Super, danke Ihr Lieben für eure aufbauenden Worte. Hatte ja so ne Angst vor der OP, aber alles war halb so schlimm. Habe die Saugcürettagbehandlung super überstanden. Ich hoffe natürlich, dass nun alles schlimme vorbei ist ! :-)
Ich kann nur jedem Leidenden raten dies zu tun, die Kosten dafür übernimmt "Noch" die Krankenkasse. Wer weiß, für wie lange ;-(
Alles hat gestimmt! Die Ärzte und alle Stationsmitarbeiter, die mir "über den Weg liefen" -in den drei Tagen Krankenhausaufenthalt- kann ich nur loben, loben, loben. Seit gestern bin ich daheim. Klar habe ich einen leichten "Druck" unter den Armen, aber fühlt sich mehr wie Muskelkater an, als alles andere.

Jeder muss selbst entscheiden, ... in dieser schlimmen Lage des krankhaften Schwitzens.
Doch ich möchte euch meinen OP-Bericht mitteilen, um Mut zu machen !!!

Grüße

Isabella -megahappy- :-)
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Die plastische Chirurgie in Oberhausen ist wirklich ein Geheimtip, Chefin meine Frau Dr. Schaarschmidt, die große Erfahrungen mit der Absaugung hat 0208/85088410.
In der Regel ist der Standard in der Klinik deutlich besser als in einer Praxis.
Ich selbst mache bei Hyperhidrosis nur ETS und ESB, was für Hände gut, die achsel meist aber nicht nötig ist

Gruß Prof. Schaarschmidt, Berlin
Wenn es doch ein Geheimtipp ist, sollten viel mehr HH Patienten Diesen Tipp annehmen :-)
Lieben Gruß
Hallo Isabella,
kannst Du mir bitte die Adresse der Klinik in Oberhausen geben?
Vielen Dank
Sabine
St. Elisabeth Krankenhaus Oberhausen
Klinik für plastische Chirurgie,
Chefärztin Frau Dr. Schaarschmidt,
Termine 0208/85088410 möglichst vormittags anrufen.
stimmt genau :-) Meine OP hat Herr Dr. Weindorf dort durchgeführt.

Gruß
Tja, das war´s dann mit der Euphorie !!! Hab seit zwei Tagen wieder Schweissattaken und die sind nicht ohne. Fühl mich total beschissen, was soll ich jetzt machen ????
hallo isabella.

die rezidivrate sinkt mit der erfahrung des operateurs - jedoch nie auf null. von der klinik oberhausen hatte ich vor den lobeshymnen hier noch nie etwas gehört, insofern weiß ich nicht, wieviele saugkürettagen dort tatsächlich schon durchgeführt wurden (selten macht aber ein erfahrener operateur eine solche op ohne daran zu verdienen, wie es bei der übernahme durch die gesetzliche kk praktisch der fall ist). ob erfahren oder nicht, ein 2.-eingriff kann durchaus eine deutliche besserung bringen und sollte eigentlich auch ohne weitere kosten durchgeführt werden. ich sage allen patienten, daß nach etwa 4-8 wochen, mit nachlassen des anfänglichen taubheitsgefühls, auch das (vorübergehend völlig verschwundene) schwitzen langsam wieder beginnt, jedoch normalerweise nur in einem sehr geringen ausmaß - bei etwa 8-10% (bei erfahrenen operateuren, sonst mehr) ist das restschwitzen noch zu stark und der 2.-eingriff wird nötig. es passiert also immerhin bei jedem 10.-12. patienten, was man als arzt bei der aufklärung erwähnen sollte, geringere raten halte ich für geschönt bzw. unkritisch....
insofern ist das wiederauftreten des schwitzens nach der ersten saugkürettage keine katastrophe, sondern sollte mit dem operateur besprochen werden. eine nach-op ist wegen der stärksten vernarbung nach 4 wochen bis etwa 3 monaten in dieser zeit schwieriger und sollte, wenn möglich, etwas nach hinten geschoben werden. nach dem 2.-eingriff sind nur noch unter 1% sog. op-versager, also kopf hoch.
die saugkürettage wird im übrigen normalerweise ambulant in tumsezenztechnik (siehe dazu auch meine internetseite www.drwolter-berlin.de im a-z) durchgeführt, ein stationärer aufenthalt ist nicht nötig oder sinnvoll.

lg

dr. wolter
Sehr geehrter Herr Wolter,

vielen lieben Dank f. die Nachricht. Habe einen Termin am 11.11. zur Nachkontrolle erhalten. Meine Euphorie war eindeutig zu früh :-( Bin gespannt, was mich erwartet. Natürlich habe ich schon versucht herauszubekommen, wie oft in dieser Klinik ein solcher Eingriff gemacht wird. Was genaus weiß ich leider nicht.

Schade, dass Berlin soweit weg von mir ist :-(

Gruß
Hallo!

Ich überlege auch mir die Schweißdrüsen absaugen zu lassen. Dieses Forum hat mir schon sehr bei der Informationsfindung geholfen. Danke dafür an alle Aktive hier!!!
Leider sind die Angaben bzgl. der KK-Kostenübernahme sehr unterschiedlich. Hier wurde wieder berichtet das die KK die Kosten übernimmt. In anderen Diskussionen wurde das aber verneint. Wie ist da jetzt der genaue Stand? Ich bin Student und die Kosten für solch eine OP sind für mich schon sehr immens.
@Isabella: Wie hast du es genau angestellt das deine KK die Kosten übernommen hat? Bist du privat oder gesetzlich versichert? Du hast auch geschrieben das es "noch" geht. Bedeutet das das deine KK gleich gesagt hat das sie die Kosten übernimmt oder musstest du da schon ein wenig kämpfen. Wie sieht es mit Bescheinigungen/Attesten von Ärzten/Psychologen aus? Mußtest du die mit einreichen oder ging das so?
Würde mich freuen wenn Leute die die Kosten bei einer gesetzlichen KK erstattet bekommen haben entweder hier oder per E-Mail mal beschreiben würden wie genau sie es geschafft haben. Steff braucht nicht antworten. Deinen Bericht habe ich schon verschlungen;-)
Danke an euch!
LG Pep
Hallo Pep,

zu deinen Fragen: Ich habe mich nicht einmal mit der KK auseinander gesetzt, dass hat alles mein Arzt übernommen.Bin in einer gesetzl. Krankenkasse.Da ich eine Saugcürettage Behandlung hatte, übernimmt dies -vielleicht sieht das nächstes Jahr schon wieder anders aus, sieh ja im Moment nicht alles so rosig aus- IMMER die KK, ohne weiteres.
Allerdings ist das bei einer Absaugung anders . Im Gegensatz zu mir (war drei Tage im Krankenhaus) wird eine Absaugung nicht unter Vollnarkose gemacht . Aber die muss man selbst bezahlen , weil sie unter "kosmetische Behandlung" abgetan wird. So hab ich es auf jeden Fall verstanden ?!
Verrückt, ne ?
Drei Tage Krankenhaus und die OP kosten der KK wohl mehr als eine Absaugung. Das soll einer verstehen.....

Gruß und frag wenn du noch Fragen hast :-)

Gruß
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.