Hallo!
Ich leide schon seit Jahren unter feuchten Händen. Allerdings nicht so extrem, dass der Schweiß von den Händen tropft, vielmehr stellt sich das Schwitzen bei
Stresssituationen ein. Wobei diese Situationen von mir als stressig definiert werden. Vor allem wenn ich weiß, dass ich jemanden die Hände schütteln muss, bekomme ich schlagartig feuchte Hände. Meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit dieser Art von Handschweiß, der in anderen Situationen überhaupt nicht vorhanden ist und sich schlagartig einstellen kann? Und helfen da überhaupt Mittel wie Odaban etc.? Oder bedarf es da therapeutischer Maßnahmen und autogenem Training? Freue mich über jede Antwort.
Grüße
Chris
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Hallo Chris,

so, wie Du beschreibst, wann Du feuchte Hände bekommst, würde ich schon sagen, dass Du unter Hyperhidrose leidest. Es heißt ja nicht, dass Du immer tropfend nasse Hände haben musst, wenn Du unter übermässigem Schwitzen leidest.

Ich z.B. hatte vor meiner ETS (wenn ich entspannt war, oder wenn ich gefroren habe) total trockende Hände, Achseln und Füße. In Streßsituationen bin ich dagegen wirklich ausgelaufen!

Odaban oder ALCL verstopft ja die Schweissporen. Wenn Du nicht so heftig schwitzt, reichen bei Dir wahrscheinlich ein paar Anwendungen und Du bist Dein Problem los. Da diese Mittel ja keine Nebenwirkungen haben, würde ich das auf jeden Fall versuchen.

Zum Punkto Autogenes Training kann ich nur sagen, dass es bei mir nix gebracht hat. Zum Therapeuten..naja, ich weiß nicht....

Gruß
Alisea


Liebe Alisea!

Ich leide auch an solchem Handschweiss! Leider kommen bei mir noch die Füße und Achseln dazu! Das hat sich bei mir nach und nach aufgebaut: in der Grundschule waren es nur die Hände, mit ungefähr 14 Jahren kamen Achseln und Füße hinzu. Jetzt bin ich 16 und benutze seit circa zwei Jahren Deos. Leider helfen die aber auch nicht! Ich weiss jetzt nicht, ob ich dieses ALCL benutzen soll, da es ja bei mir anscheinend mit der Pupertät zu tun hat.

Außerdem hab ich noch beobachtet, dass ich in der Schule am Meisten schwitze. Da versuche ich dann meine Schweißränder zu verstecken und am besten meien Achseln nicht zu heben, damit nicht jemand evtl. etwas riecht.

Durch das Schwitzen ist auch mein Selbstbewusstsein sehr beeinträchtigt. Ich denke nur noch über mein Schwitzen nach und verstecke mich vor anderen, weil ich mich total dafür schäme.
Weisst du vielleicht, ob ich ALCL versuchen sollte oder hast du andere Tips für mich??

Ich würde mich toootal über eine E-Mail freuen!

Danke im Voraus für dein Bemühen!

Deine Christina
Danke Alisea!

Ich werd mal Odaban ausprobieren!
Hoffentlich bringts was!!!
Gruß
Chris
hallo zusammen,
ich habe dasselbe problem, allerdings nur an den händen. bei mir ist es auch so mit den stresssituationen. manchmal habe ich auch für ne stunden oder länger überhaupt nix doch dann ist es wieder da. zum glück laufe ich aber nicht aus, die hände werden nur feucht. doch so feucht, dass es bereits meinem freund beim handschlag aufgefallen ist. nur das verrückte ist, manchmal wenn ich unter leuten bin ist es ganz weg mit dem schwitzen, aber andere male wiederrum wenn ich alleine zu haus bin und vor dem fernseher sitze z.b. bekomm ich das schwitzen. das kann man aber wohl nicht auf eine stressituation zurückführen, oder!
meine frage: soll ich zum hautarzt gehen oder in die apotheke und ALCL oder Odaban bestellen? Oder bin ich noch nicht krank, da ich ja nicht auslaufe, sondern nur öfter feuchte hände hab? Wenn das der Fall ist, dann könnte man es ja noch verstehen, dass man in stress-situationen feuchte hände bekommt. aber warum dann auch zu hause wenn niemand da ist und man nur fernseh schaut???
hoffe auf hilfe!
hallo ihr!
ich habe das selbe Problem wie ihr: handschweiß
Das ist so nervend. Besonders jetzt, ich bin erst 15 jahre und habe zur Zeit meinen Tanzkurs. Meine Hände sind immer so naß beim Kurs und mir ist das so unangenehm. Wisst ihr vielleicht wie ich das so ein bisschen verstecken oder ganz ändern kann????
Ich habe schon viele Hömopatische Mittel ausprobiert und habe sogar schon an eine Operation gedacht. Aber meine Eltern erlauben mir das nicht. Mir ist das alles so unangenehm. ich habe ziemlich oft diese naßen Hände. In der schule, zuhause...
Und wenn ich weiß, dass ich jemanden die Hand geben muss.
Aber echt schlimm ist es jetzt mit dem Tanzkurs. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen
Ich würde mich über jede Nachricht oder mail freuen!
Liebe Grüße! Josie!
hi josie
ich bin auch erst 15 und habe dein problem! nächstes jahr habe ich tanzkurs und hab jetzt schon richtig angst, bis dahin kein mittel gefunden zu haben, dass den handschweiß stoppt! im forum hab ich jetzt schon von vielen leuten gehört bei denen das schwitzen durch verschiedene mittel aufgehört hat! da kann ich endlich hoffen! ich werd mich jetzt bald überwinden mal zum hautarzt zu gehen... hoffentlich bringts was!!
aliena
zum thema tanzkurs:
vielleicht könnt ihr einfach eine sehnenscheidenentzündung oder so was vortäuschen und die rechte hand mit so einer bandage einbinden. das ändert zwar nix am problem, aber vielleicht könnte man so die feuchten hände verstecken....
zumindest wäre die handfläche abgedeckt.
Hallo,

geh doch einfach mal zu Deinem Hautarzt. Der kann Dir sicher helfen. Meiner hat mir ein Iontopherse-Gerät verschrieben. Das hilft bei mir wirklich. Versuch es mal!
Dummerweise hat der Hautarzt oft keinen blassen Schimmer von dieser Erkrankung und schickt einen mit "schwitzen ist normal" wieder nach Hause.

Da es bei euch ja ziemlich akut ist (wegen dem Tanzkurs) würde ich schnell in die Apotheke gehen und ALCL bestellen. ALCL an den Händen anwenden ist zwar etwas komplizierter, aber es hilft.
Hallo,
was ist denn dieses ALCL ??? Hilft das wirklich gegen Handschweiss ?
Wie wird das angewendet und kann man sich das einfach ohne Rezept in der Apotheke bestellen?

u.A.w.g Schönen Gruß
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.