Ich leide unter sehr starkem Fußschweiß. Trotz Kampfmaßnahmen (erfolgreiche ETS vor zwei Jahren und seither vom Handschweiß befreit, Füße anfangs besser aber leider bald wieder tropfnaß, vorigen Sommer ohne Erfolg in 20%iger AlCl-Lösung quasi "gebadet", nach einer Pause probiere ich jetzt AlCl 30 %) schwitze ich meine Schuhe regelrecht durch. Meine Lederschuhe besitzen keine lange Lebensdauer, da sie binnen kürzerster Zeit unansehnliche und äußerst peinliche Flecken bekommen. In Kunstlederschuhen schwitze ich noch mehr, außerdem riechen diese recht bald. Geht es anderen ebenso, gibt es Tipps zur Schuhpflege?
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Autor: Prof. Schaarschmidt Berlin-Buc (194.115.250.---)
Datum: 05.06.2003 21:28

Liebe Gabriele,
wenn gar nichts geholfen hat und die nassen Füße ein Riesenproblem bleiben, dann geht ETS auch an den Füßen aber nur bei Damen, bei Männern kann´s Potenzprobleme geben und wird außer bei alten gefäßkranken Männern grundsätzlich nicht gemacht.
Die ETS an den´Füßen machen europaweit nur sehr wenige Kliniken.

Ich habe Erfahrung mit der lumbalen endoskopischen Chirurgie, die wir übrigens am häufigsten für Niereneingriffe bei Kindern einsetzen. Die
Sympathektomie über diesen Zugang ist weltweit ein seltener Eingriff, aber wenn der Fußschweiß das Hauptproblem ist sind die Erfolgraten deutlich über 90%, - übrigens reicht in der Regel der rechtsseitige
Eingriff um beide Füße trocken zu bekommen.

Ihr Prof. Schaarschmidt
Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendchirurgie Berlin-Buch
Hallo und willkommen im Fußschweiß Club
Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit einem Spray aus der Apotheke. Das Zeug heißt Allgäuer Latschenkiefer und hat bei mir Wunder gewirkt, mein Fußschweiß ist fast ganz weg. Ich würde dir raten, es zu versuchen. Mehr als schiefgehen kann es nicht.
Gruß Roland
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.