Den Beitrag kenne ich nicht. Möchtest du denn herausfinden, ob du Hyperhidrose hast? Oder woher sie kommt?
Übermässiges, krankhaftes Schwitzen ist immer Hyperhidrose (einfach per Definition bzw. ist es Synonym). Es soll dazu Schweissmengen-Tests geben, deren Aussagekraft ist aber auch nicht ganz objektiv (es spielen da so viele Faktoren mit rein). Ansonsten einfach die typischen Symptome, die eine geschulte Ärztin rasch erkennt (z.B. Schwitzen auch im Winter, wenn es funktionell keinen Sinn macht).
Danach gilt es abzuklären, ob es sich um eine primäre oder sekundäre Hyperhidrose handelt. Eine primäre ist vermutlich vererbt und kommt von einer Überfunktion des vegetativen Nervensystems. Eine sekundäre wird z.B. durch Medikamente, psychische Erkrankungen oder, wie du antönst, eine Überfunktion der Schilddrüse ausgelöst.
Etwas verwirrend ist manchmal, dass viele Hyperhidrotiker*innen psychisch stark leiden und dann erstmal auf psychischer Ebene therapiert werden, obwohl eigentlich die Hyperhidrose der Auslöser war und nicht umgekehrt. Das übermässige Schwitzen wird dann fälschlicherweise als Ausdruck einer psychischen Erkrankung gedeutet (durchaus eine Möglichkeit, aber bei einer primären HH irreführend).
Ich hoffe, ich hab' das richtig hingekriegt:) Sonst korrigiert mich einfach.
Sascha Ballweg | Initiator HyperhidroseHilfe.de und des Webshops Schwitzen.com
Palmare Hyperhidrose zu ca. 95 % gelindert: "Bei mir wirken Antitranspirante & Iontophorese gleichermaßen gut, wobei die Iontophorese etwas schneller gegen meine Schweißhände wirkt. Wer Fragen hat… ich helfe gern :)"
Achso, "antönen" ist dann wohl schweizerisch?:) "Wie du andeutest" - die Erwähnung der Schilddrüsen als mögliche Ursache für die HH, meine ich.