Tages schlichtweg überfordert. Wer stirbt denn heutzutage noch an Alterschwäche.....hat doch alles Gründe.

Ich bin selbst vom übermäßigen Schwitzen betroffen und weiß, welche Belastung das darstellt. Also, nichts für ungut - sollte keine boshafte Attacke sein, nur das Bewußtsein dafür mal wieder schärfen, wieviele Substanzen unser Körper heutzutage verkraften muß, damit wir immer wieder neu nach Alternativen dafür suchen.

Grüße
Robert
Ist alles kein Problem Robert, nur wenn DU derjenige bist der keine Ahnung von der Materie hat, dann solltest du entweder den Mund halten oder fragen und nicht andere bezichtigen keine Ahnung zu haben.

Sorry, aber das musste jetzt noch sein

Gruß,
Rantanplan
Hast du übrigens mal drüber nachgedacht das dies kein Shampoo, Festiger, Kosmetik, Waschpulver, Raumspray, Nahrungszusatz, etc ist, sondern eine MEDIZIN gegen eine (von der Krankenkasse anerkannte) Krankheit ??? :rolleyes:
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.